nem Namen ist nichts gelegen, wenn nur das, was ich bey der Kinderzucht nütz- lich gefunden habe, andern auch nützlich wird.
Ich habe meinen Unterricht vom drit- ten bis zum sechsten Jahre, und einige Jah- re weiter, nicht nach Regeln, Theorien und erkünstelten Methoden, sondern bloß nach den Temperamenten, Fähigkeiten, Neigungen und Begriffen meiner Kinder eingerichtet, und dabey immer auf die Er- fahrungen gemerkt: was ihnen leicht oder schwer, faßlich oder dunkel, angenehm und unangenehm gewesen ist: was besondern Eindruck auf ihre Sinne, Empfindungen und Herz gemacht hat. Dieses hab' ich
vor-
nem Namen iſt nichts gelegen, wenn nur das, was ich bey der Kinderzucht nuͤtz- lich gefunden habe, andern auch nuͤtzlich wird.
Ich habe meinen Unterricht vom drit- ten bis zum ſechſten Jahre, und einige Jah- re weiter, nicht nach Regeln, Theorien und erkuͤnſtelten Methoden, ſondern bloß nach den Temperamenten, Faͤhigkeiten, Neigungen und Begriffen meiner Kinder eingerichtet, und dabey immer auf die Er- fahrungen gemerkt: was ihnen leicht oder ſchwer, faßlich oder dunkel, angenehm und unangenehm geweſen iſt: was beſondern Eindruck auf ihre Sinne, Empfindungen und Herz gemacht hat. Dieſes hab’ ich
vor-
<TEI><text><front><divn="1"><p><pbfacs="#f0010"/>
nem Namen iſt nichts gelegen, wenn nur<lb/>
das, was ich bey der Kinderzucht nuͤtz-<lb/>
lich gefunden habe, andern auch nuͤtzlich<lb/>
wird.</p><lb/><p>Ich habe meinen Unterricht vom drit-<lb/>
ten bis zum ſechſten Jahre, und einige Jah-<lb/>
re weiter, nicht nach Regeln, Theorien<lb/>
und erkuͤnſtelten Methoden, ſondern bloß<lb/>
nach den Temperamenten, Faͤhigkeiten,<lb/>
Neigungen und Begriffen meiner Kinder<lb/>
eingerichtet, und dabey immer auf die Er-<lb/>
fahrungen gemerkt: was ihnen leicht oder<lb/>ſchwer, faßlich oder dunkel, angenehm und<lb/>
unangenehm geweſen iſt: was beſondern<lb/>
Eindruck auf ihre Sinne, Empfindungen<lb/>
und Herz gemacht hat. Dieſes hab’ ich<lb/><fwplace="bottom"type="catch">vor-</fw><lb/></p></div></front></text></TEI>
[0010]
nem Namen iſt nichts gelegen, wenn nur
das, was ich bey der Kinderzucht nuͤtz-
lich gefunden habe, andern auch nuͤtzlich
wird.
Ich habe meinen Unterricht vom drit-
ten bis zum ſechſten Jahre, und einige Jah-
re weiter, nicht nach Regeln, Theorien
und erkuͤnſtelten Methoden, ſondern bloß
nach den Temperamenten, Faͤhigkeiten,
Neigungen und Begriffen meiner Kinder
eingerichtet, und dabey immer auf die Er-
fahrungen gemerkt: was ihnen leicht oder
ſchwer, faßlich oder dunkel, angenehm und
unangenehm geweſen iſt: was beſondern
Eindruck auf ihre Sinne, Empfindungen
und Herz gemacht hat. Dieſes hab’ ich
vor-
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/10>, abgerufen am 21.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.