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Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858.

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"Tell" beschränkt sich auf den dritten und vierten Act. Die Volksscenen pgo_116.002
im "Egmont" sind keine Episoden; sie versetzen uns in die Stimmung pgo_116.003
und Atmosphäre der Zeit, aus welcher der Held hervorging; dagegen pgo_116.004
drängt sich im Fortgange der Handlung viel Episodisches mit ein. Jm pgo_116.005
neuern Drama hat man wieder ein strengeres Gesetz der Composition pgo_116.006
befolgt -- wir erinnern an Stücke, wie Gutzkow's "Uriel Acosta," die mit pgo_116.007
Ausschluß alles Episodischen gearbeitet sind. Das Beiwerk, das im pgo_116.008
Drama Episode sein würde, ist im Epos vollkommen an seinem Platze, pgo_116.009
wie wir bei der Untersuchung über die einzelnen Dichtgattungen noch pgo_116.010
näher sehen werden.

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Ein wesentlicher Gesichtspunkt der Anordnung ist die wirksame pgo_116.012
Gegenüberstellung, die in Spannung übergeht, der Kontrast, der mit pgo_116.013
schwächerem Reflex schon das Nebeneinander der Erscheinungen beleuchtet. pgo_116.014
Der Kontrast ist die Verschiedenheit des Verwandten und Aehnlichen. pgo_116.015
Wir können mit Vischer einen Kontrast des Unterschiedes und pgo_116.016
des Gegensatzes annehmen. Die Wirkung, besonders durch den letzteren, pgo_116.017
ist eine so augenfällige und schlagende, daß gerade mit ihr der leichteste pgo_116.018
und häufigste Mißbrauch getrieben wird. Zunächst kann eine Nebenhandlung pgo_116.019
mit der Haupthandlung kontrastiren. Der Abschied Hektor's pgo_116.020
und der Andromache bildet in der Jlias einen reizenden Kontrast mit den pgo_116.021
Kampfesbildern, und spätere Epiker, besonders Tasso, haben ihre Kriegsscenen pgo_116.022
mit zahlreichen Liebesbildern durchwoben! Wie kontrastirt nicht pgo_116.023
das paradiesische Entzücken eines Rinaldo im Zaubergarten seiner Armida pgo_116.024
mit der rauhen Arbeit der Kreuzfahrer in Jerusalems Felsenwüste! Auch pgo_116.025
die Liebe von "Max" und "Thekla" kontrastirt wirksam gegen das wilde pgo_116.026
Kriegs- und Lagerleben des dreißigjährigen Krieges. Jn "Hermann pgo_116.027
und Dorothea" bilden die in die friedliche Rheinidylle herübergeschwemmten pgo_116.028
Trümmer der Revolution, das einfach bürgerliche Leben pgo_116.029
und das hereinbrechende Weltgeschick einen effectvollen Gegensatz. Wenn pgo_116.030
Dunkan in Macbeth's Schloß einzieht und den landschaftlichen Frieden, pgo_116.031
die lichte, milde Luft einathmet, wenn uns Banko vom Sommergast, der pgo_116.032
Schwalbe, erzählt, die sich hier an allen Vorsprüngen, Friesen und Pfeilern pgo_116.033
angebaut -- wie wirksam ist dieser Kontrast mit den Vorbereitungen pgo_116.034
des Mordes, die wir bereits an dieser stillen Stätte belauscht! Wie

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„Tell“ beschränkt sich auf den dritten und vierten Act. Die Volksscenen pgo_116.002
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Drama Episode sein würde, ist im Epos vollkommen an seinem Platze, pgo_116.009
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Ein wesentlicher Gesichtspunkt der Anordnung ist die wirksame pgo_116.012
Gegenüberstellung, die in Spannung übergeht, der Kontrast, der mit pgo_116.013
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Zitationshilfe: Gottschall, Rudolph: Poetik. Die Dichtkunst und ihre Technik [v]om Standpunkte der Neuzeit. Breslau, 1858, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gottschall_poetik_1858/138>, abgerufen am 22.11.2024.