Die Grenzboten. Jg. 2, 1842, Erstes Semester.noch auf-dem französischen. Die Aufklärung hatte daS.religiöse, Be-, -,,-- In Deutschland hat eine innere und äußereMhebung des. Volks" . So sind die Grundlagen des Staats, wie die des Volksbewnstt--' noch auf-dem französischen. Die Aufklärung hatte daS.religiöse, Be-, -,,-- In Deutschland hat eine innere und äußereMhebung des. Volks« . So sind die Grundlagen des Staats, wie die des Volksbewnstt--' <TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <pb facs="#f0636" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/267849"/> <p xml:id="ID_2192" prev="#ID_2191"> noch auf-dem französischen. Die Aufklärung hatte daS.religiöse, Be-,<lb/> wußtsein in Frankreich zerstört, die Revolution vernichtete. vollends,<lb/> den moralischen ,GelM, und flößte den Gemüthern jene unselige Hast<lb/> nach Neuem, den Geistern jene flatterhaste Unruhe ein, .welche, oh-'<lb/> nedicß im französischen- Charakter begründet, . durch ewiges Negiren<lb/> jede positive Schöpfung im Voraus unterwühlt, oder>. wo. sie -daist>-<lb/> mit dem Tode bedroht. - ,." ' , -.5- ,. .-. :</p><lb/> <p xml:id="ID_2193"> -,,-- In Deutschland hat eine innere und äußereMhebung des. Volks«<lb/> geistes die, Prinzipien, der,„Aufklärung" (der, Voltaire-scheu Zeit) um¬<lb/> gestoßen; in Frankreich sind sie unwiderlegt bis auf diesen Tag, ja<lb/> genährt durch , die Dummheit der-Restauration;,,und vergebens strebt<lb/> man,, mit äußeren Waffen die Gleichheit zu bekämpfen/die zu , tiefin,<lb/> der .innern Anschauung.^der. Gesellschaft gegründet..ist.' So verlangt<lb/> der, .Pöbel seine Rechte; wie nach und nach im, Mirtelalrer der. Bür¬<lb/> ger, in der neuern Zeit.der Bauer sie erhalten.hat, so,.will-auch..der,-<lb/> Proletarier zum.//souveränen.Volke" gehören... -Wie. nun.diese.!Klasse<lb/> durch 5eine.'tiefere Beziehung, .an die.! Gesellschaft/gebunden, ist, -alK<lb/> durch die äußere des, Arbeiters, zum. Brodherrn-, so. scheut-sie,-umM<lb/> ihrem,-(nach .-den,!,/Py'nzip'im>/„so. heiligen) '.Rechte zu-gelangey^-keine<lb/> Mittel;, 'aus.ißrem'^es«oße'-ZeKm.'-W'--KMigs.in.orbe.y hero.op, .deren,<lb/> gehäufte.Zahl Europa! in ^Staunen .versetzt!hat.- Diesem- Uebel,--fref--<lb/> send am ^ Kern des Staates, geschieht kein Einhalt-(wie in.England)<lb/> durch,.den igesuvden Sinn der'.Nation, durch die natürliche, cHchtnng,<lb/> der Stande/,und des Ranges-;/ vichnchr. die,-letztere wird-eben,d.urcl)<lb/> die höhern.,Klassen,selbst,verwischt, welche von Emporkömmlingen<lb/> wimmeln-, sei es, deö Geldesoder der, Intrigue; denn auch., das .Ta¬<lb/> lent,-'.die. einzige .poch"übrige,Aristokratie, kann nur. durch.,.Geld,,oder,<lb/> Intrigue,, sich erheben. An dieser. Immoralität, an .. der.. allgemeinen^<lb/> wie.-.an der,eigenen, scheitern die Wenigen. Staatsmänner,.!die-HraM-<lb/> reich besitzt. ,- . /. ', / . . ' ^ !'.'>-!</p><lb/> <p xml:id="ID_2194" next="#ID_2195"> . So sind die Grundlagen des Staats, wie die des Volksbewnstt--'<lb/> seins in Frankreich vernichtet. So tiefe, innere Zerrissenheit .kann-nur'<lb/> durch eben so tiefe. innere. Vorgänge geheilt-, werden,' Dieselbe Welt¬<lb/> anschauung,' welche in einer großen Literatur sich, ausgesprochen, in.<lb/> einer großen.Umwälzung sich .verkörpert, hat, liegt jetzt, in--.ihrer,gan--<lb/> zen Oede .der , Welt,vor Augen. - Eine neue positive zu .schaffen,.'<lb/> (d,' h. sich selbst !zu . verjüngen,) das ist dem französischen Geiste über-.</p><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [0636]
noch auf-dem französischen. Die Aufklärung hatte daS.religiöse, Be-,
wußtsein in Frankreich zerstört, die Revolution vernichtete. vollends,
den moralischen ,GelM, und flößte den Gemüthern jene unselige Hast
nach Neuem, den Geistern jene flatterhaste Unruhe ein, .welche, oh-'
nedicß im französischen- Charakter begründet, . durch ewiges Negiren
jede positive Schöpfung im Voraus unterwühlt, oder>. wo. sie -daist>-
mit dem Tode bedroht. - ,." ' , -.5- ,. .-. :
-,,-- In Deutschland hat eine innere und äußereMhebung des. Volks«
geistes die, Prinzipien, der,„Aufklärung" (der, Voltaire-scheu Zeit) um¬
gestoßen; in Frankreich sind sie unwiderlegt bis auf diesen Tag, ja
genährt durch , die Dummheit der-Restauration;,,und vergebens strebt
man,, mit äußeren Waffen die Gleichheit zu bekämpfen/die zu , tiefin,
der .innern Anschauung.^der. Gesellschaft gegründet..ist.' So verlangt
der, .Pöbel seine Rechte; wie nach und nach im, Mirtelalrer der. Bür¬
ger, in der neuern Zeit.der Bauer sie erhalten.hat, so,.will-auch..der,-
Proletarier zum.//souveränen.Volke" gehören... -Wie. nun.diese.!Klasse
durch 5eine.'tiefere Beziehung, .an die.! Gesellschaft/gebunden, ist, -alK
durch die äußere des, Arbeiters, zum. Brodherrn-, so. scheut-sie,-umM
ihrem,-(nach .-den,!,/Py'nzip'im>/„so. heiligen) '.Rechte zu-gelangey^-keine
Mittel;, 'aus.ißrem'^es«oße'-ZeKm.'-W'--KMigs.in.orbe.y hero.op, .deren,
gehäufte.Zahl Europa! in ^Staunen .versetzt!hat.- Diesem- Uebel,--fref--
send am ^ Kern des Staates, geschieht kein Einhalt-(wie in.England)
durch,.den igesuvden Sinn der'.Nation, durch die natürliche, cHchtnng,
der Stande/,und des Ranges-;/ vichnchr. die,-letztere wird-eben,d.urcl)
die höhern.,Klassen,selbst,verwischt, welche von Emporkömmlingen
wimmeln-, sei es, deö Geldesoder der, Intrigue; denn auch., das .Ta¬
lent,-'.die. einzige .poch"übrige,Aristokratie, kann nur. durch.,.Geld,,oder,
Intrigue,, sich erheben. An dieser. Immoralität, an .. der.. allgemeinen^
wie.-.an der,eigenen, scheitern die Wenigen. Staatsmänner,.!die-HraM-
reich besitzt. ,- . /. ', / . . ' ^ !'.'>-!
. So sind die Grundlagen des Staats, wie die des Volksbewnstt--'
seins in Frankreich vernichtet. So tiefe, innere Zerrissenheit .kann-nur'
durch eben so tiefe. innere. Vorgänge geheilt-, werden,' Dieselbe Welt¬
anschauung,' welche in einer großen Literatur sich, ausgesprochen, in.
einer großen.Umwälzung sich .verkörpert, hat, liegt jetzt, in--.ihrer,gan--
zen Oede .der , Welt,vor Augen. - Eine neue positive zu .schaffen,.'
(d,' h. sich selbst !zu . verjüngen,) das ist dem französischen Geiste über-.
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