Die Grenzboten. Jg. 16, 1857, I. Semester. II. Band.der Vergleichung halber mittheilen / überall i" das Bereich der Möglichkeit ge¬ Wir meinen die sogenannten Revivals, jene "Wiedererweckungen reli¬ der Vergleichung halber mittheilen / überall i» das Bereich der Möglichkeit ge¬ Wir meinen die sogenannten Revivals, jene „Wiedererweckungen reli¬ <TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0463" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/104130"/> <p xml:id="ID_1304" prev="#ID_1303"> der Vergleichung halber mittheilen / überall i» das Bereich der Möglichkeit ge¬<lb/> hörten und sogar mehr als einmal von der Kirchengeschichte in ihrer Chronik<lb/> verzeichnet wurden.</p><lb/> <p xml:id="ID_1305" next="#ID_1306"> Wir meinen die sogenannten Revivals, jene „Wiedererweckungen reli¬<lb/> giösen Sinnes", welche im ersten Decennium dieses Jahrhunderts wie eine<lb/> Epidemie unter dem Volke Amerikas grasstrten und namentlich in Kentucky<lb/> und Ohio von den widerlichsten Erscheinungen begleitet waren. Urheber die¬<lb/> ser Erweckungen waren fanatische Prediger, welche, wenn die Kirche die Zu¬<lb/> hörer nicht faßte, mit ihrer Gemeinde in den Wald hinauszogen und sie dort<lb/> mit ihrer wilden Beredtsamkeit so lange bearbeiteten, bis der Wechsel von<lb/> Angst und Entzücken, von Sehnen und Schwelgen den Grad von Erregtheit<lb/> hervorgebracht hatte, bei dem jene Phänomene sich einstellten. Dieselben<lb/> glichen bisweilen der fallenden Sucht, bisweilen mehr dem Veitstänze, waren<lb/> jedoch ansteckend, so daß sie sich manchmal von einem Beispiele im Verlauf<lb/> weniger Minuten über den größten Tlieil der Anwesenden, oft über Hunderte,<lb/> ja einige Mal über Tausende von Menschen verbreiteten. Man schrieb sie da¬<lb/> mals einem Walten himmlischer Macht zu, und viele betrachteten sie als<lb/> „Wehen der Creotur vor der Wiederkunft des Herrn." Ein kirchlicher Schrift¬<lb/> steller dieser Periode classtficirt 'die verschiedenen Manifestationen in das Fal¬<lb/> len", das „schlenkern" (>lerkinx), das „Tanzen" und das „Bellen", wozu<lb/> gelegentlich noch Träume und Gesichte voll Bilder ans Himmel und Hölle<lb/> kamen. Das Fallen und die damit eintretenden, gewöhnlich mehre Stunden,<lb/> mitunter auch tagelang andauernden Visionen waren eine Form der Krank¬<lb/> heit, die hauptsächlich beim weiblichen Geschlechte auftrat. Das schlenkern<lb/> äußerte sich häufiger bei Männern, und zwar am gewaltsamsten bei kräftigen,<lb/> athletisch gebauten Naturen. Es war dies das eigenthümlichste und für den<lb/> Zuschauer grauenvollste Zeichen dieser ans Gebiet des religiösen Wahnsinns<lb/> streifenden Zufälle. Der denselben Unterworfene wurde plötzlich von einem<lb/> elektrischen Zittern und Zucken, welches sich bald allen Sehnen, Nerven und<lb/> Fasern mittheilte, durchschüttelt. Die-nächste Form, in die sich das Phäno¬<lb/> men umsetzte, war ein Schleudern der Arme abwärts vom Ellbogen, welches<lb/> außerordentlich schnell geschah und sich in kurzen Pausen folgte. Dies war<lb/> die gewöhnlichste, und am wenigsten in die Augen fallende Art. Allein die<lb/> convulsische Bewegung beschränkte sich nicht auf die Arme, sondern er¬<lb/> streckte sich in vielen Fällen auch auf andere Theile des Körpers. Wenn die<lb/> Muskeln der Halswirbel ergriffen wurden, warf und schlenkerte sich der Kopf<lb/> auf die fürchterlichste Weise nach rechts und nach links, nach vorn und nach<lb/> hinten, und zwar geschah dies mit einer Blitzesschnelle, die niemand, der nicht<lb/> von demselben geheimnißvollen Antriebe bewegt wurde, nachahmen konnte.<lb/> Der Busen hob sich, das Athemholen verwandelte sich in angstvolles Keuchen</p><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0463]
der Vergleichung halber mittheilen / überall i» das Bereich der Möglichkeit ge¬
hörten und sogar mehr als einmal von der Kirchengeschichte in ihrer Chronik
verzeichnet wurden.
Wir meinen die sogenannten Revivals, jene „Wiedererweckungen reli¬
giösen Sinnes", welche im ersten Decennium dieses Jahrhunderts wie eine
Epidemie unter dem Volke Amerikas grasstrten und namentlich in Kentucky
und Ohio von den widerlichsten Erscheinungen begleitet waren. Urheber die¬
ser Erweckungen waren fanatische Prediger, welche, wenn die Kirche die Zu¬
hörer nicht faßte, mit ihrer Gemeinde in den Wald hinauszogen und sie dort
mit ihrer wilden Beredtsamkeit so lange bearbeiteten, bis der Wechsel von
Angst und Entzücken, von Sehnen und Schwelgen den Grad von Erregtheit
hervorgebracht hatte, bei dem jene Phänomene sich einstellten. Dieselben
glichen bisweilen der fallenden Sucht, bisweilen mehr dem Veitstänze, waren
jedoch ansteckend, so daß sie sich manchmal von einem Beispiele im Verlauf
weniger Minuten über den größten Tlieil der Anwesenden, oft über Hunderte,
ja einige Mal über Tausende von Menschen verbreiteten. Man schrieb sie da¬
mals einem Walten himmlischer Macht zu, und viele betrachteten sie als
„Wehen der Creotur vor der Wiederkunft des Herrn." Ein kirchlicher Schrift¬
steller dieser Periode classtficirt 'die verschiedenen Manifestationen in das Fal¬
len", das „schlenkern" (>lerkinx), das „Tanzen" und das „Bellen", wozu
gelegentlich noch Träume und Gesichte voll Bilder ans Himmel und Hölle
kamen. Das Fallen und die damit eintretenden, gewöhnlich mehre Stunden,
mitunter auch tagelang andauernden Visionen waren eine Form der Krank¬
heit, die hauptsächlich beim weiblichen Geschlechte auftrat. Das schlenkern
äußerte sich häufiger bei Männern, und zwar am gewaltsamsten bei kräftigen,
athletisch gebauten Naturen. Es war dies das eigenthümlichste und für den
Zuschauer grauenvollste Zeichen dieser ans Gebiet des religiösen Wahnsinns
streifenden Zufälle. Der denselben Unterworfene wurde plötzlich von einem
elektrischen Zittern und Zucken, welches sich bald allen Sehnen, Nerven und
Fasern mittheilte, durchschüttelt. Die-nächste Form, in die sich das Phäno¬
men umsetzte, war ein Schleudern der Arme abwärts vom Ellbogen, welches
außerordentlich schnell geschah und sich in kurzen Pausen folgte. Dies war
die gewöhnlichste, und am wenigsten in die Augen fallende Art. Allein die
convulsische Bewegung beschränkte sich nicht auf die Arme, sondern er¬
streckte sich in vielen Fällen auch auf andere Theile des Körpers. Wenn die
Muskeln der Halswirbel ergriffen wurden, warf und schlenkerte sich der Kopf
auf die fürchterlichste Weise nach rechts und nach links, nach vorn und nach
hinten, und zwar geschah dies mit einer Blitzesschnelle, die niemand, der nicht
von demselben geheimnißvollen Antriebe bewegt wurde, nachahmen konnte.
Der Busen hob sich, das Athemholen verwandelte sich in angstvolles Keuchen
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