pgo_188.001 a. Die Unrichtigkeit, ein Verstoß gegen die natürliche Wahrheit pgo_188.002 der Dinge.
pgo_188.003 Den Honig irdischer Weisheit sammeln wir nicht aus Blumen ein, sondern pgo_188.004 aus Dornen.Bulwer.
pgo_188.005 b. Die Unangemessenheit, wenn das Bild zu groß oder zu klein pgo_188.006 ist für den verglichenen Gegenstand. Solche Bilder finden sich häufig bei pgo_188.007 Jean Paul, z. B.:
pgo_188.008 Natur, du ruhest vor dem nassen Auge, wie ein grünendes, abendrothes pgo_188.009 Gebirge.Titan.
pgo_188.010 Die Natur, die gestern ein flammender Sonnenball gewesen, war heute ein pgo_188.011 Abendstern voll Dämmerlicht.Titan.
pgo_188.012 c. Die Mattigkeit, wenn der Vergleichungspunkt nicht schlagend pgo_188.013 genug hervortritt. Dies ist der größte Fehler des bildlichen Ausdruckes, pgo_188.014 indem er nicht nur dem Styl einen frostigen Charakter giebt, sondern pgo_188.015 überhaupt das Bild als einen überflüssigen Luxus erscheinen läßt. Die pgo_188.016 Metapher besonders muß den Ausdruck abkürzen, nicht schleppendpgo_188.017 machen; sie muß aus dem Gedanken organisch herauswachsen, nicht beiläufig pgo_188.018 neben ihm herleuchten.
pgo_188.019 Die Metapher darf zwar ebenso das Sinnliche vergeistigen, wie pgo_188.020 das Geistige versinnlichen. Lenau ist ein Meister in der Kunst dieser pgo_188.021 träumerischen Naturbeseelung. Solche Metaphern aber werden leicht pgo_188.022 frostig und matt, wenn der Vergleichungspunkt nicht schlagend genug das pgo_188.023 Gemüth erfaßt. Noch mehr gilt dies von ausgeführten Vergleichungen, in pgo_188.024 denen das geistige Bild zu abstrakt angedeutet oder ausgeführt wird, z. B.
pgo_188.025
Gleich dem ewigen Frieden schimmertpgo_188.026 Ruhig, klar und grün das Meer.
pgo_188.027
Anastasius Grün.
pgo_188.028
Wie ein großer Gedanke sich losreißtpgo_188.029 Aus dem Haupte eines Genius,pgo_188.030 Also springt aus des Kasbek steinernem Hauspgo_188.031 Der brausende Terekfluß.
pgo_188.032
Bodenstedt.
pgo_188.033 Matt wird auch die schlagende Metapher, wenn sie weiter ausgesponnen pgo_188.034 wird, als der Fonds ihrer Aehnlichkeit verstattet, der für eine pgo_188.035 Metapher, aber nicht für eine Allegorie ausreicht, z. B.
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Anastasius Grün.
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Bodenstedt.
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Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/210>, abgerufen am 16.02.2025.
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