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Die Grenzboten. Jg. 3, 1844, II. Semester. II. Band.

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Aus Wie".

Der heilige Rock -- eine Lehre! -- Religiöse Centralisation. -- Gebete für
Moslims und Nichtmoslims. -- Katalogus prohibitorum Zeitschristum. --
Brockhaus in Wien. -- Die Kölnische und die Deutsche Allgemeine. -- Der
Beobachterund Lenau. -- Humor und Industrie. -- Bauerle und die Jllustrirte.

So ferne man auch den heftigen Zeitungs- und Parteienkrieg
von uns zu hatten weiß, welchen der "heilige Rock" in Trier in ganz
Deutschland entzündet hat, so wird das Wagestück des Bischofs von
Trier und die schreiende Opposition, welche dasselbe auch in der Mitte
guter Katholiken hervorgebracht hat, für uns die Folge haben, daß
es eine gewisse mächtige Partei, welche den Jesuiten so gerne das Wort
spricht und das Umsichgreifen ihrer Wirksamkeit mit beifälligen Hän¬
den fördert, stutzig machen muß. Es ist eine Warnung, nicht zu weit
zu gehen, die man nicht überhören kann. Die Jesuiten und Liguoria-
ner zählen im Schooße des Adels wie des Bürgerstandes mehr Feinde
als Freunde. Die öffentliche Meinung ist gegen sie. Wird man
auf diese hören? Wird man auch das einzige große Element der
Centralisation in Oesterreich: den katholischen Glauben, durch gewagte
und von einem großen Theile gewiß mißbilligte Schritte zersprengen
und in zwei Lager theilen, wie wir jetzt im übrigen Deutschland das
traurige Beispiel sehen? Will man zu dem National- und Sprachen-
ftreit auch noch einen Religionsstreit fügen? Möge der Norge'sche
Brief, wenn auch das große Publicum ihn nicht zu Gesichte bekommt,
um so eifriger von jener kleinen Zahl von Männern gelesen werden,
die über Staat und Kirche zugleich zu wachen haben. Möge
man im Interesse beider Veranlassungen ähnlicher Art von Oesterreich
abwenden. Der Uebertreibung ist die Reaction stets auf dem Fuße
gefolgt.

Hammer-Purgstall hat dieser Tage eine Sammlung sehr poeti¬
scher Gebete, aus dem Arabischen, in deutscher Uebersetzung mit hin-


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Aus Wie«.

Der heilige Rock — eine Lehre! — Religiöse Centralisation. — Gebete für
Moslims und Nichtmoslims. — Katalogus prohibitorum Zeitschristum. —
Brockhaus in Wien. — Die Kölnische und die Deutsche Allgemeine. — Der
Beobachterund Lenau. — Humor und Industrie. — Bauerle und die Jllustrirte.

So ferne man auch den heftigen Zeitungs- und Parteienkrieg
von uns zu hatten weiß, welchen der „heilige Rock" in Trier in ganz
Deutschland entzündet hat, so wird das Wagestück des Bischofs von
Trier und die schreiende Opposition, welche dasselbe auch in der Mitte
guter Katholiken hervorgebracht hat, für uns die Folge haben, daß
es eine gewisse mächtige Partei, welche den Jesuiten so gerne das Wort
spricht und das Umsichgreifen ihrer Wirksamkeit mit beifälligen Hän¬
den fördert, stutzig machen muß. Es ist eine Warnung, nicht zu weit
zu gehen, die man nicht überhören kann. Die Jesuiten und Liguoria-
ner zählen im Schooße des Adels wie des Bürgerstandes mehr Feinde
als Freunde. Die öffentliche Meinung ist gegen sie. Wird man
auf diese hören? Wird man auch das einzige große Element der
Centralisation in Oesterreich: den katholischen Glauben, durch gewagte
und von einem großen Theile gewiß mißbilligte Schritte zersprengen
und in zwei Lager theilen, wie wir jetzt im übrigen Deutschland das
traurige Beispiel sehen? Will man zu dem National- und Sprachen-
ftreit auch noch einen Religionsstreit fügen? Möge der Norge'sche
Brief, wenn auch das große Publicum ihn nicht zu Gesichte bekommt,
um so eifriger von jener kleinen Zahl von Männern gelesen werden,
die über Staat und Kirche zugleich zu wachen haben. Möge
man im Interesse beider Veranlassungen ähnlicher Art von Oesterreich
abwenden. Der Uebertreibung ist die Reaction stets auf dem Fuße
gefolgt.

Hammer-Purgstall hat dieser Tage eine Sammlung sehr poeti¬
scher Gebete, aus dem Arabischen, in deutscher Uebersetzung mit hin-


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[0511] T a g e b u eh. i. Aus Wie«. Der heilige Rock — eine Lehre! — Religiöse Centralisation. — Gebete für Moslims und Nichtmoslims. — Katalogus prohibitorum Zeitschristum. — Brockhaus in Wien. — Die Kölnische und die Deutsche Allgemeine. — Der Beobachterund Lenau. — Humor und Industrie. — Bauerle und die Jllustrirte. So ferne man auch den heftigen Zeitungs- und Parteienkrieg von uns zu hatten weiß, welchen der „heilige Rock" in Trier in ganz Deutschland entzündet hat, so wird das Wagestück des Bischofs von Trier und die schreiende Opposition, welche dasselbe auch in der Mitte guter Katholiken hervorgebracht hat, für uns die Folge haben, daß es eine gewisse mächtige Partei, welche den Jesuiten so gerne das Wort spricht und das Umsichgreifen ihrer Wirksamkeit mit beifälligen Hän¬ den fördert, stutzig machen muß. Es ist eine Warnung, nicht zu weit zu gehen, die man nicht überhören kann. Die Jesuiten und Liguoria- ner zählen im Schooße des Adels wie des Bürgerstandes mehr Feinde als Freunde. Die öffentliche Meinung ist gegen sie. Wird man auf diese hören? Wird man auch das einzige große Element der Centralisation in Oesterreich: den katholischen Glauben, durch gewagte und von einem großen Theile gewiß mißbilligte Schritte zersprengen und in zwei Lager theilen, wie wir jetzt im übrigen Deutschland das traurige Beispiel sehen? Will man zu dem National- und Sprachen- ftreit auch noch einen Religionsstreit fügen? Möge der Norge'sche Brief, wenn auch das große Publicum ihn nicht zu Gesichte bekommt, um so eifriger von jener kleinen Zahl von Männern gelesen werden, die über Staat und Kirche zugleich zu wachen haben. Möge man im Interesse beider Veranlassungen ähnlicher Art von Oesterreich abwenden. Der Uebertreibung ist die Reaction stets auf dem Fuße gefolgt. Hammer-Purgstall hat dieser Tage eine Sammlung sehr poeti¬ scher Gebete, aus dem Arabischen, in deutscher Uebersetzung mit hin- 64*

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Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 3, 1844, II. Semester. II. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341546_341790/511>, abgerufen am 28.07.2024.