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Die Grenzboten. Jg. 5, 1846, I. Semester. II. Band.

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also nötigenfalls auch mit den Jesuiten zusammen einrichten würde."
Und warum denn nicht? Diese socialen Bestrebungen sind wirklich,
Rüge weiß dies nur nicht, die directe Fortsetzung der jesuitischen Be¬
strebungen. "Die Democratie pacifique," sagt Ruge, "billigt diese As¬
sociation der Arbeiter unter der Vormundschaft der Priester! Sie
nennt diese Priester die Priester des i,onz>Je! Der Tempel des Herrn,
ruft sie aus, ist wieder zum Hause des Volkes geworden; kostbare,
erste Keime einer socialen Vereinigung! Ehre dafür euch, junge Prie¬
ster! setzt eure Sendung fort!" -- "Welch' eine Verwirrung!" fügt
Rüge hinzu,... "wenn selbst die Generalpächter der socialen Wissen¬
schaft die unerhörte Dummheit begehen, in der jesuitischen Propaganda
und in dem Oeuvre <Jo samt ssram?. X-lvior den Anfang der allein¬
seligmachenden "Association sociale" zu erblicken!"

Nicht doch, es ist nichts weniger als eine "Dummheit;" das rich¬
tige Gefühl der Socialisten, das) sie die Verlassenschaft des Jesuitismus
angetreten haben, das ist es, was ihnen so große Sympathie für das
Oeuvre de 8. X-tvier einflößt. Rüge aber merkt nicht, daß seine ei¬
gene Sympathie für die Ideen der Reforme und der Social-Republi-
kaner eine Sympathie ist für die ursprünglich und ächt jesuitischen
Ideen der Bildung aller Menschen zur Herstellung des wahren,
menschlichen Wesens in ihnen, mittelst der Erziehung.


G. Julius.


also nötigenfalls auch mit den Jesuiten zusammen einrichten würde."
Und warum denn nicht? Diese socialen Bestrebungen sind wirklich,
Rüge weiß dies nur nicht, die directe Fortsetzung der jesuitischen Be¬
strebungen. „Die Democratie pacifique," sagt Ruge, „billigt diese As¬
sociation der Arbeiter unter der Vormundschaft der Priester! Sie
nennt diese Priester die Priester des i,onz>Je! Der Tempel des Herrn,
ruft sie aus, ist wieder zum Hause des Volkes geworden; kostbare,
erste Keime einer socialen Vereinigung! Ehre dafür euch, junge Prie¬
ster! setzt eure Sendung fort!" — „Welch' eine Verwirrung!" fügt
Rüge hinzu,... „wenn selbst die Generalpächter der socialen Wissen¬
schaft die unerhörte Dummheit begehen, in der jesuitischen Propaganda
und in dem Oeuvre <Jo samt ssram?. X-lvior den Anfang der allein¬
seligmachenden „Association sociale" zu erblicken!"

Nicht doch, es ist nichts weniger als eine „Dummheit;" das rich¬
tige Gefühl der Socialisten, das) sie die Verlassenschaft des Jesuitismus
angetreten haben, das ist es, was ihnen so große Sympathie für das
Oeuvre de 8. X-tvier einflößt. Rüge aber merkt nicht, daß seine ei¬
gene Sympathie für die Ideen der Reforme und der Social-Republi-
kaner eine Sympathie ist für die ursprünglich und ächt jesuitischen
Ideen der Bildung aller Menschen zur Herstellung des wahren,
menschlichen Wesens in ihnen, mittelst der Erziehung.


G. Julius.


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[0298] also nötigenfalls auch mit den Jesuiten zusammen einrichten würde." Und warum denn nicht? Diese socialen Bestrebungen sind wirklich, Rüge weiß dies nur nicht, die directe Fortsetzung der jesuitischen Be¬ strebungen. „Die Democratie pacifique," sagt Ruge, „billigt diese As¬ sociation der Arbeiter unter der Vormundschaft der Priester! Sie nennt diese Priester die Priester des i,onz>Je! Der Tempel des Herrn, ruft sie aus, ist wieder zum Hause des Volkes geworden; kostbare, erste Keime einer socialen Vereinigung! Ehre dafür euch, junge Prie¬ ster! setzt eure Sendung fort!" — „Welch' eine Verwirrung!" fügt Rüge hinzu,... „wenn selbst die Generalpächter der socialen Wissen¬ schaft die unerhörte Dummheit begehen, in der jesuitischen Propaganda und in dem Oeuvre <Jo samt ssram?. X-lvior den Anfang der allein¬ seligmachenden „Association sociale" zu erblicken!" Nicht doch, es ist nichts weniger als eine „Dummheit;" das rich¬ tige Gefühl der Socialisten, das) sie die Verlassenschaft des Jesuitismus angetreten haben, das ist es, was ihnen so große Sympathie für das Oeuvre de 8. X-tvier einflößt. Rüge aber merkt nicht, daß seine ei¬ gene Sympathie für die Ideen der Reforme und der Social-Republi- kaner eine Sympathie ist für die ursprünglich und ächt jesuitischen Ideen der Bildung aller Menschen zur Herstellung des wahren, menschlichen Wesens in ihnen, mittelst der Erziehung. G. Julius.

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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 5, 1846, I. Semester. II. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341550_365120/298>, abgerufen am 24.11.2024.