Die Grenzboten. Jg. 2, 1842, Erstes Semester.Der deutsche und der französische Buchhandel. Von Philipp P--. Das Gedeihen und die Richtung einer Nationalliteratur hängt oft Das Nachdruckgcsetz, waches' in neuester Zelt von der österreichischen Regie¬ rung in Italien eingeführt wurde, Hat hierin viel geändert. 17
Der deutsche und der französische Buchhandel. Von Philipp P—. Das Gedeihen und die Richtung einer Nationalliteratur hängt oft Das Nachdruckgcsetz, waches' in neuester Zelt von der österreichischen Regie¬ rung in Italien eingeführt wurde, Hat hierin viel geändert. 17
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Der deutsche und der französische Buchhandel.
Von Philipp P—.
Das Gedeihen und die Richtung einer Nationalliteratur hängt oft
von vielen kleinen Umständen ab; der Buchhandel übt hierin einen mäch¬
tigen Einfluß aus. Die Schriftsteller haben Unrecht, sich als den Reiter
und den Buchhändler blos als das Roß zu betrachten, welches sie trägt,
Weil sie dessen nicht entbehren können. Der Buchhandel hat bei jeder
modernen Nation, wo die Gestaltung der Literatur eine entschiedene Aus¬
dehnung erhalten hat, zum wenigsten ein Drittheil dazu beigetragen.
Daß Deutschland der erste Litcraturstaat der modernen Welt ist, hat un¬
streitig zum Theil 'darin seinen Grund, weil der deutsche Buchhandel
der bestorganifirte unter allen andern ist. Warum hat das heutige
Italien keine Literatur? Fehlt es der reichen südlichen Phantasie an
Elasticität und Zeugungsfähigkeit, an großen Mustern, an literarischen
Schätzen, an Naturschönheit? Warum hat das neue Spanien keine-
Literatur? Weil in beiden Reichen der Buchhandel keine tiefere Wur¬
zeln hat, und nur wie auf sandigem Boden in einzelnem Gestrüppe sich
Zeigt. In Italien hat der Nachdruck jede Verlagsunternehmung bisher
getödtet. Der lombardische Buchhändler fürchtete von seinem Nachbarn,
dem toskanischen, nachgedruckt zu werden; der toskanische fürchtete den
römischen, den sicilianischen u. s. w. — So wagte keiner ein größeres
Unternehmen aus eigene Kosten zu beginnen, aus Furcht, sein Nachbar
werde fein Faß abzapfen, und den abgezapften Wein um die Hälfte
verkaufen. Der italienische Schriftsteller fand keine Auswege für seinen
Fleiß, für seine Phantasie; nur der Reiche konnte seine Erzeugnisse ans
Licht bringen, auf eigne Kosten oder mit bedeutender Entschädigung; aber
der Reiche ist nicht immer zugleich der Geistreiche, der Kenntnißreiche.
Das Nachdruckgcsetz, waches' in neuester Zelt von der österreichischen Regie¬
rung in Italien eingeführt wurde, Hat hierin viel geändert.
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