Grabbe, Christian Dietrich: Napoleon oder Die hundert Tage. Frankfurt (Main), 1831.Vierter Aufzug. Erste Scene. (Paris. Das Marsfeld. Eine große, mit rothem Sammet überzogene Bühne ist im Hintergrunde errichtet. Mitten auf derselben der Thronsitz des Kaisers, -- ringsum, amphitheatralisch geordnet, die Sitze der Pairs und der Deputirten. Kanonen donnern, Truppen und National- garden ziehen auf. Volk überall. Jouve im blauen Frack darunter.) Ein Junge. Eine Zigarre, mein Herr, a la reine Hortense. Jouve. Her damit, Bengel. Was kostet der Stümmel? Der Junge. Zwei Sous, denn heute -- Jouve. Denn heute machen wohlfeile Constitutionen schlechte Zigarren theuer. Da -- drei Sous! Vierter Aufzug. Erſte Scene. (Paris. Das Marsfeld. Eine große, mit rothem Sammet uͤberzogene Buͤhne iſt im Hintergrunde errichtet. Mitten auf derſelben der Thronſitz des Kaiſers, — ringsum, amphitheatraliſch geordnet, die Sitze der Pairs und der Deputirten. Kanonen donnern, Truppen und National- garden ziehen auf. Volk uͤberall. Jouve im blauen Frack darunter.) Ein Junge. Eine Zigarre, mein Herr, à la reine Hortense. Jouve. Her damit, Bengel. Was koſtet der Stümmel? Der Junge. Zwei Sous, denn heute — Jouve. Denn heute machen wohlfeile Conſtitutionen ſchlechte Zigarren theuer. Da — drei Sous! <TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0184" n="[176]"/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vierter Aufzug</hi>.</hi> </head><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Erſte Scene</hi>.</hi> </head><lb/> <stage>(Paris. Das Marsfeld. Eine große, mit rothem Sammet<lb/> uͤberzogene Buͤhne iſt im Hintergrunde errichtet. Mitten<lb/> auf derſelben der Thronſitz des Kaiſers, — ringsum,<lb/> amphitheatraliſch geordnet, die Sitze der Pairs und der<lb/> Deputirten. Kanonen donnern, Truppen und National-<lb/> garden ziehen auf. Volk uͤberall. Jouve im blauen<lb/> Frack darunter.)</stage><lb/> <sp who="#JUNG"> <speaker><hi rendition="#g">Ein Junge</hi>.</speaker><lb/> <p>Eine Zigarre, mein Herr, <hi rendition="#aq">à la reine Hortense</hi>.</p> </sp><lb/> <sp who="#JOU"> <speaker><hi rendition="#g">Jouve</hi>.</speaker><lb/> <p>Her damit, Bengel. Was koſtet der Stümmel?</p> </sp><lb/> <sp who="#JUNG"> <speaker><hi rendition="#g">Der Junge</hi>.</speaker><lb/> <p>Zwei Sous, denn heute —</p> </sp><lb/> <sp who="#JOU"> <speaker><hi rendition="#g">Jouve</hi>.</speaker><lb/> <p>Denn heute machen wohlfeile Conſtitutionen<lb/> ſchlechte Zigarren theuer. Da — drei Sous!</p> </sp><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[176]/0184]
Vierter Aufzug.
Erſte Scene.
(Paris. Das Marsfeld. Eine große, mit rothem Sammet
uͤberzogene Buͤhne iſt im Hintergrunde errichtet. Mitten
auf derſelben der Thronſitz des Kaiſers, — ringsum,
amphitheatraliſch geordnet, die Sitze der Pairs und der
Deputirten. Kanonen donnern, Truppen und National-
garden ziehen auf. Volk uͤberall. Jouve im blauen
Frack darunter.)
Ein Junge.
Eine Zigarre, mein Herr, à la reine Hortense.
Jouve.
Her damit, Bengel. Was koſtet der Stümmel?
Der Junge.
Zwei Sous, denn heute —
Jouve.
Denn heute machen wohlfeile Conſtitutionen
ſchlechte Zigarren theuer. Da — drei Sous!
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