bey dieser Gelegenheit geschrieben, ist uns übrig, aus welchem folgende Stellen hier Platz finden mögen.
"Soll ich aufrichtig seyn, so muß ich offen bezeu- gen, daß ich unter diejenigen gehöre, welche unsre Künste und Wissenschaften für fester gegründet halten, als Du gern zugeben möchtest."
"Wenn wir uns deinem Rathe folgsam bezeigen und die allgemeinen Begriffe, die dem Menschen einge- boren sind, ablegen, alles was wir geleistet auslöschen, und im Handeln und Denken Kinder werden, damit wir ins Reich der Natur eingehen dürfen, wie wir unter gleichen Bedingungen, nach Biblischer Vorschrift, ins Himmelreich gelangen sollen; so ist nach meiner Ueberzeugung nichts gewisser, als daß wir uns jählings in eine Barbarey verlieren, aus der wir nach vielen Jahrhunderten, um nichts an theoretischen Hülfsmit- teln reicher als jetzt, hervortauchen werden. Ja wohl würden wir eine zweyte Kindheit antreten, wenn wir zur tabula rasa geworden, und nach ausgetilgter Spur früherer Grundsätze, die Anfänge einer neuen Welt wieder hervorzulocken unternähmen. Und wenn wir aus dem was geschieht, aus dem was uns die Sinne bringen, erst wieder soviel zusammen klauben sollten, als im Verstande zu einem allgemeinen Begriff hin- reichend wäre, nach jenem Waidspruch: im Verstande
bey dieſer Gelegenheit geſchrieben, iſt uns uͤbrig, aus welchem folgende Stellen hier Platz finden moͤgen.
„Soll ich aufrichtig ſeyn, ſo muß ich offen bezeu- gen, daß ich unter diejenigen gehoͤre, welche unſre Kuͤnſte und Wiſſenſchaften fuͤr feſter gegruͤndet halten, als Du gern zugeben moͤchteſt.“
„Wenn wir uns deinem Rathe folgſam bezeigen und die allgemeinen Begriffe, die dem Menſchen einge- boren ſind, ablegen, alles was wir geleiſtet ausloͤſchen, und im Handeln und Denken Kinder werden, damit wir ins Reich der Natur eingehen duͤrfen, wie wir unter gleichen Bedingungen, nach Bibliſcher Vorſchrift, ins Himmelreich gelangen ſollen; ſo iſt nach meiner Ueberzeugung nichts gewiſſer, als daß wir uns jaͤhlings in eine Barbarey verlieren, aus der wir nach vielen Jahrhunderten, um nichts an theoretiſchen Huͤlfsmit- teln reicher als jetzt, hervortauchen werden. Ja wohl wuͤrden wir eine zweyte Kindheit antreten, wenn wir zur tabula rasa geworden, und nach ausgetilgter Spur fruͤherer Grundſaͤtze, die Anfaͤnge einer neuen Welt wieder hervorzulocken unternaͤhmen. Und wenn wir aus dem was geſchieht, aus dem was uns die Sinne bringen, erſt wieder ſoviel zuſammen klauben ſollten, als im Verſtande zu einem allgemeinen Begriff hin- reichend waͤre, nach jenem Waidſpruch: im Verſtande
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bey dieſer Gelegenheit geſchrieben, iſt uns uͤbrig, aus
welchem folgende Stellen hier Platz finden moͤgen.
„Soll ich aufrichtig ſeyn, ſo muß ich offen bezeu-
gen, daß ich unter diejenigen gehoͤre, welche unſre
Kuͤnſte und Wiſſenſchaften fuͤr feſter gegruͤndet halten,
als Du gern zugeben moͤchteſt.“
„Wenn wir uns deinem Rathe folgſam bezeigen
und die allgemeinen Begriffe, die dem Menſchen einge-
boren ſind, ablegen, alles was wir geleiſtet ausloͤſchen,
und im Handeln und Denken Kinder werden, damit
wir ins Reich der Natur eingehen duͤrfen, wie wir
unter gleichen Bedingungen, nach Bibliſcher Vorſchrift,
ins Himmelreich gelangen ſollen; ſo iſt nach meiner
Ueberzeugung nichts gewiſſer, als daß wir uns jaͤhlings
in eine Barbarey verlieren, aus der wir nach vielen
Jahrhunderten, um nichts an theoretiſchen Huͤlfsmit-
teln reicher als jetzt, hervortauchen werden. Ja wohl
wuͤrden wir eine zweyte Kindheit antreten, wenn wir
zur tabula rasa geworden, und nach ausgetilgter Spur
fruͤherer Grundſaͤtze, die Anfaͤnge einer neuen Welt
wieder hervorzulocken unternaͤhmen. Und wenn wir
aus dem was geſchieht, aus dem was uns die Sinne
bringen, erſt wieder ſoviel zuſammen klauben ſollten,
als im Verſtande zu einem allgemeinen Begriff hin-
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Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 2. Tübingen, 1810, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre02_1810/264>, abgerufen am 25.11.2024.
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