cirt; da sich aber Production nicht ohne Mannigfaltigkeit denken läßt, so mußte sie sich nothwendig sogleich als ein Zweytes erscheinen, welches wir unter dem Namen des Sohns an¬ erkennen; diese beyden mußten nun den Act des Hervorbringens fortsetzen, und erschienen sich selbst wieder im Dritten, welches nun eben so bestehend lebendig und ewig als das Gan¬ ze war. Hiermit war jedoch der Kreis der Gottheit geschlossen, und es wäre ihnen selbst nicht möglich gewesen, abermals ein ihnen völ¬ lig Gleiches hervorzubringen. Da jedoch der Productionstrieb immer fortging, so erschufen sie ein Viertes, das aber schon in sich einen Widerspruch hegte, indem es, wie sie, unbe¬ dingt und doch zugleich in ihnen enthalten und durch sie begränzt seyn sollte. Dieses war nun Lucifer, welchem von nun an die ganze Schöpfungskraft übertragen war, und von dem alles übrige Seyn ausgehen sollte. Er be¬ wies sogleich seine unendliche Thätigkeit, indem er die sämmtlichen Engel erschuf, alle wieder
cirt; da ſich aber Production nicht ohne Mannigfaltigkeit denken laͤßt, ſo mußte ſie ſich nothwendig ſogleich als ein Zweytes erſcheinen, welches wir unter dem Namen des Sohns an¬ erkennen; dieſe beyden mußten nun den Act des Hervorbringens fortſetzen, und erſchienen ſich ſelbſt wieder im Dritten, welches nun eben ſo beſtehend lebendig und ewig als das Gan¬ ze war. Hiermit war jedoch der Kreis der Gottheit geſchloſſen, und es waͤre ihnen ſelbſt nicht moͤglich geweſen, abermals ein ihnen voͤl¬ lig Gleiches hervorzubringen. Da jedoch der Productionstrieb immer fortging, ſo erſchufen ſie ein Viertes, das aber ſchon in ſich einen Widerſpruch hegte, indem es, wie ſie, unbe¬ dingt und doch zugleich in ihnen enthalten und durch ſie begraͤnzt ſeyn ſollte. Dieſes war nun Lucifer, welchem von nun an die ganze Schoͤpfungskraft uͤbertragen war, und von dem alles uͤbrige Seyn ausgehen ſollte. Er be¬ wies ſogleich ſeine unendliche Thaͤtigkeit, indem er die ſaͤmmtlichen Engel erſchuf, alle wieder
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nothwendig ſogleich als ein Zweytes erſcheinen,
welches wir unter dem Namen des Sohns an¬
erkennen; dieſe beyden mußten nun den Act
des Hervorbringens fortſetzen, und erſchienen
ſich ſelbſt wieder im Dritten, welches nun eben
ſo beſtehend lebendig und ewig als das Gan¬
ze war. Hiermit war jedoch der Kreis der
Gottheit geſchloſſen, und es waͤre ihnen ſelbſt
nicht moͤglich geweſen, abermals ein ihnen voͤl¬
lig Gleiches hervorzubringen. Da jedoch der
Productionstrieb immer fortging, ſo erſchufen
ſie ein Viertes, das aber ſchon in ſich einen
Widerſpruch hegte, indem es, wie ſie, unbe¬
dingt und doch zugleich in ihnen enthalten und
durch ſie begraͤnzt ſeyn ſollte. Dieſes war
nun Lucifer, welchem von nun an die ganze
Schoͤpfungskraft uͤbertragen war, und von dem
alles uͤbrige Seyn ausgehen ſollte. Er be¬
wies ſogleich ſeine unendliche Thaͤtigkeit, indem
er die ſaͤmmtlichen Engel erſchuf, alle wieder
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Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 2. Tübingen, 1812, S. 331. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812/339>, abgerufen am 28.11.2024.
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