pgo_211.001 ernsteren Charakter. Lauter katalektische Dreifüßler eignen sich für eine pgo_211.002 scharf abgerissene, blitzartig hingeworfene Schilderung:
pgo_211.003
Sonnenuntergang,pgo_211.004 Schwarze Wolken ziehn,pgo_211.005 O wie schwül und bangpgo_211.006 Alle Winde fliehn!
pgo_211.007 Durch den Himmel wildpgo_211.008 Jagen Blitze bleich;pgo_211.009 Jhr vergänglich Bildpgo_211.010 Wandelt durch den Teich.
pgo_211.011
Lenau.
pgo_211.012
c. Vierfüßige Trochäen.
pgo_211.013
_ _ _ _ _ _ _ _ pgo_211.014 _ _ _ _ _ _ _
pgo_211.015 Sie können auch mit dreifüßigen wechseln nach folgendem Schema:
pgo_211.016
_ _ _ _ _ _ _ _ pgo_211.017 _ _ _ _ _
pgo_211.018
Dein gedenkend irr' ich einsampgo_211.019 Diesen Strom entlang,pgo_211.020 Könnten lauschen wir gemeinsampgo_211.021 Seinem Wogenklang.
pgo_211.022
Lenau.
pgo_211.023 Am gebräuchlichsten ist die folgende Strophenbildung:
pgo_211.024
Wenn des Gottes letzter milderpgo_211.025 Schimmer sich vom See verlor,pgo_211.026 Steigen mir Gedächtnißbilderpgo_211.027 Aus der Welle Nacht empor.
pgo_211.028
Platen.
pgo_211.029 Die vierfüßigen Trochäen prägen den Charakter dieses Versmaßes pgo_211.030 am reinsten aus und werden daher auch vorzugsweise angewendet. pgo_211.031 Dieser Vers hat einen ernst beschaulichen Charakter; er eignet sich für pgo_211.032 Sentenzen, für Antithesen, für ein träumerisches und glänzendes Gedankenspiel. pgo_211.033 Er hat gerade das Maaß zu einer knappen, scharfzugespitzten pgo_211.034 Sentenz, welche der nächste Vierfüßler antistrophisch ausführen oder pgo_211.035 erwiedern kann. Dabei ladet er zu Parallelismen der Bilder und zu pgo_211.036 Anaphoren ein, z. B.
pgo_211.037
Träumet, wer beginnt zu steigen;pgo_211.038 Träumet, wer da sorgt und rennt;
pgo_211.001 ernsteren Charakter. Lauter katalektische Dreifüßler eignen sich für eine pgo_211.002 scharf abgerissene, blitzartig hingeworfene Schilderung:
pgo_211.003
Sonnenuntergang,pgo_211.004 Schwarze Wolken ziehn,pgo_211.005 O wie schwül und bangpgo_211.006 Alle Winde fliehn!
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pgo_211.011
Lenau.
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pgo_211.015 Sie können auch mit dreifüßigen wechseln nach folgendem Schema:
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pgo_211.018
Dein gedenkend irr' ich einsampgo_211.019 Diesen Strom entlang,pgo_211.020 Könnten lauschen wir gemeinsampgo_211.021 Seinem Wogenklang.
pgo_211.022
Lenau.
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Wenn des Gottes letzter milderpgo_211.025 Schimmer sich vom See verlor,pgo_211.026 Steigen mir Gedächtnißbilderpgo_211.027 Aus der Welle Nacht empor.
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Platen.
pgo_211.029 Die vierfüßigen Trochäen prägen den Charakter dieses Versmaßes pgo_211.030 am reinsten aus und werden daher auch vorzugsweise angewendet. pgo_211.031 Dieser Vers hat einen ernst beschaulichen Charakter; er eignet sich für pgo_211.032 Sentenzen, für Antithesen, für ein träumerisches und glänzendes Gedankenspiel. pgo_211.033 Er hat gerade das Maaß zu einer knappen, scharfzugespitzten pgo_211.034 Sentenz, welche der nächste Vierfüßler antistrophisch ausführen oder pgo_211.035 erwiedern kann. Dabei ladet er zu Parallelismen der Bilder und zu pgo_211.036 Anaphoren ein, z. B.
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Träumet, wer beginnt zu steigen;pgo_211.038 Träumet, wer da sorgt und rennt;
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ernsteren Charakter. Lauter katalektische Dreifüßler eignen sich für eine pgo_211.002
scharf abgerissene, blitzartig hingeworfene Schilderung:
pgo_211.003
Sonnenuntergang, pgo_211.004
Schwarze Wolken ziehn, pgo_211.005
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Alle Winde fliehn!
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Durch den Himmel wild pgo_211.008
Jagen Blitze bleich; pgo_211.009
Jhr vergänglich Bild pgo_211.010
Wandelt durch den Teich.
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Lenau.
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Die vierfüßigen Trochäen prägen den Charakter dieses Versmaßes pgo_211.030
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Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/233>, abgerufen am 16.02.2025.
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