gis Chan hindeute, welcher in Persien mehr Verwüstung anrichtete als irgend ein Sturm- wind hätte bewirken können.
Nisami.
Stirbt 1180.
Ein zarter, hochbegabter Geist, der, wenn Firdusi die sämmtlichen Heldenüber- lieferungen erschöpfte, nunmehr die lieb- lichsten Wechselwirkungen innigster Liebe zum Stoffe seiner Gedichte wählt. Medsch- nun und Leila, Chosru und Schirin, Lie- bespaare, führt er vor; durch Ahndung, Geschick, Natur, Gewohnheit, Neigung, Leidenschaft für einander bestimmt, sich entschieden gewogen; dann aber durch Grille, Eigensinn, Zufall, Nöthigung und Zwang getrennt, eben so wunderlich wieder zu- sammengeführt und am Ende doch wieder auf eine oder die andere Weise weggerissen und geschieden.
gis Chan hindeute, welcher in Persien mehr Verwüstung anrichtete als irgend ein Sturm- wind hätte bewirken können.
Nisami.
Stirbt 1180.
Ein zarter, hochbegabter Geist, der, wenn Firdusi die sämmtlichen Heldenüber- lieferungen erschöpfte, nunmehr die lieb- lichsten Wechselwirkungen innigster Liebe zum Stoffe seiner Gedichte wählt. Medsch- nun und Leila, Chosru und Schirin, Lie- bespaare, führt er vor; durch Ahndung, Geschick, Natur, Gewohnheit, Neigung, Leidenschaft für einander bestimmt, sich entschieden gewogen; dann aber durch Grille, Eigensinn, Zufall, Nöthigung und Zwang getrennt, eben so wunderlich wieder zu- sammengeführt und am Ende doch wieder auf eine oder die andere Weise weggerissen und geschieden.
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gis Chan hindeute, welcher in Persien mehr
Verwüstung anrichtete als irgend ein Sturm-
wind hätte bewirken können.
Nisami.
Stirbt 1180.
Ein zarter, hochbegabter Geist, der,
wenn Firdusi die sämmtlichen Heldenüber-
lieferungen erschöpfte, nunmehr die lieb-
lichsten Wechselwirkungen innigster Liebe
zum Stoffe seiner Gedichte wählt. Medsch-
nun und Leila, Chosru und Schirin, Lie-
bespaare, führt er vor; durch Ahndung,
Geschick, Natur, Gewohnheit, Neigung,
Leidenschaft für einander bestimmt, sich
entschieden gewogen; dann aber durch Grille,
Eigensinn, Zufall, Nöthigung und Zwang
getrennt, eben so wunderlich wieder zu-
sammengeführt und am Ende doch wieder
auf eine oder die andere Weise weggerissen
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Goethe, Johann Wolfgang von: West-östlicher Divan. Stuttgart, 1819, S. 308. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_divan_1819/318>, abgerufen am 22.12.2024.
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