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Die Grenzboten. Jg. 21, 1862, I. Semester. II. Band.

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ches die Insurgenten schon bei der Construction der schwimmenden Batterie
angewandt hatten, mit der sie den Hafen von Charleston zu sichern suchten,
und weiches später bei Erbauung der Panzerfahrzeuge diente, mit denen die
Bundesregierung die Verschanzungen der Insurgenten am Mississippi und an
den Flüssen in Tennessee so erfolgreich angriff. Dieses Princip besteht im We¬
sentlichen darin, daß die "Virginia" in ihrem obern über dem Wasserspiegel
erhabenen Theil die Gestalt eines schrägen Hausdaches hat und so der Feuer-
linie eine geneigte Fläche von 45 Graden zukehrt, welche selbstverständlich die
Kraft der auftrcffcnden Kugeln beträchtlich vermindert. Dazu aber kam bei
der "Virginia" noch ein doppelter scharf zugespitzter Stahlschnabel zum Nieder¬
rennen und Durchbohren der feindlichen Schiffe -- eine Waffe, die sich am
Bug des "Cumberland" nur zu sehr erprobte, gegen den "Monitor" aber nichts
vermochte.

Fahrzeuge wie die "Virginia" werden nothwendig unbehülflich und schwer¬
fällig in ihren Bewegungen sein. Sie können, wenn auch nicht leicht, durch
Geschütze von großem Kaliber und starker Pcrcussionskraft verletzt und bei län¬
gerem Kampf zerstört werden. Nur wenige ihrer Kanonen lassen sich zu gleicher
Zeit verwenden. Der "Monitor" hat die meisten dieser Mängel vermieden,
und er würde, wen" die "Virginia" ihm länger Stand gehalten hätte und
ihm erlaubt gcwssen wäre, statt gegossener Kugeln die ihm mitgegebenen 400
geschmiedeten zu verschießen, aller Wahrscheinlichkeit nach seine Gegnerin ver¬
nichtet haben, obwohl diese mit 10, er nur mit 2 Geschützen armirt und die
"Virginia" von dreimal größerem Tonnengehalt war als er.

Der "Monitor", von dem aus der schwedischen Provinz Wermeland ge¬
bürtigen, bereits als Erfinder der calorischem Maschine bekannten, jetzt im
Staat Neuyork wohnenden Capitän John Erichson erbaut, vereinigt in sich eine
große Anzahl von Vorzügen. Er ist verhältnißmähig wohlfeil, denn er kostete
nicht mehr als 400,00" Thaler unseres Geldes. Es bedürfte zu seiner Er¬
bauung nur kurze Zeit, denn er wurde binnen drei Monaten hergestellt. Er
zeigt eine bis jetzt unerhörte Widerstandsfähigkeit und die gewaltigste Kraft
beim Angriff.

Die Ericssonsche Batterie ist ein Fahrzeug mit flachem Boden, in ^der
Mitte breit, an beiden Enden schmaler, ein verlängertes Oval, etwa von der
Gestalt einer länglich runden Schüssel. Ueber dieser Schüssel, dem Schiffs-
rumpf oder dem Unterkörper des Fahrzeugs, der 124 Fuß lang, an der brei¬
testen Stelle oben 34 Fuß breit und KV2 Fuß tief ist, liegt wie eine große
Stürze ein oberer Schiffstheil von 174 Fuß Länge, 40 Fuß Breite und S Fuß
Höhe, der vollkommen flach ist, und dessen Ränder, nach den angegebenen
Größenverhältnissen über die untere Hälfte des Fahrzeugs hinausragend, nach
dem Wasser zu umgebogen sind und so eine Schutzwehr für die Maschine und


ches die Insurgenten schon bei der Construction der schwimmenden Batterie
angewandt hatten, mit der sie den Hafen von Charleston zu sichern suchten,
und weiches später bei Erbauung der Panzerfahrzeuge diente, mit denen die
Bundesregierung die Verschanzungen der Insurgenten am Mississippi und an
den Flüssen in Tennessee so erfolgreich angriff. Dieses Princip besteht im We¬
sentlichen darin, daß die „Virginia" in ihrem obern über dem Wasserspiegel
erhabenen Theil die Gestalt eines schrägen Hausdaches hat und so der Feuer-
linie eine geneigte Fläche von 45 Graden zukehrt, welche selbstverständlich die
Kraft der auftrcffcnden Kugeln beträchtlich vermindert. Dazu aber kam bei
der „Virginia" noch ein doppelter scharf zugespitzter Stahlschnabel zum Nieder¬
rennen und Durchbohren der feindlichen Schiffe — eine Waffe, die sich am
Bug des „Cumberland" nur zu sehr erprobte, gegen den „Monitor" aber nichts
vermochte.

Fahrzeuge wie die „Virginia" werden nothwendig unbehülflich und schwer¬
fällig in ihren Bewegungen sein. Sie können, wenn auch nicht leicht, durch
Geschütze von großem Kaliber und starker Pcrcussionskraft verletzt und bei län¬
gerem Kampf zerstört werden. Nur wenige ihrer Kanonen lassen sich zu gleicher
Zeit verwenden. Der „Monitor" hat die meisten dieser Mängel vermieden,
und er würde, wen» die „Virginia" ihm länger Stand gehalten hätte und
ihm erlaubt gcwssen wäre, statt gegossener Kugeln die ihm mitgegebenen 400
geschmiedeten zu verschießen, aller Wahrscheinlichkeit nach seine Gegnerin ver¬
nichtet haben, obwohl diese mit 10, er nur mit 2 Geschützen armirt und die
„Virginia" von dreimal größerem Tonnengehalt war als er.

Der „Monitor", von dem aus der schwedischen Provinz Wermeland ge¬
bürtigen, bereits als Erfinder der calorischem Maschine bekannten, jetzt im
Staat Neuyork wohnenden Capitän John Erichson erbaut, vereinigt in sich eine
große Anzahl von Vorzügen. Er ist verhältnißmähig wohlfeil, denn er kostete
nicht mehr als 400,00» Thaler unseres Geldes. Es bedürfte zu seiner Er¬
bauung nur kurze Zeit, denn er wurde binnen drei Monaten hergestellt. Er
zeigt eine bis jetzt unerhörte Widerstandsfähigkeit und die gewaltigste Kraft
beim Angriff.

Die Ericssonsche Batterie ist ein Fahrzeug mit flachem Boden, in ^der
Mitte breit, an beiden Enden schmaler, ein verlängertes Oval, etwa von der
Gestalt einer länglich runden Schüssel. Ueber dieser Schüssel, dem Schiffs-
rumpf oder dem Unterkörper des Fahrzeugs, der 124 Fuß lang, an der brei¬
testen Stelle oben 34 Fuß breit und KV2 Fuß tief ist, liegt wie eine große
Stürze ein oberer Schiffstheil von 174 Fuß Länge, 40 Fuß Breite und S Fuß
Höhe, der vollkommen flach ist, und dessen Ränder, nach den angegebenen
Größenverhältnissen über die untere Hälfte des Fahrzeugs hinausragend, nach
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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 21, 1862, I. Semester. II. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341795_113779/162>, abgerufen am 08.01.2025.