pgo_437.001 die Brust des Menschen geschrieben; aber auch Kreon, der die Bestimmungen pgo_437.002 der gesetzlichen Autorität aufrecht erhält und dabei eine That pgo_437.003 schwesterlicher Liebe mit dem Tode bestraft, entgeht der tragischen Gerechtigkeit pgo_437.004 nicht, indem sein Sohn aus Liebe zur edeln Verbrecherin sich pgo_437.005 selbst das Leben nimmt. Klytemnästra rächt die geopferte Tochter Jphigenie, pgo_437.006 indem sie den Gatten, den heimkehrenden Agamemnon, ermordet. pgo_437.007 Orestes rächt den gemordeten Vater, indem er die Mutter erschlägt, doch pgo_437.008 den Muttermörder verfolgen die Furien. Jn diesen letztern Beispielen pgo_437.009 ist der Konflikt der sittlichen Mächte in die Brust eines Einzelnen verlegt, pgo_437.010 während in der "Antigone" jede der kämpfenden sittlichen Mächte einen pgo_437.011 besonderen Vertreter hat. Ebenso ist es klar, daß das Tragische hier pgo_437.012 nicht im Charakter liegt, sondern in der Situation, in jener Zwickmühlepgo_437.013 der sittlichen Mächte, die unerbittlich ihr Opfer fordert. Diese Welt der pgo_437.014 Konflikte liefert für die Tragödie den reichsten Stoff; schon Aristoteles hat pgo_437.015 darauf hingewiesen, wie empfehlenswerth solche Stoffe sind, in denen pgo_437.016 eine Leidenschaft in Verhältnissen ausbricht, deren Wesen die Liebe ist. pgo_437.017 Die schärfste Fassung solcher Stoffe ist eben die Form der sittlichen Kollision. pgo_437.018 Außer auf ethischem Gebiet, im Kreise der Familie findet sie pgo_437.019 auch auf historischem Statt und gewinnt dort eine tiefere Bedeutung. pgo_437.020 Die Entwickelung der Weltgeschichte ist ein ewiger Kampf zwischen dem pgo_437.021 Bestehenden und einem Princip des Fortschrittes, das sich oft in gewaltsamer pgo_437.022 Weise Bahn bricht. Jn diesen großen Epochen der Geschichte, in pgo_437.023 denen die Arbeit des Weltgeistes am sichtbarsten hervortritt, wird der pgo_437.024 Einzelne einer sittlichen Kollision preisgegeben, welche echt tragisch ist, pgo_437.025 indem auf der einen Seite die heilige und nothwendige Autorität des pgo_437.026 Bestehenden, auf der andern die begeisternde Jdee des Fortschrittes, die pgo_437.027 innere Ueberzeugung, die zu lebendiger That drängt, sich gleichberechtigt pgo_437.028 gegenüberstehn. Wenn der Held sich als ein Organ des fortschreitenden pgo_437.029 Weltgeistes erfaßt und dem schöpferischen Drang in seiner Brust gehorcht: pgo_437.030 so macht er sich einer Verletzung der bestehenden Weltordnung schuldig, pgo_437.031 welcher er zum Opfer fällt. Die großen Religionsstifter und Reformatoren, pgo_437.032 die Märtyrer ihrer Ueberzeugung, die Vorkämpfer der politischen pgo_437.033 Freiheit, wie die Jmperatoren, welche das Gesetz der historischen Nothwendigkeit pgo_437.034 an lebensunfähigen Republiken vollziehn, die Männer des pgo_437.035 Gedankens, welche einer großen Entdeckung zum Opfer fallen, sind die
pgo_437.001 die Brust des Menschen geschrieben; aber auch Kreon, der die Bestimmungen pgo_437.002 der gesetzlichen Autorität aufrecht erhält und dabei eine That pgo_437.003 schwesterlicher Liebe mit dem Tode bestraft, entgeht der tragischen Gerechtigkeit pgo_437.004 nicht, indem sein Sohn aus Liebe zur edeln Verbrecherin sich pgo_437.005 selbst das Leben nimmt. Klytemnästra rächt die geopferte Tochter Jphigenie, pgo_437.006 indem sie den Gatten, den heimkehrenden Agamemnon, ermordet. pgo_437.007 Orestes rächt den gemordeten Vater, indem er die Mutter erschlägt, doch pgo_437.008 den Muttermörder verfolgen die Furien. Jn diesen letztern Beispielen pgo_437.009 ist der Konflikt der sittlichen Mächte in die Brust eines Einzelnen verlegt, pgo_437.010 während in der „Antigone“ jede der kämpfenden sittlichen Mächte einen pgo_437.011 besonderen Vertreter hat. Ebenso ist es klar, daß das Tragische hier pgo_437.012 nicht im Charakter liegt, sondern in der Situation, in jener Zwickmühlepgo_437.013 der sittlichen Mächte, die unerbittlich ihr Opfer fordert. Diese Welt der pgo_437.014 Konflikte liefert für die Tragödie den reichsten Stoff; schon Aristoteles hat pgo_437.015 darauf hingewiesen, wie empfehlenswerth solche Stoffe sind, in denen pgo_437.016 eine Leidenschaft in Verhältnissen ausbricht, deren Wesen die Liebe ist. pgo_437.017 Die schärfste Fassung solcher Stoffe ist eben die Form der sittlichen Kollision. pgo_437.018 Außer auf ethischem Gebiet, im Kreise der Familie findet sie pgo_437.019 auch auf historischem Statt und gewinnt dort eine tiefere Bedeutung. pgo_437.020 Die Entwickelung der Weltgeschichte ist ein ewiger Kampf zwischen dem pgo_437.021 Bestehenden und einem Princip des Fortschrittes, das sich oft in gewaltsamer pgo_437.022 Weise Bahn bricht. Jn diesen großen Epochen der Geschichte, in pgo_437.023 denen die Arbeit des Weltgeistes am sichtbarsten hervortritt, wird der pgo_437.024 Einzelne einer sittlichen Kollision preisgegeben, welche echt tragisch ist, pgo_437.025 indem auf der einen Seite die heilige und nothwendige Autorität des pgo_437.026 Bestehenden, auf der andern die begeisternde Jdee des Fortschrittes, die pgo_437.027 innere Ueberzeugung, die zu lebendiger That drängt, sich gleichberechtigt pgo_437.028 gegenüberstehn. Wenn der Held sich als ein Organ des fortschreitenden pgo_437.029 Weltgeistes erfaßt und dem schöpferischen Drang in seiner Brust gehorcht: pgo_437.030 so macht er sich einer Verletzung der bestehenden Weltordnung schuldig, pgo_437.031 welcher er zum Opfer fällt. Die großen Religionsstifter und Reformatoren, pgo_437.032 die Märtyrer ihrer Ueberzeugung, die Vorkämpfer der politischen pgo_437.033 Freiheit, wie die Jmperatoren, welche das Gesetz der historischen Nothwendigkeit pgo_437.034 an lebensunfähigen Republiken vollziehn, die Männer des pgo_437.035 Gedankens, welche einer großen Entdeckung zum Opfer fallen, sind die
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Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858, S. 437. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/459>, abgerufen am 25.11.2024.
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