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Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858.

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das die Welt kaleidoskopisch zusammenschüttelt, doch bei ihm das Uebergewicht. pgo_394.002
Die objektive Komik tritt in jenen realistischen Possenbildern, pgo_394.003
wie sie sich in den Romanen eines Smollet und Fielding finden, noch pgo_394.004
mehr aber in jener ironischen Darstellungsform hervor, welche mit der pgo_394.005
Treue des naiven Epikers ernst, sorgfältig, unerschütterlich den Zusammenhang pgo_394.006
von Begebenheiten erzählt, welche der Spiegel der menschlichen pgo_394.007
Thorheit sind. Das unsterbliche Muster dieser Darstellungsweise ist der pgo_394.008
"Don Quixote" des Cervantes, dessen humoristischer Doppelstern pgo_394.009
Don Quixote und Sancho Pansa für alle Zeiten den idealistischen und pgo_394.010
realistischen Pol der menschlichen Thorheit repräsentirt. Auch der satyrische pgo_394.011
Roman eines Jonathan Swift, besonders sein Hauptwerk pgo_394.012
"Gulliver's Reisen," gehört in dies Gebiet objektiver Komik. Die burlesk-humoristischen pgo_394.013
Romane eines Rabelais und Fischart wenden sich pgo_394.014
bereits von der streng-epischen Darstellung ab und ergehn sich in allen pgo_394.015
erdenklichen Sprüngen der Laune und des Witzes, bald phantastisch, bald pgo_394.016
cynisch, mit handgreiflichen Angriffen auf einzelne Stände der Gesellschaft. pgo_394.017
Dagegen nimmt der sentimentale Roman bei Sterne einen pgo_394.018
Anlauf zu vollkommener Verflüchtigung des Epischen in die ätherischen pgo_394.019
Gase eines Sentiments, das sich kaum noch um das Thatsächliche kümmert, pgo_394.020
sondern nur seinen eigenen, launisch launigen, fast hysterischen pgo_394.021
Anwandlungen folgt. Eine glänzende Vereinigung der satyrischen Ader pgo_394.022
Swift's, der Sentimentalität Sterne's und der derben Komik Fielding's pgo_394.023
in einem reichen, tiefen, allseitig gebildeten Genius findet sich in den pgo_394.024
humoristischen Romanen Jean Paul's, deren Form indeß die Licenzen pgo_394.025
des Humors mißbraucht und in vollkommene Styllosigkeit ausartet. Zu pgo_394.026
einer mehr epischen Darstellungsweise kehrt der humoristische Roman pgo_394.027
eines Dickens, Thackeray, Hackländer zurück, wenn auch die Ader pgo_394.028
Sterne's keineswegs in diesen mehr realistischen Formen ganz versiegt ist.

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3. Das Märchen und die Novelle.

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Aus dem Märchen, der phantastischen Novelle, bildete sich die moderne pgo_394.031
Novellistik, was historisch unschwer nachzuweisen ist. Das indische Fabelbuch pgo_394.032
des "Bidpai," die sieben weisen Meister, die disciplina clericalis pgo_394.033
von Petrus Alfonsi, die gesta Romanorum, in denen arabische Märchen pgo_394.034
stark vertreten waren, bildeten neben den französischen Fabliaux der Trouveres

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Zitationshilfe: Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858, S. 394. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/416>, abgerufen am 22.11.2024.