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Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 2. Tübingen, 1812.

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fern für gut fand. Mein erst hartnäckiger
Fleiß im Nachschreiben wurde nach und nach
gelähmt, indem ich es höchst langweilig fand,
dasjenige nochmals aufzuzeichnen, was ich
bey meinem Vater, theils fragend, theils ant¬
wortend, oft genug wiederholt hatte, um es
für immer im Gedächtniß zu behalten. Der
Schaden, den man anrichtet, wenn man jun¬
ge Leute auf Schulen in manchen Dingen zu
weit führt, hat sich späterhin noch mehr erge¬
ben, da man den Sprachübungen und der
Begründung in dem, was eigentliche Vor¬
kenntnisse sind, Zeit und Aufmerksamkeit ab¬
brach, um sie an sogenannte Realitäten zu
wenden, welche mehr zerstreuen als bilden,
wenn sie nicht methodisch und vollständig über¬
liefert werden.

Noch ein anderes Uebel, wodurch Studi¬
rende sehr bedrängt sind, erwähne ich hier
beyläufig. Professoren, so gut wie andere in
Aemtern angestellte Männer, können nicht al¬

fern fuͤr gut fand. Mein erſt hartnaͤckiger
Fleiß im Nachſchreiben wurde nach und nach
gelaͤhmt, indem ich es hoͤchſt langweilig fand,
dasjenige nochmals aufzuzeichnen, was ich
bey meinem Vater, theils fragend, theils ant¬
wortend, oft genug wiederholt hatte, um es
fuͤr immer im Gedaͤchtniß zu behalten. Der
Schaden, den man anrichtet, wenn man jun¬
ge Leute auf Schulen in manchen Dingen zu
weit fuͤhrt, hat ſich ſpaͤterhin noch mehr erge¬
ben, da man den Sprachuͤbungen und der
Begruͤndung in dem, was eigentliche Vor¬
kenntniſſe ſind, Zeit und Aufmerkſamkeit ab¬
brach, um ſie an ſogenannte Realitaͤten zu
wenden, welche mehr zerſtreuen als bilden,
wenn ſie nicht methodiſch und vollſtaͤndig uͤber¬
liefert werden.

Noch ein anderes Uebel, wodurch Studi¬
rende ſehr bedraͤngt ſind, erwaͤhne ich hier
beylaͤufig. Profeſſoren, ſo gut wie andere in
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[79/0087] fern fuͤr gut fand. Mein erſt hartnaͤckiger Fleiß im Nachſchreiben wurde nach und nach gelaͤhmt, indem ich es hoͤchſt langweilig fand, dasjenige nochmals aufzuzeichnen, was ich bey meinem Vater, theils fragend, theils ant¬ wortend, oft genug wiederholt hatte, um es fuͤr immer im Gedaͤchtniß zu behalten. Der Schaden, den man anrichtet, wenn man jun¬ ge Leute auf Schulen in manchen Dingen zu weit fuͤhrt, hat ſich ſpaͤterhin noch mehr erge¬ ben, da man den Sprachuͤbungen und der Begruͤndung in dem, was eigentliche Vor¬ kenntniſſe ſind, Zeit und Aufmerkſamkeit ab¬ brach, um ſie an ſogenannte Realitaͤten zu wenden, welche mehr zerſtreuen als bilden, wenn ſie nicht methodiſch und vollſtaͤndig uͤber¬ liefert werden. Noch ein anderes Uebel, wodurch Studi¬ rende ſehr bedraͤngt ſind, erwaͤhne ich hier beylaͤufig. Profeſſoren, ſo gut wie andere in Aemtern angeſtellte Maͤnner, koͤnnen nicht al¬

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Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 2. Tübingen, 1812, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812/87>, abgerufen am 21.11.2024.