pgo_366.001 und ihm heiligen Empfindungen! So ist das "tolle Zeug" des Meisters pgo_366.002 Ludovico, dies phantastische Schellengeläute der Phantasie, zugleich pgo_366.003 ein Grabgeläute des Ritterthums.
pgo_366.004 Ernster gemeint ist die Romantik im höfisch ritterlichen Epos der pgo_366.005 Deutschen, als dessen Höhepunkte Wolfram von Eschenbach'spgo_366.006 "Parcival" und Gottfried von Straßburg's "Tristan und pgo_366.007 Jsolde" zu bezeichnen sind. Das mystische Element, das dem Sagenkreise pgo_366.008 des heiligen Graals angehört, vermag indeß dem "Parcival" pgo_366.009 keine höhere, über das Abenteuerliche und rein Jndividuelle hinausgehende pgo_366.010 Bedeutung zu geben! Und die sündig-sinnliche Liebesgluth in pgo_366.011 "Tristan und Jsolde" ist in ihrer reflektirenden Leichtfertigkeit von den pgo_366.012 üppigen Phantasiespielen des Ariosto zu ihrem Nachtheile verschieden. pgo_366.013 Neben glänzenden Höhepunkten der Darstellung findet sich in diesen Dichtungen pgo_366.014 viel Einzelnes von ermüdender Breite, Schilderungen ohne Kraft pgo_366.015 und Poesie, äußerliche Malereien, und die einförmigen Verse mit den pgo_366.016 monoton wiederkehrenden Reimen machen einen ermüdenden Eindruck. pgo_366.017 Jn England verdienen Chaucer's romantische Nachdichtungen und pgo_366.018 Spencer's allegorisches Epos: Fairyqueen, dessen Nachwirkungen pgo_366.019 noch bei Byron und Shelley nachzuweisen, unter den romantischen pgo_366.020 Epen aufgeführt zu werden. Jn neuer Zeit haben die Ritterepen von pgo_366.021 Alxinger und vor allen Wieland's "Oberon" das romantische pgo_366.022 Epos wieder aufzuwecken versucht, und Wieland's behaglich sinnige pgo_366.023 Phantasie hat darin den Preis davongetragen. Die romantischen Dichtungen pgo_366.024 Tieck's sind in dramatischer Form geschrieben -- Brentano'spgo_366.025 "Romanzen vom Rosenkranz," reich an diabolischer Genialität und an pgo_366.026 den lieblichsten Stellen, zeigen bereits eine polemische Wendung gegen die pgo_366.027 Zeit! Hiermit war die Harmlosigkeit des romantischen Epos aufgehoben, pgo_366.028 und wenn auch Ernst Schulze in seiner "Cäcilie" noch einmal seine pgo_366.029 umfangreiche Verjüngung versuchte, in der "bezauberten Rose" eine pgo_366.030 letzte duftige Blüthe auf sein Grab legte, beides Dichtungen von harmloser pgo_366.031 Phantastik, so war doch sowohl der "Amaranth" von Oscar pgo_366.032 von Redwitz, als auch Eichendorff's "Julian," "Robert und pgo_366.033 Guiscard" u. a. bereits mit einer so feindseligen Reaktionspolemik pgo_366.034 gegen den Geist der Gegenwart zersetzt, daß die echt romantische Heiterkeit pgo_366.035 und Unbefangenheit gänzlich verloren gegangen ist. Jn der That
pgo_366.001 und ihm heiligen Empfindungen! So ist das „tolle Zeug“ des Meisters pgo_366.002 Ludovico, dies phantastische Schellengeläute der Phantasie, zugleich pgo_366.003 ein Grabgeläute des Ritterthums.
pgo_366.004 Ernster gemeint ist die Romantik im höfisch ritterlichen Epos der pgo_366.005 Deutschen, als dessen Höhepunkte Wolfram von Eschenbach'spgo_366.006 „Parcival“ und Gottfried von Straßburg's „Tristan und pgo_366.007 Jsolde“ zu bezeichnen sind. Das mystische Element, das dem Sagenkreise pgo_366.008 des heiligen Graals angehört, vermag indeß dem „Parcival“ pgo_366.009 keine höhere, über das Abenteuerliche und rein Jndividuelle hinausgehende pgo_366.010 Bedeutung zu geben! Und die sündig-sinnliche Liebesgluth in pgo_366.011 „Tristan und Jsolde“ ist in ihrer reflektirenden Leichtfertigkeit von den pgo_366.012 üppigen Phantasiespielen des Ariosto zu ihrem Nachtheile verschieden. pgo_366.013 Neben glänzenden Höhepunkten der Darstellung findet sich in diesen Dichtungen pgo_366.014 viel Einzelnes von ermüdender Breite, Schilderungen ohne Kraft pgo_366.015 und Poesie, äußerliche Malereien, und die einförmigen Verse mit den pgo_366.016 monoton wiederkehrenden Reimen machen einen ermüdenden Eindruck. pgo_366.017 Jn England verdienen Chaucer's romantische Nachdichtungen und pgo_366.018 Spencer's allegorisches Epos: Fairyqueen, dessen Nachwirkungen pgo_366.019 noch bei Byron und Shelley nachzuweisen, unter den romantischen pgo_366.020 Epen aufgeführt zu werden. Jn neuer Zeit haben die Ritterepen von pgo_366.021 Alxinger und vor allen Wieland's „Oberon“ das romantische pgo_366.022 Epos wieder aufzuwecken versucht, und Wieland's behaglich sinnige pgo_366.023 Phantasie hat darin den Preis davongetragen. Die romantischen Dichtungen pgo_366.024 Tieck's sind in dramatischer Form geschrieben — Brentano'spgo_366.025 „Romanzen vom Rosenkranz,“ reich an diabolischer Genialität und an pgo_366.026 den lieblichsten Stellen, zeigen bereits eine polemische Wendung gegen die pgo_366.027 Zeit! Hiermit war die Harmlosigkeit des romantischen Epos aufgehoben, pgo_366.028 und wenn auch Ernst Schulze in seiner „Cäcilie“ noch einmal seine pgo_366.029 umfangreiche Verjüngung versuchte, in der „bezauberten Rose“ eine pgo_366.030 letzte duftige Blüthe auf sein Grab legte, beides Dichtungen von harmloser pgo_366.031 Phantastik, so war doch sowohl der „Amaranth“ von Oscar pgo_366.032 von Redwitz, als auch Eichendorff's „Julian,“ „Robert und pgo_366.033 Guiscard“ u. a. bereits mit einer so feindseligen Reaktionspolemik pgo_366.034 gegen den Geist der Gegenwart zersetzt, daß die echt romantische Heiterkeit pgo_366.035 und Unbefangenheit gänzlich verloren gegangen ist. Jn der That
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Ludovico, dies phantastische Schellengeläute der Phantasie, zugleich pgo_366.003
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Ernster gemeint ist die Romantik im höfisch ritterlichen Epos der pgo_366.005
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Jsolde“ zu bezeichnen sind. Das mystische Element, das dem Sagenkreise pgo_366.008
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Epos wieder aufzuwecken versucht, und Wieland's behaglich sinnige pgo_366.023
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Phantastik, so war doch sowohl der „Amaranth“ von Oscar pgo_366.032
von Redwitz, als auch Eichendorff's „Julian,“ „Robert und pgo_366.033
Guiscard“ u. a. bereits mit einer so feindseligen Reaktionspolemik pgo_366.034
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Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858, S. 366. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/388>, abgerufen am 23.07.2024.
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