Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858.pgo_XV.001 Seite pgo_XV.002b. Der vierfüßige Anapästus 232 pgo_XV.003c. Der achtfüßige Anapästus (Tetrameter). 233 Sechster Abschnitt. Altdeutsche, antike, orientalische Strophen 234 pgo_XV.005 1. Die Nibelungenstrophe 234 pgo_XV.0062. Antike Strophen 236 pgo_XV.007 pgo_XV.011a. Die alcäische Strophe 238 pgo_XV.008b. Die sapphische Strophe 239 pgo_XV.009c. Die asklepiadäischen Verse 240 pgo_XV.010d. Die großen Odenstrophen 241 3. Orientalische Versarten 243 pgo_XV.012 a. Die Gaselen 243 pgo_XV.013b. Die Makamen 244 Zweite Abtheilung. pgo_XV.015 Die Formen der Dichtkunst. pgo_XV.016 Eintheilung 247 pgo_XV.017Erstes Hauptstück. pgo_XV.018 pgo_XV.033Die Lyrik. pgo_XV.019 Erster Abschnitt. Wesen der Lyrik 248 pgo_XV.020Eintheilung der Lyrik 271 pgo_XV.021Zweiter Abschnitt. Die Lyrik der Empfindung: Das Lied 272 pgo_XV.022 pgo_XV.0251. Das Volkslied und Kunstlied 281 pgo_XV.0232. Die Ballade 285 pgo_XV.0243. Das erhabene und komische Lied 288 Dritter Abschnitt. Die Lyrik der Begeisterung: Die Ode 289 pgo_XV.026 pgo_XV.0291. Die Hymne 295 pgo_XV.0272. Die eigentliche Ode 298 pgo_XV.0283. Die Dithyrambe 300 Vierter Abschnitt. Die Lyrik der Reflexion: Die Elegie 302 pgo_XV.030 1. Die klassische Elegie 315 pgo_XV.0312. Romanische und orientalische Formen 319 pgo_XV.0323. Die moderne Reflexionspoesie 322 Zweites Hauptstück. pgo_XV.034 Die epische Dichtung. pgo_XV.035 Erster Abschnitt. Wesen des Epos 327 pgo_XV.036Zweiter Abschnitt. Die Volksepopöe 344
pgo_XV.001 Seite pgo_XV.002b. Der vierfüßige Anapästus 232 pgo_XV.003c. Der achtfüßige Anapästus (Tetrameter). 233 Sechster Abschnitt. Altdeutsche, antike, orientalische Strophen 234 pgo_XV.005 1. Die Nibelungenstrophe 234 pgo_XV.0062. Antike Strophen 236 pgo_XV.007 pgo_XV.011a. Die alcäische Strophe 238 pgo_XV.008b. Die sapphische Strophe 239 pgo_XV.009c. Die asklepiadäischen Verse 240 pgo_XV.010d. Die großen Odenstrophen 241 3. Orientalische Versarten 243 pgo_XV.012 a. Die Gaselen 243 pgo_XV.013b. Die Makâmen 244 Zweite Abtheilung. pgo_XV.015 Die Formen der Dichtkunst. pgo_XV.016 Eintheilung 247 pgo_XV.017Erstes Hauptstück. pgo_XV.018 pgo_XV.033Die Lyrik. pgo_XV.019 Erster Abschnitt. Wesen der Lyrik 248 pgo_XV.020Eintheilung der Lyrik 271 pgo_XV.021Zweiter Abschnitt. Die Lyrik der Empfindung: Das Lied 272 pgo_XV.022 pgo_XV.0251. Das Volkslied und Kunstlied 281 pgo_XV.0232. Die Ballade 285 pgo_XV.0243. Das erhabene und komische Lied 288 Dritter Abschnitt. Die Lyrik der Begeisterung: Die Ode 289 pgo_XV.026 pgo_XV.0291. Die Hymne 295 pgo_XV.0272. Die eigentliche Ode 298 pgo_XV.0283. Die Dithyrambe 300 Vierter Abschnitt. Die Lyrik der Reflexion: Die Elegie 302 pgo_XV.030 1. Die klassische Elegie 315 pgo_XV.0312. Romanische und orientalische Formen 319 pgo_XV.0323. Die moderne Reflexionspoesie 322 Zweites Hauptstück. pgo_XV.034 Die epische Dichtung. pgo_XV.035 Erster Abschnitt. Wesen des Epos 327 pgo_XV.036Zweiter Abschnitt. Die Volksepopöe 344
<TEI> <text> <front> <div n="1"> <list> <item> <list> <item> <list> <item> <list> <item> <list> <pb facs="#f0021" n="RXV"/> <lb n="pgo_XV.001"/> <item rend="pageLabel"> <hi rendition="#right">Seite</hi> </item> <lb n="pgo_XV.002"/> <item> <hi rendition="#et2"><hi rendition="#aq">b</hi>. Der vierfüßige Anapästus</hi> <ref>232</ref> </item> <lb n="pgo_XV.003"/> <item> <hi rendition="#et2"><hi rendition="#aq">c</hi>. Der achtfüßige Anapästus (Tetrameter).</hi> <ref>233</ref> </item> </list> </item> </list> </item> <lb n="pgo_XV.004"/> <item>Sechster Abschnitt. Altdeutsche, antike, orientalische Strophen <ref>234</ref> <lb n="pgo_XV.005"/> <list><item><hi rendition="#et">1. Die Nibelungenstrophe</hi><ref>234</ref></item><lb n="pgo_XV.006"/><item><hi rendition="#et">2. Antike Strophen</hi><ref>236</ref><lb n="pgo_XV.007"/><list><item><hi rendition="#et2"><hi rendition="#aq">a</hi>. Die alcäische Strophe</hi><ref>238</ref></item><lb n="pgo_XV.008"/><item><hi rendition="#et2"><hi rendition="#aq">b</hi>. Die sapphische Strophe</hi><ref>239</ref></item><lb n="pgo_XV.009"/><item><hi rendition="#et2"><hi rendition="#aq">c</hi>. Die asklepiadäischen Verse</hi><ref>240</ref></item><lb n="pgo_XV.010"/><item><hi rendition="#et2"><hi rendition="#aq">d</hi>. Die großen Odenstrophen</hi><ref>241</ref></item></list></item><lb n="pgo_XV.011"/><item><hi rendition="#et">3. Orientalische Versarten</hi><ref>243</ref><lb n="pgo_XV.012"/><list><item><hi rendition="#et2"><hi rendition="#aq">a</hi>. Die Gaselen</hi><ref>243</ref></item><lb n="pgo_XV.013"/><item><hi rendition="#et2"><hi rendition="#aq">b</hi>. Die Mak<hi rendition="#aq">â</hi>men</hi><ref>244</ref></item></list></item></list></item> </list> </item> </list> </item> <lb n="pgo_XV.014"/> <item> <hi rendition="#c">Zweite Abtheilung. <lb n="pgo_XV.015"/> Die Formen der Dichtkunst.</hi> <lb n="pgo_XV.016"/> <list> <item>Eintheilung <ref>247</ref></item> <lb n="pgo_XV.017"/> <item> <hi rendition="#c">Erstes Hauptstück. <lb n="pgo_XV.018"/> Die Lyrik.</hi> <lb n="pgo_XV.019"/> <list> <item>Erster Abschnitt. Wesen der Lyrik <ref>248</ref></item> <lb n="pgo_XV.020"/> <item> <hi rendition="#et">Eintheilung der Lyrik</hi> <ref>271</ref> </item> <lb n="pgo_XV.021"/> <item>Zweiter Abschnitt. Die Lyrik der Empfindung: Das Lied <ref>272</ref> <lb n="pgo_XV.022"/> <list><item><hi rendition="#et">1. Das Volkslied und Kunstlied</hi><ref>281</ref></item><lb n="pgo_XV.023"/><item><hi rendition="#et">2. Die Ballade</hi><ref>285</ref></item><lb n="pgo_XV.024"/><item><hi rendition="#et">3. Das erhabene und komische Lied</hi><ref>288</ref></item></list></item> <lb n="pgo_XV.025"/> <item>Dritter Abschnitt. Die Lyrik der Begeisterung: Die Ode <ref>289</ref> <lb n="pgo_XV.026"/> <list><item><hi rendition="#et">1. Die Hymne</hi><ref>295</ref></item><lb n="pgo_XV.027"/><item><hi rendition="#et">2. Die eigentliche Ode</hi><ref>298</ref></item><lb n="pgo_XV.028"/><item><hi rendition="#et">3. Die Dithyrambe</hi><ref>300</ref></item></list></item> <lb n="pgo_XV.029"/> <item>Vierter Abschnitt. Die Lyrik der Reflexion: Die Elegie <ref>302</ref> <lb n="pgo_XV.030"/> <list><item><hi rendition="#et">1. Die klassische Elegie</hi><ref>315</ref></item><lb n="pgo_XV.031"/><item><hi rendition="#et">2. Romanische und orientalische Formen</hi><ref>319</ref></item><lb n="pgo_XV.032"/><item><hi rendition="#et">3. Die moderne Reflexionspoesie</hi><ref>322</ref></item></list></item> </list> </item> <lb n="pgo_XV.033"/> <item> <hi rendition="#c">Zweites Hauptstück. <lb n="pgo_XV.034"/> Die epische Dichtung.</hi> <lb n="pgo_XV.035"/> <list> <item>Erster Abschnitt. Wesen des Epos <ref>327</ref></item> <lb n="pgo_XV.036"/> <item>Zweiter Abschnitt. Die Volksepopöe <ref>344</ref></item> </list> </item> </list> </item> </list> </div> </front> </text> </TEI> [RXV/0021]
pgo_XV.001
Seite
pgo_XV.002
b. Der vierfüßige Anapästus 232
pgo_XV.003
c. Der achtfüßige Anapästus (Tetrameter). 233
pgo_XV.004
Sechster Abschnitt. Altdeutsche, antike, orientalische Strophen 234 pgo_XV.005
1. Die Nibelungenstrophe 234
pgo_XV.006
2. Antike Strophen 236 pgo_XV.007
a. Die alcäische Strophe 238
pgo_XV.008
b. Die sapphische Strophe 239
pgo_XV.009
c. Die asklepiadäischen Verse 240
pgo_XV.010
d. Die großen Odenstrophen 241
pgo_XV.011
3. Orientalische Versarten 243 pgo_XV.012
a. Die Gaselen 243
pgo_XV.013
b. Die Makâmen 244
pgo_XV.014
Zweite Abtheilung. pgo_XV.015
Die Formen der Dichtkunst. pgo_XV.016
Eintheilung 247
pgo_XV.017
Erstes Hauptstück. pgo_XV.018
Die Lyrik. pgo_XV.019
Erster Abschnitt. Wesen der Lyrik 248
pgo_XV.020
Eintheilung der Lyrik 271
pgo_XV.021
Zweiter Abschnitt. Die Lyrik der Empfindung: Das Lied 272 pgo_XV.022
1. Das Volkslied und Kunstlied 281
pgo_XV.023
2. Die Ballade 285
pgo_XV.024
3. Das erhabene und komische Lied 288
pgo_XV.025
Dritter Abschnitt. Die Lyrik der Begeisterung: Die Ode 289 pgo_XV.026
1. Die Hymne 295
pgo_XV.027
2. Die eigentliche Ode 298
pgo_XV.028
3. Die Dithyrambe 300
pgo_XV.029
Vierter Abschnitt. Die Lyrik der Reflexion: Die Elegie 302 pgo_XV.030
1. Die klassische Elegie 315
pgo_XV.031
2. Romanische und orientalische Formen 319
pgo_XV.032
3. Die moderne Reflexionspoesie 322
pgo_XV.033
Zweites Hauptstück. pgo_XV.034
Die epische Dichtung. pgo_XV.035
Erster Abschnitt. Wesen des Epos 327
pgo_XV.036
Zweiter Abschnitt. Die Volksepopöe 344
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/21 |
Zitationshilfe: | Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858, S. RXV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/21>, abgerufen am 16.02.2025. |