besonders da es in eine Erzählung von Ita¬ lien und zuletzt in eine Beschreibung von Neapel auslief. Sein sonstiger Ernst und Trockenheit schien sich jederzeit aufzulösen und zu beleben, und so erzeugte sich in uns Kin¬ dern der leidenschaftliche Wunsch, auch dieser Paradiese theilhaft zu werden.
Privat-Stunden, welche sich nach und nach vermehrten, theilte ich mit Nachbars¬ kindern. Dieser gemeinsame Unterricht för¬ derte mich nicht; die Lehrer gingen ihren Schlendrian, und die Unarten, ja manchmal die Bösartigkeiten meiner Gesellen, brachten Unruh, Verdruß und Störung in die kärg¬ lichen Lehrstunden. Chrestomathieen, wodurch die Belehrung heiter und mannigfaltig wird, waren noch nicht bis zu uns gekommen. Der für junge Leute so starre Cornelius Nepos, das allzu leichte, und durch Predigten und Religions-Unterricht sogar trivial gewordne Neue Testament, Cellarius und Pasor konn¬
beſonders da es in eine Erzaͤhlung von Ita¬ lien und zuletzt in eine Beſchreibung von Neapel auslief. Sein ſonſtiger Ernſt und Trockenheit ſchien ſich jederzeit aufzuloͤſen und zu beleben, und ſo erzeugte ſich in uns Kin¬ dern der leidenſchaftliche Wunſch, auch dieſer Paradieſe theilhaft zu werden.
Privat-Stunden, welche ſich nach und nach vermehrten, theilte ich mit Nachbars¬ kindern. Dieſer gemeinſame Unterricht foͤr¬ derte mich nicht; die Lehrer gingen ihren Schlendrian, und die Unarten, ja manchmal die Boͤsartigkeiten meiner Geſellen, brachten Unruh, Verdruß und Stoͤrung in die kaͤrg¬ lichen Lehrſtunden. Chreſtomathieen, wodurch die Belehrung heiter und mannigfaltig wird, waren noch nicht bis zu uns gekommen. Der fuͤr junge Leute ſo ſtarre Cornelius Nepos, das allzu leichte, und durch Predigten und Religions-Unterricht ſogar trivial gewordne Neue Teſtament, Cellarius und Paſor konn¬
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beſonders da es in eine Erzaͤhlung von Ita¬
lien und zuletzt in eine Beſchreibung von
Neapel auslief. Sein ſonſtiger Ernſt und
Trockenheit ſchien ſich jederzeit aufzuloͤſen und
zu beleben, und ſo erzeugte ſich in uns Kin¬
dern der leidenſchaftliche Wunſch, auch dieſer
Paradieſe theilhaft zu werden.
Privat-Stunden, welche ſich nach und
nach vermehrten, theilte ich mit Nachbars¬
kindern. Dieſer gemeinſame Unterricht foͤr¬
derte mich nicht; die Lehrer gingen ihren
Schlendrian, und die Unarten, ja manchmal
die Boͤsartigkeiten meiner Geſellen, brachten
Unruh, Verdruß und Stoͤrung in die kaͤrg¬
lichen Lehrſtunden. Chreſtomathieen, wodurch
die Belehrung heiter und mannigfaltig wird,
waren noch nicht bis zu uns gekommen. Der
fuͤr junge Leute ſo ſtarre Cornelius Nepos,
das allzu leichte, und durch Predigten und
Religions-Unterricht ſogar trivial gewordne
Neue Teſtament, Cellarius und Paſor konn¬
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Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 1. Tübingen, 1811, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben01_1811/76>, abgerufen am 25.11.2024.
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