erzählte man auf gleiche Weiße, wie er Speiße nach Belieben herbeizuschaffen wisse, und Wein jeder Art aus hölzernen Pflöcken auszuzapfen verstände. Die Erzählung von den vier Gauklern zu Francfurt, die sich enthaupten ließen, ist gleichfalls eine sehr alte Sage; sie wurde schon vom Simon magus erzählt, und eben so vom Johannes Teutonicus, Domherr zu Halberstadt um 1271, der einen seiner besoffenen Cumpane auf seiner Stube enthauptete, den Kopf auf der Schüssel den Uebrigen herunterbrachte, und wie Diese nun bestürzt heraufgelaufen waren, und den Rumpf gesehen, und die Stube voller Blut gefunden hatten, da trafen sie den Getödteten gesund und munter unten wieder am Tische sitzen. Dasselbe erzählt Hondorff in seinem Theat. hist. p. 188, wie Anno 1272 ein zau- berischer Gaukler aus den Niederlanden gen Creutznach gekommen sey, der habe auf öffentlichem Markte seinem Knechte den Kopf abgehauen, und nachdem der Körper eine halbe Stunde auf der Erde gelegen, habe er ihm denselben wieder aufgesetzt. Er fuhr auch mit den Hunden in der Luft herum, und machte ein Geschrei dabei, als wenn er auf die Jagd gienge. Diese Luft- jagd, wie auch Faust sie vor dem italienischen Abge- sandten veranstaltete, wurde eben so dem Scotus zu Francfurt, dm Zoroaster, und dem Robert von der
erzählte man auf gleiche Weiße, wie er Speiße nach Belieben herbeizuſchaffen wiſſe, und Wein jeder Art aus hölzernen Pflöcken auszuzapfen verſtände. Die Erzählung von den vier Gauklern zu Francfurt, die ſich enthaupten ließen, iſt gleichfalls eine ſehr alte Sage; ſie wurde ſchon vom Simon magus erzählt, und eben ſo vom Johannes Teutonicus, Domherr zu Halberſtadt um 1271, der einen ſeiner beſoffenen Cumpane auf ſeiner Stube enthauptete, den Kopf auf der Schüſſel den Uebrigen herunterbrachte, und wie Dieſe nun beſtürzt heraufgelaufen waren, und den Rumpf geſehen, und die Stube voller Blut gefunden hatten, da trafen ſie den Getödteten geſund und munter unten wieder am Tiſche ſitzen. Daſſelbe erzählt Hondorff in ſeinem Theat. hist. p. 188, wie Anno 1272 ein zau- beriſcher Gaukler aus den Niederlanden gen Creutznach gekommen ſey, der habe auf öffentlichem Markte ſeinem Knechte den Kopf abgehauen, und nachdem der Körper eine halbe Stunde auf der Erde gelegen, habe er ihm denſelben wieder aufgeſetzt. Er fuhr auch mit den Hunden in der Luft herum, und machte ein Geſchrei dabei, als wenn er auf die Jagd gienge. Dieſe Luft- jagd, wie auch Fauſt ſie vor dem italieniſchen Abge- ſandten veranſtaltete, wurde eben ſo dem Scotus zu Francfurt, dm Zoroaſter, und dem Robert von der
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0238"n="220"/>
erzählte man auf gleiche Weiße, wie er Speiße nach<lb/>
Belieben herbeizuſchaffen wiſſe, und Wein jeder Art<lb/>
aus hölzernen Pflöcken auszuzapfen verſtände. Die<lb/>
Erzählung von den vier Gauklern zu Francfurt, die<lb/>ſich enthaupten ließen, iſt gleichfalls eine ſehr alte<lb/>
Sage; ſie wurde ſchon vom Simon magus erzählt,<lb/>
und eben ſo vom Johannes Teutonicus, Domherr zu<lb/>
Halberſtadt um 1271, der einen ſeiner beſoffenen<lb/>
Cumpane auf ſeiner Stube enthauptete, den Kopf auf<lb/>
der Schüſſel den Uebrigen herunterbrachte, und wie Dieſe<lb/>
nun beſtürzt heraufgelaufen waren, und den Rumpf<lb/>
geſehen, und die Stube voller Blut gefunden hatten,<lb/>
da trafen ſie den Getödteten geſund und munter unten<lb/>
wieder am Tiſche ſitzen. Daſſelbe erzählt Hondorff in<lb/>ſeinem <hirendition="#aq">Theat. hist. p.</hi> 188, wie Anno 1272 ein zau-<lb/>
beriſcher Gaukler aus den Niederlanden gen Creutznach<lb/>
gekommen ſey, der habe auf öffentlichem Markte ſeinem<lb/>
Knechte den Kopf abgehauen, und nachdem der Körper<lb/>
eine halbe Stunde auf der Erde gelegen, habe er ihm<lb/>
denſelben wieder aufgeſetzt. Er fuhr auch mit den<lb/>
Hunden in der Luft herum, und machte ein Geſchrei<lb/>
dabei, als wenn er auf die Jagd gienge. Dieſe Luft-<lb/>
jagd, wie auch Fauſt ſie vor dem italieniſchen Abge-<lb/>ſandten veranſtaltete, wurde eben ſo dem Scotus zu<lb/>
Francfurt, dm Zoroaſter, und dem Robert von der<lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[220/0238]
erzählte man auf gleiche Weiße, wie er Speiße nach
Belieben herbeizuſchaffen wiſſe, und Wein jeder Art
aus hölzernen Pflöcken auszuzapfen verſtände. Die
Erzählung von den vier Gauklern zu Francfurt, die
ſich enthaupten ließen, iſt gleichfalls eine ſehr alte
Sage; ſie wurde ſchon vom Simon magus erzählt,
und eben ſo vom Johannes Teutonicus, Domherr zu
Halberſtadt um 1271, der einen ſeiner beſoffenen
Cumpane auf ſeiner Stube enthauptete, den Kopf auf
der Schüſſel den Uebrigen herunterbrachte, und wie Dieſe
nun beſtürzt heraufgelaufen waren, und den Rumpf
geſehen, und die Stube voller Blut gefunden hatten,
da trafen ſie den Getödteten geſund und munter unten
wieder am Tiſche ſitzen. Daſſelbe erzählt Hondorff in
ſeinem Theat. hist. p. 188, wie Anno 1272 ein zau-
beriſcher Gaukler aus den Niederlanden gen Creutznach
gekommen ſey, der habe auf öffentlichem Markte ſeinem
Knechte den Kopf abgehauen, und nachdem der Körper
eine halbe Stunde auf der Erde gelegen, habe er ihm
denſelben wieder aufgeſetzt. Er fuhr auch mit den
Hunden in der Luft herum, und machte ein Geſchrei
dabei, als wenn er auf die Jagd gienge. Dieſe Luft-
jagd, wie auch Fauſt ſie vor dem italieniſchen Abge-
ſandten veranſtaltete, wurde eben ſo dem Scotus zu
Francfurt, dm Zoroaſter, und dem Robert von der
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Görres, Joseph: Die teutschen Volksbücher. Heidelberg, 1807, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_volksbuecher_1807/238>, abgerufen am 21.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.