Es ist ein Fehler, wenn Kinder nicht gleich auf das erste Wort gehorsam sind, sondern sich eine Sache zehnmal verbieten lassen.
Es ist ein Fehler, wenn Kinder für sich lesen, und dabey immer sachte aussprechen, was sie lesen. Das klingt häßlich, und hin- dert andere.
Es ist ein großer Fehler, wenn Kinder erst durch Schaden klug, oder durch Schläge artig werden wollen.
Es ist ein unangenehmer Fehler, wenn Kinder über Kleinigkeiten auffahren, schreyen, und großen Lärm machen.
Es ist ein Fehler, wenn Kinder das, was sie sagen wollen, zu geschwind, zu heftig, und nur mit halben Worten sagen.
In diesen Kinderspiegel mögen diejenigen Kinder sehen, welche dergleichen Fehler an sich haben, und sich schämen; diejenigen aber
sich
G 2
Es iſt ein Fehler, wenn Kinder nicht gleich auf das erſte Wort gehorſam ſind, ſondern ſich eine Sache zehnmal verbieten laſſen.
Es iſt ein Fehler, wenn Kinder fuͤr ſich leſen, und dabey immer ſachte ausſprechen, was ſie leſen. Das klingt haͤßlich, und hin- dert andere.
Es iſt ein großer Fehler, wenn Kinder erſt durch Schaden klug, oder durch Schlaͤge artig werden wollen.
Es iſt ein unangenehmer Fehler, wenn Kinder uͤber Kleinigkeiten auffahren, ſchreyen, und großen Laͤrm machen.
Es iſt ein Fehler, wenn Kinder das, was ſie ſagen wollen, zu geſchwind, zu heftig, und nur mit halben Worten ſagen.
In dieſen Kinderſpiegel moͤgen diejenigen Kinder ſehen, welche dergleichen Fehler an ſich haben, und ſich ſchaͤmen; diejenigen aber
ſich
G 2
<TEI><text><body><divn="1"><pbfacs="#f0121"n="99"/><p>Es iſt ein Fehler, wenn Kinder nicht gleich<lb/>
auf das erſte Wort gehorſam ſind, ſondern<lb/>ſich eine Sache zehnmal verbieten laſſen.</p><lb/><p>Es iſt ein Fehler, wenn Kinder fuͤr ſich<lb/>
leſen, und dabey immer ſachte ausſprechen,<lb/>
was ſie leſen. Das klingt haͤßlich, und hin-<lb/>
dert andere.</p><lb/><p>Es iſt ein großer Fehler, wenn Kinder<lb/>
erſt durch Schaden klug, oder durch Schlaͤge<lb/>
artig werden wollen.</p><lb/><p>Es iſt ein unangenehmer Fehler, wenn<lb/>
Kinder uͤber Kleinigkeiten auffahren, ſchreyen,<lb/>
und großen Laͤrm machen.</p><lb/><p>Es iſt ein Fehler, wenn Kinder das, was<lb/>ſie ſagen wollen, zu geſchwind, zu heftig,<lb/>
und nur mit halben Worten ſagen.</p><lb/><p>In dieſen <hirendition="#fr">Kinderſpiegel</hi> moͤgen diejenigen<lb/>
Kinder ſehen, welche dergleichen Fehler an<lb/>ſich haben, und ſich <hirendition="#fr">ſchaͤmen</hi>; diejenigen aber<lb/><fwplace="bottom"type="sig">G 2</fw><fwplace="bottom"type="catch">ſich</fw><lb/></p></div></body></text></TEI>
[99/0121]
Es iſt ein Fehler, wenn Kinder nicht gleich
auf das erſte Wort gehorſam ſind, ſondern
ſich eine Sache zehnmal verbieten laſſen.
Es iſt ein Fehler, wenn Kinder fuͤr ſich
leſen, und dabey immer ſachte ausſprechen,
was ſie leſen. Das klingt haͤßlich, und hin-
dert andere.
Es iſt ein großer Fehler, wenn Kinder
erſt durch Schaden klug, oder durch Schlaͤge
artig werden wollen.
Es iſt ein unangenehmer Fehler, wenn
Kinder uͤber Kleinigkeiten auffahren, ſchreyen,
und großen Laͤrm machen.
Es iſt ein Fehler, wenn Kinder das, was
ſie ſagen wollen, zu geſchwind, zu heftig,
und nur mit halben Worten ſagen.
In dieſen Kinderſpiegel moͤgen diejenigen
Kinder ſehen, welche dergleichen Fehler an
ſich haben, und ſich ſchaͤmen; diejenigen aber
ſich
G 2
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 2. Leipzig, 1783, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib02_1783/121>, abgerufen am 24.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.