Leser bey ihm selbst nachsehen. Uns ist gegenwärtig nur darum zu thun, das Unstatthafte dieser Vorstellung deut- lich zu machen. Hier sind keinesweges Kreise, die in einander greifen; eine Art von Täuschung kann bloß entstehen, wenn das refrangirte Bild rund ist; wo- durch denn auch die Gränzen des farbigen Bildes, als eines Nebenbildes, rundlich erscheinen, da doch eigentlich der Fortschritt der verschiedenen Abtheilungen des farbigen Bildes bey den prismatischen Versuchen immer in Parallellinien geschieht, welche die Linie des Vorschreitens jederzeit in einem rechten Winkel durch- schneiden. Wir haben, um dieses deutlich zu machen, auf unserer fünften und sechsten Tafel angenommen, daß ein vierecktes Bild verrückt werde; da man sich denn von dem parallelen Vorrücken der verschiedenen farbigen Reihen einen deutlichen Begriff machen kann. Wir müssen es daher abermals wiederholen, hier kann weder von ineinandergreifenden fünf, noch sieben, noch unzähligen Kreisen die Rede seyn; sondern an den Gränzen des Bildes entstehet ein rother Rand, der sich in den gelben verliert, ein blauer Rand, der sich in den violetten verliert. Erreicht bey der Schmäle des Bildes, oder der Stärke der Re- fraction, der gelbe Saum den blauen Rand über das weiße Bild, so entsteht Grün; erreicht der violette Saum den gelbrothen Rand über das schwarze Bild, so entsteht Purpur. Das kann man mit Augen sehen, ja man möchte sagen, mit Händen greifen.
27 *
Leſer bey ihm ſelbſt nachſehen. Uns iſt gegenwaͤrtig nur darum zu thun, das Unſtatthafte dieſer Vorſtellung deut- lich zu machen. Hier ſind keinesweges Kreiſe, die in einander greifen; eine Art von Taͤuſchung kann bloß entſtehen, wenn das refrangirte Bild rund iſt; wo- durch denn auch die Graͤnzen des farbigen Bildes, als eines Nebenbildes, rundlich erſcheinen, da doch eigentlich der Fortſchritt der verſchiedenen Abtheilungen des farbigen Bildes bey den prismatiſchen Verſuchen immer in Parallellinien geſchieht, welche die Linie des Vorſchreitens jederzeit in einem rechten Winkel durch- ſchneiden. Wir haben, um dieſes deutlich zu machen, auf unſerer fuͤnften und ſechſten Tafel angenommen, daß ein vierecktes Bild verruͤckt werde; da man ſich denn von dem parallelen Vorruͤcken der verſchiedenen farbigen Reihen einen deutlichen Begriff machen kann. Wir muͤſſen es daher abermals wiederholen, hier kann weder von ineinandergreifenden fuͤnf, noch ſieben, noch unzaͤhligen Kreiſen die Rede ſeyn; ſondern an den Graͤnzen des Bildes entſtehet ein rother Rand, der ſich in den gelben verliert, ein blauer Rand, der ſich in den violetten verliert. Erreicht bey der Schmaͤle des Bildes, oder der Staͤrke der Re- fraction, der gelbe Saum den blauen Rand uͤber das weiße Bild, ſo entſteht Gruͤn; erreicht der violette Saum den gelbrothen Rand uͤber das ſchwarze Bild, ſo entſteht Purpur. Das kann man mit Augen ſehen, ja man moͤchte ſagen, mit Haͤnden greifen.
27 *
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><divn="4"><divn="5"><p><pbfacs="#f0473"n="419"/>
Leſer bey ihm ſelbſt nachſehen. Uns iſt gegenwaͤrtig nur<lb/>
darum zu thun, das Unſtatthafte dieſer Vorſtellung deut-<lb/>
lich zu machen. Hier ſind keinesweges Kreiſe, die in<lb/>
einander greifen; eine Art von Taͤuſchung kann bloß<lb/>
entſtehen, wenn das refrangirte Bild rund iſt; wo-<lb/>
durch denn auch die Graͤnzen des farbigen Bildes, als<lb/>
eines Nebenbildes, rundlich erſcheinen, da doch<lb/>
eigentlich der Fortſchritt der verſchiedenen Abtheilungen<lb/>
des farbigen Bildes bey den prismatiſchen Verſuchen<lb/>
immer in Parallellinien geſchieht, welche die Linie des<lb/>
Vorſchreitens jederzeit in einem rechten Winkel durch-<lb/>ſchneiden. Wir haben, um dieſes deutlich zu machen,<lb/>
auf unſerer fuͤnften und ſechſten Tafel angenommen,<lb/>
daß ein vierecktes Bild verruͤckt werde; da man ſich<lb/>
denn von dem parallelen Vorruͤcken der verſchiedenen<lb/>
farbigen Reihen einen deutlichen Begriff machen kann.<lb/>
Wir muͤſſen es daher abermals wiederholen, hier kann<lb/>
weder von ineinandergreifenden fuͤnf, noch ſieben,<lb/>
noch unzaͤhligen Kreiſen die Rede ſeyn; ſondern an<lb/>
den Graͤnzen des Bildes entſtehet ein rother Rand,<lb/>
der ſich in den gelben verliert, ein blauer Rand,<lb/>
der ſich in den violetten verliert. Erreicht bey der<lb/>
Schmaͤle des Bildes, oder der Staͤrke der Re-<lb/>
fraction, der gelbe Saum den blauen Rand uͤber<lb/>
das weiße Bild, ſo entſteht Gruͤn; erreicht der<lb/>
violette Saum den gelbrothen Rand uͤber das<lb/>ſchwarze Bild, ſo entſteht Purpur. Das kann<lb/>
man mit Augen ſehen, ja man moͤchte ſagen, mit<lb/>
Haͤnden greifen.</p></div><lb/><fwplace="bottom"type="sig">27 *</fw><lb/></div></div></div></div></body></text></TEI>
[419/0473]
Leſer bey ihm ſelbſt nachſehen. Uns iſt gegenwaͤrtig nur
darum zu thun, das Unſtatthafte dieſer Vorſtellung deut-
lich zu machen. Hier ſind keinesweges Kreiſe, die in
einander greifen; eine Art von Taͤuſchung kann bloß
entſtehen, wenn das refrangirte Bild rund iſt; wo-
durch denn auch die Graͤnzen des farbigen Bildes, als
eines Nebenbildes, rundlich erſcheinen, da doch
eigentlich der Fortſchritt der verſchiedenen Abtheilungen
des farbigen Bildes bey den prismatiſchen Verſuchen
immer in Parallellinien geſchieht, welche die Linie des
Vorſchreitens jederzeit in einem rechten Winkel durch-
ſchneiden. Wir haben, um dieſes deutlich zu machen,
auf unſerer fuͤnften und ſechſten Tafel angenommen,
daß ein vierecktes Bild verruͤckt werde; da man ſich
denn von dem parallelen Vorruͤcken der verſchiedenen
farbigen Reihen einen deutlichen Begriff machen kann.
Wir muͤſſen es daher abermals wiederholen, hier kann
weder von ineinandergreifenden fuͤnf, noch ſieben,
noch unzaͤhligen Kreiſen die Rede ſeyn; ſondern an
den Graͤnzen des Bildes entſtehet ein rother Rand,
der ſich in den gelben verliert, ein blauer Rand,
der ſich in den violetten verliert. Erreicht bey der
Schmaͤle des Bildes, oder der Staͤrke der Re-
fraction, der gelbe Saum den blauen Rand uͤber
das weiße Bild, ſo entſteht Gruͤn; erreicht der
violette Saum den gelbrothen Rand uͤber das
ſchwarze Bild, ſo entſteht Purpur. Das kann
man mit Augen ſehen, ja man moͤchte ſagen, mit
Haͤnden greifen.
27 *
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Goethe, Johann Wolfgang von: Zur Farbenlehre. Bd. 1. Tübingen, 1810, S. 419. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_farbenlehre01_1810/473>, abgerufen am 11.12.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.