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Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 1. Berlin, 1795.

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schen ihnen durch unsichtbare Bande befestigt
würde.

Nicht eben so leicht konnte er die Auf¬
führung der übrigen Schauspieler, die er bey
seinen ersten Besuchen manchmal bey ihr an¬
traf, mit seinen Begriffen vereinigen. Ge¬
schäftig im Müssiggange schienen sie an ihren
Beruf und Zweck am wenigsten zu denken,
über den poetischen Werth eines Stücks hör¬
te er sie niemals reden, und weder richtig
noch unrichtig darüber urtheilen; es war
immer nur die Frage: was wird das Stück
machen? Ist es ein Zugstück? Wie lange
wird es spielen? Wie oft kann es wohl ge¬
geben werden? und was Fragen und Bemer¬
kungen dieser Art mehr waren. Dann ging
es gewöhnlich auf den Director los, daß er
mit der Gage zu karg, und besonders gegen
den einen und den andern ungerecht sey,
dann auf das Publikum, daß es mit seinem

ſchen ihnen durch unſichtbare Bande befeſtigt
würde.

Nicht eben ſo leicht konnte er die Auf¬
führung der übrigen Schauſpieler, die er bey
ſeinen erſten Beſuchen manchmal bey ihr an¬
traf, mit ſeinen Begriffen vereinigen. Ge¬
ſchäftig im Müſſiggange ſchienen ſie an ihren
Beruf und Zweck am wenigſten zu denken,
über den poetiſchen Werth eines Stücks hör¬
te er ſie niemals reden, und weder richtig
noch unrichtig darüber urtheilen; es war
immer nur die Frage: was wird das Stück
machen? Iſt es ein Zugſtück? Wie lange
wird es ſpielen? Wie oft kann es wohl ge¬
geben werden? und was Fragen und Bemer¬
kungen dieſer Art mehr waren. Dann ging
es gewöhnlich auf den Director los, daß er
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[141/0149] ſchen ihnen durch unſichtbare Bande befeſtigt würde. Nicht eben ſo leicht konnte er die Auf¬ führung der übrigen Schauſpieler, die er bey ſeinen erſten Beſuchen manchmal bey ihr an¬ traf, mit ſeinen Begriffen vereinigen. Ge¬ ſchäftig im Müſſiggange ſchienen ſie an ihren Beruf und Zweck am wenigſten zu denken, über den poetiſchen Werth eines Stücks hör¬ te er ſie niemals reden, und weder richtig noch unrichtig darüber urtheilen; es war immer nur die Frage: was wird das Stück machen? Iſt es ein Zugſtück? Wie lange wird es ſpielen? Wie oft kann es wohl ge¬ geben werden? und was Fragen und Bemer¬ kungen dieſer Art mehr waren. Dann ging es gewöhnlich auf den Director los, daß er mit der Gage zu karg, und beſonders gegen den einen und den andern ungerecht ſey, dann auf das Publikum, daß es mit ſeinem

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Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 1. Berlin, 1795, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre01_1795/149>, abgerufen am 24.11.2024.