darstellen wird, an unsere früher begründeten Erfahrun- gen anzuknüpfen; wobey wir unsre Leser um besondre Aufmerksamkeit bitten, weil wir uns zunächst an der Achse befinden, um welche sich der ganze Streit um- dreht, weil hier eigentlich der Punct ist, wo die New- tonische Lehre entweder bestehen kann, oder fallen muß.
125.
Die verschiedenen Bedingungen, unter welchen das prismatische Bild sich verlängert, sind unsern Lesern, was sowohl subjective als objective Fälle betrifft, hin- länglich bekannt. (E. 210. 324.) Sie lassen sich meist unter eine Hauptbedingung zusammenfassen, daß nehm- lich das Bild immer mehr von der Stelle gerückt werde.
126.
Wenn man nun das durch das erste Prisma ge- gangene, und auf der Tafel farbig erscheinende Bild, ganz, mit allen seinen Theilen auf einmal, durch ein zweytes Prisma im gleichen Sinne hindurchläßt und es auf dem Wege abermals verrückt; so hebt man es in die Höhe und zugleich verlängert man es. Was geschieht aber bey Verlängerung des Bildes? Die Distanzen der verschiedenen Farben erweitern sich, die Farben ziehen sich in gewissen Proportionen weiter aus- einander.
127.
Da bey Verrückung des hellen Bildes der gelb-
darſtellen wird, an unſere fruͤher begruͤndeten Erfahrun- gen anzuknuͤpfen; wobey wir unſre Leſer um beſondre Aufmerkſamkeit bitten, weil wir uns zunaͤchſt an der Achſe befinden, um welche ſich der ganze Streit um- dreht, weil hier eigentlich der Punct iſt, wo die New- toniſche Lehre entweder beſtehen kann, oder fallen muß.
125.
Die verſchiedenen Bedingungen, unter welchen das prismatiſche Bild ſich verlaͤngert, ſind unſern Leſern, was ſowohl ſubjective als objective Faͤlle betrifft, hin- laͤnglich bekannt. (E. 210. 324.) Sie laſſen ſich meiſt unter eine Hauptbedingung zuſammenfaſſen, daß nehm- lich das Bild immer mehr von der Stelle geruͤckt werde.
126.
Wenn man nun das durch das erſte Prisma ge- gangene, und auf der Tafel farbig erſcheinende Bild, ganz, mit allen ſeinen Theilen auf einmal, durch ein zweytes Prisma im gleichen Sinne hindurchlaͤßt und es auf dem Wege abermals verruͤckt; ſo hebt man es in die Hoͤhe und zugleich verlaͤngert man es. Was geſchieht aber bey Verlaͤngerung des Bildes? Die Diſtanzen der verſchiedenen Farben erweitern ſich, die Farben ziehen ſich in gewiſſen Proportionen weiter aus- einander.
127.
Da bey Verruͤckung des hellen Bildes der gelb-
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><divn="4"><divn="5"><p><pbfacs="#f0483"n="429"/>
darſtellen wird, an unſere fruͤher begruͤndeten Erfahrun-<lb/>
gen anzuknuͤpfen; wobey wir unſre Leſer um beſondre<lb/>
Aufmerkſamkeit bitten, weil wir uns zunaͤchſt an der<lb/>
Achſe befinden, um welche ſich der ganze Streit um-<lb/>
dreht, weil hier eigentlich der Punct iſt, wo die New-<lb/>
toniſche Lehre entweder beſtehen kann, oder fallen muß.</p></div><lb/><divn="5"><head>125.</head><lb/><p>Die verſchiedenen Bedingungen, unter welchen das<lb/>
prismatiſche Bild ſich verlaͤngert, ſind unſern Leſern,<lb/>
was ſowohl ſubjective als objective Faͤlle betrifft, hin-<lb/>
laͤnglich bekannt. (E. 210. 324.) Sie laſſen ſich meiſt<lb/>
unter eine Hauptbedingung zuſammenfaſſen, daß nehm-<lb/>
lich das Bild immer mehr von der Stelle geruͤckt<lb/>
werde.</p></div><lb/><divn="5"><head>126.</head><lb/><p>Wenn man nun das durch das erſte Prisma ge-<lb/>
gangene, und auf der Tafel farbig erſcheinende Bild,<lb/>
ganz, mit allen ſeinen Theilen auf einmal, durch ein<lb/>
zweytes Prisma im gleichen Sinne hindurchlaͤßt und<lb/>
es auf dem Wege abermals verruͤckt; ſo hebt man<lb/>
es in die Hoͤhe und zugleich verlaͤngert man es. Was<lb/>
geſchieht aber bey Verlaͤngerung des Bildes? Die<lb/>
Diſtanzen der verſchiedenen Farben erweitern ſich, die<lb/>
Farben ziehen ſich in gewiſſen Proportionen weiter aus-<lb/>
einander.</p></div><lb/><divn="5"><head>127.</head><lb/><p>Da bey Verruͤckung des hellen Bildes der gelb-<lb/></p></div></div></div></div></div></body></text></TEI>
[429/0483]
darſtellen wird, an unſere fruͤher begruͤndeten Erfahrun-
gen anzuknuͤpfen; wobey wir unſre Leſer um beſondre
Aufmerkſamkeit bitten, weil wir uns zunaͤchſt an der
Achſe befinden, um welche ſich der ganze Streit um-
dreht, weil hier eigentlich der Punct iſt, wo die New-
toniſche Lehre entweder beſtehen kann, oder fallen muß.
125.
Die verſchiedenen Bedingungen, unter welchen das
prismatiſche Bild ſich verlaͤngert, ſind unſern Leſern,
was ſowohl ſubjective als objective Faͤlle betrifft, hin-
laͤnglich bekannt. (E. 210. 324.) Sie laſſen ſich meiſt
unter eine Hauptbedingung zuſammenfaſſen, daß nehm-
lich das Bild immer mehr von der Stelle geruͤckt
werde.
126.
Wenn man nun das durch das erſte Prisma ge-
gangene, und auf der Tafel farbig erſcheinende Bild,
ganz, mit allen ſeinen Theilen auf einmal, durch ein
zweytes Prisma im gleichen Sinne hindurchlaͤßt und
es auf dem Wege abermals verruͤckt; ſo hebt man
es in die Hoͤhe und zugleich verlaͤngert man es. Was
geſchieht aber bey Verlaͤngerung des Bildes? Die
Diſtanzen der verſchiedenen Farben erweitern ſich, die
Farben ziehen ſich in gewiſſen Proportionen weiter aus-
einander.
127.
Da bey Verruͤckung des hellen Bildes der gelb-
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 1. Tübingen, 1810, S. 429. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre01_1810/483>, abgerufen am 22.12.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.