Die Grenzboten. Jg. 19, 1860, II. Semester. IV. Band.noch Kind gebe. die. bei der Aussicht auf eine günstige Gelegenheit, ein Mes¬ Weiterhin heißt es, man solle gegen die lutherischen Nero's aufstehn, Doch genug. Klarer kann sich der Haß, der Ingrimm, die Empörung (Schluß im nächsten Heft,> Grcuztwlen IV. 1L60.et>
noch Kind gebe. die. bei der Aussicht auf eine günstige Gelegenheit, ein Mes¬ Weiterhin heißt es, man solle gegen die lutherischen Nero's aufstehn, Doch genug. Klarer kann sich der Haß, der Ingrimm, die Empörung (Schluß im nächsten Heft,> Grcuztwlen IV. 1L60.et>
<TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <pb facs="#f0125" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/110473"/> <p xml:id="ID_317" prev="#ID_316"> noch Kind gebe. die. bei der Aussicht auf eine günstige Gelegenheit, ein Mes¬<lb/> ser in den Leib eines Engländers zu stoßen, nicht vor Freude tanzen würden.<lb/> — Unser Lied beginnt mit einer offnen Aufforderung zur Rebellion:</p><lb/> <lg xml:id="POEMID_9" type="poem"> <l/> </lg><lb/> <p xml:id="ID_318"> Weiterhin heißt es, man solle gegen die lutherischen Nero's aufstehn,<lb/> um die Kirche von Rom zu beschützen. Es wird erzählt, daß die Bande Crom-<lb/> well's dreizehnhundert irische Priester „gcmetzgeit, gehängt, geschlagen, geröstet<lb/> und lebendig begraben" hätte; daß „die höllische Schaar von König Wilhelm"<lb/> mit Galgen und Beil gegen die Römischen Nacht und Tag gewüthet hätte und<lb/> unter der „blutigen Anna" alle Nonnenklöster aufgehoben, alle Mönche getöd-<lb/> tet worden wären.</p><lb/> <lg xml:id="POEMID_10" type="poem"> <l/> </lg><lb/> <p xml:id="ID_319"> Doch genug. Klarer kann sich der Haß, der Ingrimm, die Empörung<lb/> nicht aussprechen; und unerklärlich wär' es, daß die englische Regierung den<lb/> Verkauf solcher Schriften auf offnem Markte duldet, wenn man nicht zu gut<lb/> wüßte, was der Haß, der Ingrimm, die Empörung des irischen Volkes zu<lb/> bedeuten hat. Sein Schmerzensschrei ist ein Schrei der Ohnmacht, welcher<lb/> wirkungslos verhallt; sein Weheruf ist von traditioneller Natur und ohne Kon¬<lb/> sequenzen für die Gegenwart. Von dem feig gewordenen, verkommenen irischen<lb/> Volke hat die englische Regierung nichts mehr zu fürchten; und die kleinen<lb/> Aufstände der Hintersassen, und die bei Nacht versuchten Mordthaten gegen die<lb/> Grundbesitzer sind Dinge, die . vor die Nlchterbank und längst nicht mehr vor<lb/> das Forum der Politik gehören. —</p><lb/> <p xml:id="ID_320"> (Schluß im nächsten Heft,></p><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <fw type="sig" place="bottom"> Grcuztwlen IV. 1L60.et></fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0125]
noch Kind gebe. die. bei der Aussicht auf eine günstige Gelegenheit, ein Mes¬
ser in den Leib eines Engländers zu stoßen, nicht vor Freude tanzen würden.
— Unser Lied beginnt mit einer offnen Aufforderung zur Rebellion:
Weiterhin heißt es, man solle gegen die lutherischen Nero's aufstehn,
um die Kirche von Rom zu beschützen. Es wird erzählt, daß die Bande Crom-
well's dreizehnhundert irische Priester „gcmetzgeit, gehängt, geschlagen, geröstet
und lebendig begraben" hätte; daß „die höllische Schaar von König Wilhelm"
mit Galgen und Beil gegen die Römischen Nacht und Tag gewüthet hätte und
unter der „blutigen Anna" alle Nonnenklöster aufgehoben, alle Mönche getöd-
tet worden wären.
Doch genug. Klarer kann sich der Haß, der Ingrimm, die Empörung
nicht aussprechen; und unerklärlich wär' es, daß die englische Regierung den
Verkauf solcher Schriften auf offnem Markte duldet, wenn man nicht zu gut
wüßte, was der Haß, der Ingrimm, die Empörung des irischen Volkes zu
bedeuten hat. Sein Schmerzensschrei ist ein Schrei der Ohnmacht, welcher
wirkungslos verhallt; sein Weheruf ist von traditioneller Natur und ohne Kon¬
sequenzen für die Gegenwart. Von dem feig gewordenen, verkommenen irischen
Volke hat die englische Regierung nichts mehr zu fürchten; und die kleinen
Aufstände der Hintersassen, und die bei Nacht versuchten Mordthaten gegen die
Grundbesitzer sind Dinge, die . vor die Nlchterbank und längst nicht mehr vor
das Forum der Politik gehören. —
(Schluß im nächsten Heft,>
Grcuztwlen IV. 1L60.et>
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