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Die Grenzboten. Jg. 6, 1847, II. Semester. III. Band.

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vielmehr Kommunismus zur Zeit der französischen Revolution. Die rohe Auf¬
fassung des Communismus, die Menschen als unbedingt gleich anzusehen und sie
um dieser Gleichheit willen zu Arbeits- und Gcnußmaschinen herabzusetzen, wird
nach Gebühr gewürdigt. Dagegen spricht der Verfasser mit etwas zu großer
Vorliebe von dem System Fourier, und hebt die geradezu kindischen Momente
desselben zu wenig hervor. Der Unterschied zwischen den französischen, englischen
und deutschen Sozialisten wird ans dem verschiedenen Nationalcharakter hergeleitet:
durch und durch praktisch und von den nächsten materiellen Bedürfnissen aus¬
gehend bei den Engländern; als Konsequenz einer politischen Theorie und bestrebt,
sofort eine ganz neue Gesellschaft nach großen Maßstäben zu organisiren in Fran-
reich; in Deutschland endlich als philosophisches System, als metaphysische Welt- und
Lebensanschauung. Für den englischen Sozialismus wird Owen's System als das
ausgebildetste und wirksamste dargestellt; und auf die augenblickliche Wendung
in's Politische in der eigenthümlichen Erscheinung des Chartismus aufmerksam
gemacht. Das ist der große Vorzug der englische" Verfassung, daß die sozialen
Probleme, wenn auch in sehr langsamem Fortschritt, stets die Aussicht haben,
auf dem politischen Gebiet sich einen Spielraum zu erobern. Eine kurze Schil¬
derung der Se. Simonisten folgt, dann eine Skizze der Organisation der Arbeit
von L. Blanc. Der Hauptgedanke desselben: der Staat müsse die Concurrenz
durch Concurrenz überwinden, d. h. er müsse Industrie und Handel nach und
nach in seiner Hand concentriren, um sie sodann nach den Ideen sozialer Gleich¬
heit und Gerechtigkeit im gemeinsamen Interesse sämmtlicher dabei Betheiligten
vernünftig organisiren zu können, wird gar zu nachsichtig behandelt; denn die Aus¬
führung dieses Gedankens wäre der vollständigste Despotismus, der je zur Unter-
drückung der Freiheit und Eigenthümlichkeit des menschlichen Geistes erfunden
wäre. Den Schluß der sozialistischen Systeme macht die neue Politik von
Junius.

stach der Entwickelung des Verfassers ist die Rolle, welche der Sozialismus
der Gesellschaft zutheilt, mehr die einer ausgleichenden, vermittelnden Macht,
die zwischen die Einzelnen hineintritt und ein gerechtes, harmonisches Ebenmaß
ihrer gegenseitigen Interessen und Ansprüche erzeugt, als die einer wirklichen
Gemeinschaft, welche die Einzclnintercssen als solche überhaupt in sich auflöst; d.'r
Sozialismus ist ein System der Association, der Communismus dagegen ein Sy¬
stem der wirklichen Gemeinschaftlichkeit, in welcher alle jene Gegensätze abgeschlos¬
sener Individualitäten, alle jene äußerlichen Beziehungen zwischen Arbeit und
Genuß gänzlich verschwinden sollen.

Die Beziehungen des Communismus zum Christenthume -- beide stellen
eine theoretische Gleichheit der Menschheit fest -- so wie ihre Gegensätze -- das
eine macht den Himmel, das andere die Erde zum Mittelpunkt seiner Thätigkeit --
sind richtig auseinandergesetzt. Ebendaher wird es begreiflich, daß der theoretisch
am weitesten ausgebildete Sozialismus, der deutsche, sich an die Doctrinen
Feuerbach's anschließt, der dadurch den Menschen zu seinem wahren Werth zu¬
rückzuführen gedenkt, daß er das Ucbcrmcnschliche als eine phantastische Illusion
darzustellen sucht, die den Menschen aus seiner wirklichen Thätigkeit in ein wildes
Traumleben hinüberführe. Aus der Rechtlosigkeit des Himmels und seiner An-


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vielmehr Kommunismus zur Zeit der französischen Revolution. Die rohe Auf¬
fassung des Communismus, die Menschen als unbedingt gleich anzusehen und sie
um dieser Gleichheit willen zu Arbeits- und Gcnußmaschinen herabzusetzen, wird
nach Gebühr gewürdigt. Dagegen spricht der Verfasser mit etwas zu großer
Vorliebe von dem System Fourier, und hebt die geradezu kindischen Momente
desselben zu wenig hervor. Der Unterschied zwischen den französischen, englischen
und deutschen Sozialisten wird ans dem verschiedenen Nationalcharakter hergeleitet:
durch und durch praktisch und von den nächsten materiellen Bedürfnissen aus¬
gehend bei den Engländern; als Konsequenz einer politischen Theorie und bestrebt,
sofort eine ganz neue Gesellschaft nach großen Maßstäben zu organisiren in Fran-
reich; in Deutschland endlich als philosophisches System, als metaphysische Welt- und
Lebensanschauung. Für den englischen Sozialismus wird Owen's System als das
ausgebildetste und wirksamste dargestellt; und auf die augenblickliche Wendung
in's Politische in der eigenthümlichen Erscheinung des Chartismus aufmerksam
gemacht. Das ist der große Vorzug der englische» Verfassung, daß die sozialen
Probleme, wenn auch in sehr langsamem Fortschritt, stets die Aussicht haben,
auf dem politischen Gebiet sich einen Spielraum zu erobern. Eine kurze Schil¬
derung der Se. Simonisten folgt, dann eine Skizze der Organisation der Arbeit
von L. Blanc. Der Hauptgedanke desselben: der Staat müsse die Concurrenz
durch Concurrenz überwinden, d. h. er müsse Industrie und Handel nach und
nach in seiner Hand concentriren, um sie sodann nach den Ideen sozialer Gleich¬
heit und Gerechtigkeit im gemeinsamen Interesse sämmtlicher dabei Betheiligten
vernünftig organisiren zu können, wird gar zu nachsichtig behandelt; denn die Aus¬
führung dieses Gedankens wäre der vollständigste Despotismus, der je zur Unter-
drückung der Freiheit und Eigenthümlichkeit des menschlichen Geistes erfunden
wäre. Den Schluß der sozialistischen Systeme macht die neue Politik von
Junius.

stach der Entwickelung des Verfassers ist die Rolle, welche der Sozialismus
der Gesellschaft zutheilt, mehr die einer ausgleichenden, vermittelnden Macht,
die zwischen die Einzelnen hineintritt und ein gerechtes, harmonisches Ebenmaß
ihrer gegenseitigen Interessen und Ansprüche erzeugt, als die einer wirklichen
Gemeinschaft, welche die Einzclnintercssen als solche überhaupt in sich auflöst; d.'r
Sozialismus ist ein System der Association, der Communismus dagegen ein Sy¬
stem der wirklichen Gemeinschaftlichkeit, in welcher alle jene Gegensätze abgeschlos¬
sener Individualitäten, alle jene äußerlichen Beziehungen zwischen Arbeit und
Genuß gänzlich verschwinden sollen.

Die Beziehungen des Communismus zum Christenthume — beide stellen
eine theoretische Gleichheit der Menschheit fest — so wie ihre Gegensätze — das
eine macht den Himmel, das andere die Erde zum Mittelpunkt seiner Thätigkeit —
sind richtig auseinandergesetzt. Ebendaher wird es begreiflich, daß der theoretisch
am weitesten ausgebildete Sozialismus, der deutsche, sich an die Doctrinen
Feuerbach's anschließt, der dadurch den Menschen zu seinem wahren Werth zu¬
rückzuführen gedenkt, daß er das Ucbcrmcnschliche als eine phantastische Illusion
darzustellen sucht, die den Menschen aus seiner wirklichen Thätigkeit in ein wildes
Traumleben hinüberführe. Aus der Rechtlosigkeit des Himmels und seiner An-


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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 6, 1847, II. Semester. III. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341559_309659/389>, abgerufen am 01.09.2024.