Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 2. Tübingen, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

feln ausgestattet worden. Der dritte Theil ist zur Stärke
eines ganzen Bandes herangewachsen, dessen größere
Hälfte er eigentlich nur ausmachen sollte, und es scheint
daher wohl räthlich, die Herausgabe des soweit Gedie-
henen nicht aufzuschieben, indem die vorliegende Mas-
se groß genug ist, um als eine nicht ganz unwerthe
Gabe der theilnehmenden Welt angeboten zu werden.

Was jedoch von einem supplementaren Theile zu er-
warten stehe, wollen wir hier mit wenigem bemerken.
Eine Revision des Didaktischen kann auf mancherley
Weise statt finden. Denn wir werden im Laufe einer
solchen Arbeit mit Phänomenen bekannt, die wenn
auch nicht neu oder von solcher Bedeutung, daß sie
unerwartete Aufschlüsse geben, doch mehr als andere
sich zu Repräsentanten von vielen Fällen qualificiren,
und sich daher gerade in ein Lehrbuch aufgenommen zu
werden vorzüglich eignen, weil man das Didaktische
von allen Einzelnheiten, allem Zweydeutigen und
Schwankenden soviel als möglich zu reinigen hat, um
dasselbe immer sicherer und bedeutender zu machen.

Hierdurch wird auch dasjenige was allein Metho-
de zu nennen ist, immer vollkommener. Denn jemehr
die einzelnen Theile an innerem Werthe wachsen, desto
reiner und sicherer schließen sie an einander und das
Ganze ist leichter zu übersehen, dergestalt daß zuletzt
die höhern theoretischen Einsichten von selbst und uner-
wartet hervor und dem Betrachter entgegentreten.

feln ausgeſtattet worden. Der dritte Theil iſt zur Staͤrke
eines ganzen Bandes herangewachſen, deſſen groͤßere
Haͤlfte er eigentlich nur ausmachen ſollte, und es ſcheint
daher wohl raͤthlich, die Herausgabe des ſoweit Gedie-
henen nicht aufzuſchieben, indem die vorliegende Maſ-
ſe groß genug iſt, um als eine nicht ganz unwerthe
Gabe der theilnehmenden Welt angeboten zu werden.

Was jedoch von einem ſupplementaren Theile zu er-
warten ſtehe, wollen wir hier mit wenigem bemerken.
Eine Reviſion des Didaktiſchen kann auf mancherley
Weiſe ſtatt finden. Denn wir werden im Laufe einer
ſolchen Arbeit mit Phaͤnomenen bekannt, die wenn
auch nicht neu oder von ſolcher Bedeutung, daß ſie
unerwartete Aufſchluͤſſe geben, doch mehr als andere
ſich zu Repraͤſentanten von vielen Faͤllen qualificiren,
und ſich daher gerade in ein Lehrbuch aufgenommen zu
werden vorzuͤglich eignen, weil man das Didaktiſche
von allen Einzelnheiten, allem Zweydeutigen und
Schwankenden ſoviel als moͤglich zu reinigen hat, um
daſſelbe immer ſicherer und bedeutender zu machen.

Hierdurch wird auch dasjenige was allein Metho-
de zu nennen iſt, immer vollkommener. Denn jemehr
die einzelnen Theile an innerem Werthe wachſen, deſto
reiner und ſicherer ſchließen ſie an einander und das
Ganze iſt leichter zu uͤberſehen, dergeſtalt daß zuletzt
die hoͤhern theoretiſchen Einſichten von ſelbſt und uner-
wartet hervor und dem Betrachter entgegentreten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0730" n="696"/>
feln ausge&#x017F;tattet worden. Der dritte Theil i&#x017F;t zur Sta&#x0364;rke<lb/>
eines ganzen Bandes herangewach&#x017F;en, de&#x017F;&#x017F;en gro&#x0364;ßere<lb/>
Ha&#x0364;lfte er eigentlich nur ausmachen &#x017F;ollte, und es &#x017F;cheint<lb/>
daher wohl ra&#x0364;thlich, die Herausgabe des &#x017F;oweit Gedie-<lb/>
henen nicht aufzu&#x017F;chieben, indem die vorliegende Ma&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e groß genug i&#x017F;t, um als eine nicht ganz unwerthe<lb/>
Gabe der theilnehmenden Welt angeboten zu werden.</p><lb/>
        <p>Was jedoch von einem &#x017F;upplementaren Theile zu er-<lb/>
warten &#x017F;tehe, wollen wir hier mit wenigem bemerken.<lb/>
Eine Revi&#x017F;ion des Didakti&#x017F;chen kann auf mancherley<lb/>
Wei&#x017F;e &#x017F;tatt finden. Denn wir werden im Laufe einer<lb/>
&#x017F;olchen Arbeit mit Pha&#x0364;nomenen bekannt, die wenn<lb/>
auch nicht neu oder von &#x017F;olcher Bedeutung, daß &#x017F;ie<lb/>
unerwartete Auf&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e geben, doch mehr als andere<lb/>
&#x017F;ich zu Repra&#x0364;&#x017F;entanten von vielen Fa&#x0364;llen qualificiren,<lb/>
und &#x017F;ich daher gerade in ein Lehrbuch aufgenommen zu<lb/>
werden vorzu&#x0364;glich eignen, weil man das Didakti&#x017F;che<lb/>
von allen Einzelnheiten, allem Zweydeutigen und<lb/>
Schwankenden &#x017F;oviel als mo&#x0364;glich zu reinigen hat, um<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe immer &#x017F;icherer und bedeutender zu machen.</p><lb/>
        <p>Hierdurch wird auch dasjenige was allein Metho-<lb/>
de zu nennen i&#x017F;t, immer vollkommener. Denn jemehr<lb/>
die einzelnen Theile an innerem Werthe wach&#x017F;en, de&#x017F;to<lb/>
reiner und &#x017F;icherer &#x017F;chließen &#x017F;ie an einander und das<lb/>
Ganze i&#x017F;t leichter zu u&#x0364;ber&#x017F;ehen, derge&#x017F;talt daß zuletzt<lb/>
die ho&#x0364;hern theoreti&#x017F;chen Ein&#x017F;ichten von &#x017F;elb&#x017F;t und uner-<lb/>
wartet hervor und dem Betrachter entgegentreten.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[696/0730] feln ausgeſtattet worden. Der dritte Theil iſt zur Staͤrke eines ganzen Bandes herangewachſen, deſſen groͤßere Haͤlfte er eigentlich nur ausmachen ſollte, und es ſcheint daher wohl raͤthlich, die Herausgabe des ſoweit Gedie- henen nicht aufzuſchieben, indem die vorliegende Maſ- ſe groß genug iſt, um als eine nicht ganz unwerthe Gabe der theilnehmenden Welt angeboten zu werden. Was jedoch von einem ſupplementaren Theile zu er- warten ſtehe, wollen wir hier mit wenigem bemerken. Eine Reviſion des Didaktiſchen kann auf mancherley Weiſe ſtatt finden. Denn wir werden im Laufe einer ſolchen Arbeit mit Phaͤnomenen bekannt, die wenn auch nicht neu oder von ſolcher Bedeutung, daß ſie unerwartete Aufſchluͤſſe geben, doch mehr als andere ſich zu Repraͤſentanten von vielen Faͤllen qualificiren, und ſich daher gerade in ein Lehrbuch aufgenommen zu werden vorzuͤglich eignen, weil man das Didaktiſche von allen Einzelnheiten, allem Zweydeutigen und Schwankenden ſoviel als moͤglich zu reinigen hat, um daſſelbe immer ſicherer und bedeutender zu machen. Hierdurch wird auch dasjenige was allein Metho- de zu nennen iſt, immer vollkommener. Denn jemehr die einzelnen Theile an innerem Werthe wachſen, deſto reiner und ſicherer ſchließen ſie an einander und das Ganze iſt leichter zu uͤberſehen, dergeſtalt daß zuletzt die hoͤhern theoretiſchen Einſichten von ſelbſt und uner- wartet hervor und dem Betrachter entgegentreten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810/730
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 2. Tübingen, 1810, S. 696. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810/730>, abgerufen am 16.07.2024.