Die Grenzboten. Jg. 8, 1849, II. Semester. IV. Band.Verbesserung der häuslichen und bürgerlichen Lage, Beförderung der mate¬ Um jedoch noch unmittelbarer auf eine vielseitige und geistbefreiende Bildung Alle diese Bestrebungen haben bei dem einsichtigen Theil der Bevölkerung, Denn nur Bildung verdient Freiheit und Macht, nur Bildung Nachschrift. Obcnsteheudes ist der unveränderte Inhalt eines öffentlichen *) Turnverein, Gymnasialvcrein, Erziehungsverein, Handwerkerverein, städtischer Verein. Alle diese hatten auch nach den Märztagen von 1848 politische und religiöse Tagesfragen ent¬ weder ganz ausgeschlossen oder nur nebenbei gestattet, und wirkten in den oben angegebenen Beziehungen auf Verbreitung allgemeiner Bildung, gesellschaftliche Gesittung und geistige Erholung. 23*
Verbesserung der häuslichen und bürgerlichen Lage, Beförderung der mate¬ Um jedoch noch unmittelbarer auf eine vielseitige und geistbefreiende Bildung Alle diese Bestrebungen haben bei dem einsichtigen Theil der Bevölkerung, Denn nur Bildung verdient Freiheit und Macht, nur Bildung Nachschrift. Obcnsteheudes ist der unveränderte Inhalt eines öffentlichen *) Turnverein, Gymnasialvcrein, Erziehungsverein, Handwerkerverein, städtischer Verein. Alle diese hatten auch nach den Märztagen von 1848 politische und religiöse Tagesfragen ent¬ weder ganz ausgeschlossen oder nur nebenbei gestattet, und wirkten in den oben angegebenen Beziehungen auf Verbreitung allgemeiner Bildung, gesellschaftliche Gesittung und geistige Erholung. 23*
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Verbesserung der häuslichen und bürgerlichen Lage, Beförderung der mate¬
riellen Interessen, Verwirklichung der zugesagten Reformen in der Rechtspflege
und Verwaltung, im Abgaben- und Gemeindewesen u. s. w., müssen dazu beitra¬
gen, manche Quellen des Fanatismus zu verstopfen, die gereizten oder mißtraui¬
schen Gemüther zu besänftigen, die gekränkten Geister zu versöhnen, den Ehrgeiz
Einzelner auf fruchtbringendere Bahnen zu leiten, und diejenige Art allgemeiner
Bildung zu befördern, welche nur bei behaglicherer Existenz und beruhigterem
Gemüthe möglich ist.
Um jedoch noch unmittelbarer auf eine vielseitige und geistbefreiende Bildung
im Volke hinzuwirken, ist besonders die zweckmäßige Benutzung des V er eins le¬
ben s erprobt. In den Bildungsvereinen, wie wir in Dresden ziemlich viele
haben*), wird theils durch parlamentarische VerHandlungsweise und durch Debat¬
ten, an denen jedes Mitglied Theil nehmen kann, die Gabe des Selbstredens,
Selbstdenkens und der Selbstbeherrschung geübt, theils durch Meinungsaustausch
wahre Vielseitigkeit und Bestimmtheit der Urtheile und Ueberzeugungen geschaffen,
theils durch öffentliche Vorträge und Vorlesungen der Kreis der Wissenschaften
allgemeiner zugänglich gemacht, theils werden in ihnen durch schulmäßigen Unter-
terricht (Sonntags- und Feierabendsschulen) die Lücken der Volksbildung nachge¬
bessert, und die Eindrücke des Jugendnnterrichtes wieder aufgefrischt, theils durch
Volksbibliotheken eine gesunde geistige Nahrung an die Stelle manches verderb¬
lichen Giftes der Tagesliteratur und der Leihbibliotheken gesetzt.
Alle diese Bestrebungen haben bei dem einsichtigen Theil der Bevölkerung,
der gebildeteren wie der unteren Klassen, bisher eine lebhafte Anerkennung und
edelmüthige Unterstützung gefunden. Es ist zu wünschen, daß Jeder, welcher un-
ser Volk seiner Freiheit würdig und ihres gesunden Gebrauches mächtig wünscht,
solche Unternehmen, die Hauptmittel gegen jede Art von Fanatismus, ehre und
unterstütze.
Denn nur Bildung verdient Freiheit und Macht, nur Bildung
verschafft sie, uur Bildung kaun sie dauernd erhalten!
Nachschrift. Obcnsteheudes ist der unveränderte Inhalt eines öffentlichen
Vortrags, welchen der Unterzeichnete am 22. März 1849 aus Veranlassung des
Erziehungsvereins zu Dresden, zum Besten einer daselbst zu begründenden Volks-
vibliolhek hielt. Die späteren Ereignisse des Jahres 1849, und die traurigen
Maiereignisse zu Dresden insbesondere, haben inzwischen nicht nur die Gesammt-
lage des deutschen Vaterlandes, sondern auch die des Verfassers selbst, wesentlich
*) Turnverein, Gymnasialvcrein, Erziehungsverein, Handwerkerverein, städtischer Verein.
Alle diese hatten auch nach den Märztagen von 1848 politische und religiöse Tagesfragen ent¬
weder ganz ausgeschlossen oder nur nebenbei gestattet, und wirkten in den oben angegebenen
Beziehungen auf Verbreitung allgemeiner Bildung, gesellschaftliche Gesittung und geistige
Erholung.
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