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Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858.

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Endung: ung zu vermeiden haben, die in unserer neuen orientalischen pgo_135.002
Lyrik eine allzugroße Rolle spielen*). Es fehlt ihnen alle sinnliche Anschaulichkeit! pgo_135.003
Dagegen haben die mehr aktiven, von Zeitwörtern gebildeten pgo_135.004
Hauptwörter wie z. B. Berather, Thäter, Erhalter, Kraft und pgo_135.005
Frische:

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Harret, bis im Morgenwinde eure Turbanfedern flattern -- pgo_135.007
Morgenwind und Morgenröthe werden ihnen zu Bestattern.
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Freiligrath.

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Jhrer Spur folgt die Hyäne, pgo_135.010
Die Entweiherin der Grüfte! Freiligrath. pgo_135.011
Schöpfrin, Entfalterin pgo_135.012
Himmlischer Zier pgo_135.013
Stehst du, Gestalterin, pgo_135.014
Muse vor mir. pgo_135.015
Oder du Liebe, pgo_135.016
Einigerin, pgo_135.017
Jrdischer Triebe pgo_135.018
Reinigerin.

Rückert.

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Es liegt hierbei eine Personifikation zu Grunde, welche die Sprache selbst pgo_135.020
vollzieht, und die der Dichtung zu Gute kommt. Auch fließt hier gerade pgo_135.021
ein ergiebiger Born für neue Wortbildungen, welche aus alten Stämmen pgo_135.022
zwanglos herauswachsen**). Doch hat auch das scheinbar spröde Hauptwort pgo_135.023
eine Seite, wo es sich für dichterische Neubildungen gefügig erweist. pgo_135.024
Seine Fähigkeit, durch die Zusammensetzung mit andern Hauptwörtern pgo_135.025
neue Wörter zu bilden, ja selbst Nebenbestimmungen als gleich berechtigt pgo_135.026
in sich aufzunehmen, verleiht dem Ausdruck ebenso Reichthum, wie pgo_135.027
Energie. Daß sich diese Fähigkeit soweit erstreckt, um selbst die Spielereien

*) pgo_135.028
Auch Platen ist nicht frei davon. Er sagt z. B. pgo_135.029
der Elemente Bildungen zerfließen (Rom. Oedipus)! pgo_135.030
Die Schlußparabase dieser Komödie wimmelt von solchen abstracten Wörtern.
**) pgo_135.031
Die Wirkung der Diminutiv bildungen, das Niedliche, Zierliche tändelnd zu pgo_135.032
schildern, hat Rückert in dem Gedicht: die Göttin im Putzzimmer, auf's pgo_135.033
Glücklichste erreicht. Selbst die Häufung der Diminutive ist hier nicht störend: pgo_135.034
Nischchen, Zellchen, Tischchen, Gestellchen, Schreinchen, Quästchen, pgo_135.035
Steinchen, Kästchen, Ringelchen, Kettchen, Dingelchen, Blättchen, pgo_135.036
Nädelchen, Häckchen, Fädelchen, Fleckchen, Wickelchen, Schleifchen, pgo_135.037
Zwickelchen, Streifchen
&c.

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Auch Platen ist nicht frei davon. Er sagt z. B. pgo_135.029
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Die Schlußparabase dieser Komödie wimmelt von solchen abstracten Wörtern.
**) pgo_135.031
Die Wirkung der Diminutiv bildungen, das Niedliche, Zierliche tändelnd zu pgo_135.032
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Glücklichste erreicht. Selbst die Häufung der Diminutive ist hier nicht störend: pgo_135.034
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Zitationshilfe: Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/157>, abgerufen am 24.11.2024.