So war also der Lehrstand wesentlich der Bewahrer aller göttlichen und menschlichen Weisheit, von Alter zu Alter durch die Tradition fortgepflanzt; er galt als der Inhaber des ganzen geistigen Vermögens, das in der Gesellschaft im Umlauf war; er vertrat im Staate selbst den Logos, das ordnende Prinzip, das von der Höhe herab Ebenmaß geben soll und Ordnung der regellosen Beweglichkeit der Unterwelt; darum war das Ehrwürdige sein Attribut.
Der Wehrstand, in dessen Mitte und Schwerpunkt der Fürst als erster Beweger seine Stellung hatte, sollte als der Schirm und Hort des Vereines und der Schutz des Thrones stehen; die Kraft des Ganzen sollte sich in ihm vereinen, der Muth sollte sein we¬ sentlicher Charakter seyn, Tapferkeit sein Instinkt, die Ehre sein Erbe, sein Schwerdt immerdar der Schutz des Schwachen: so war er der Thymos nach jener alten Lehre im Verein, und das Ehrenveste sein Attribut.
Endlich im Nährstande die Kinder der Erde ans Irdische geheftet, mit ihm schaltend und waltend und verkehrend, durch ihrer Hände Arbeit ihre Schätze hebend, und mit allen treibenden Kräften den Umlauf der Güter von der Wurzel bis zum Wipfel und wieder zurück beschickend, die Epithymia im Staate, im Handel und Wandel und in allem Thun die Ehr¬ lichkeit sein Zeichen.
Da der Nährstand wesentlich beweglich ist, so ist auch das bewegliche Eigenthum, ewig getheilt und ewig wieder eingesammelt sein Gut; da der Lehrstand aber seiner Natur nach beschaulich und wesentlich ruhig seyn
So war alſo der Lehrſtand weſentlich der Bewahrer aller göttlichen und menſchlichen Weisheit, von Alter zu Alter durch die Tradition fortgepflanzt; er galt als der Inhaber des ganzen geiſtigen Vermögens, das in der Geſellſchaft im Umlauf war; er vertrat im Staate ſelbſt den Logos, das ordnende Prinzip, das von der Höhe herab Ebenmaß geben ſoll und Ordnung der regelloſen Beweglichkeit der Unterwelt; darum war das Ehrwürdige ſein Attribut.
Der Wehrſtand, in deſſen Mitte und Schwerpunkt der Fürſt als erſter Beweger ſeine Stellung hatte, ſollte als der Schirm und Hort des Vereines und der Schutz des Thrones ſtehen; die Kraft des Ganzen ſollte ſich in ihm vereinen, der Muth ſollte ſein we¬ ſentlicher Charakter ſeyn, Tapferkeit ſein Inſtinkt, die Ehre ſein Erbe, ſein Schwerdt immerdar der Schutz des Schwachen: ſo war er der Thymos nach jener alten Lehre im Verein, und das Ehrenveſte ſein Attribut.
Endlich im Nährſtande die Kinder der Erde ans Irdiſche geheftet, mit ihm ſchaltend und waltend und verkehrend, durch ihrer Hände Arbeit ihre Schätze hebend, und mit allen treibenden Kräften den Umlauf der Güter von der Wurzel bis zum Wipfel und wieder zurück beſchickend, die Epithymia im Staate, im Handel und Wandel und in allem Thun die Ehr¬ lichkeit ſein Zeichen.
Da der Nährſtand weſentlich beweglich iſt, ſo iſt auch das bewegliche Eigenthum, ewig getheilt und ewig wieder eingeſammelt ſein Gut; da der Lehrſtand aber ſeiner Natur nach beſchaulich und weſentlich ruhig ſeyn
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So war alſo der Lehrſtand weſentlich der Bewahrer
aller göttlichen und menſchlichen Weisheit, von Alter
zu Alter durch die Tradition fortgepflanzt; er galt als
der Inhaber des ganzen geiſtigen Vermögens, das in
der Geſellſchaft im Umlauf war; er vertrat im Staate
ſelbſt den Logos, das ordnende Prinzip, das von der
Höhe herab Ebenmaß geben ſoll und Ordnung der
regelloſen Beweglichkeit der Unterwelt; darum war
das Ehrwürdige ſein Attribut.
Der Wehrſtand, in deſſen Mitte und Schwerpunkt
der Fürſt als erſter Beweger ſeine Stellung hatte,
ſollte als der Schirm und Hort des Vereines und der
Schutz des Thrones ſtehen; die Kraft des Ganzen
ſollte ſich in ihm vereinen, der Muth ſollte ſein we¬
ſentlicher Charakter ſeyn, Tapferkeit ſein Inſtinkt, die
Ehre ſein Erbe, ſein Schwerdt immerdar der Schutz
des Schwachen: ſo war er der Thymos nach jener
alten Lehre im Verein, und das Ehrenveſte ſein
Attribut.
Endlich im Nährſtande die Kinder der Erde ans
Irdiſche geheftet, mit ihm ſchaltend und waltend und
verkehrend, durch ihrer Hände Arbeit ihre Schätze
hebend, und mit allen treibenden Kräften den Umlauf
der Güter von der Wurzel bis zum Wipfel und wieder
zurück beſchickend, die Epithymia im Staate, im
Handel und Wandel und in allem Thun die Ehr¬
lichkeit ſein Zeichen.
Da der Nährſtand weſentlich beweglich iſt, ſo iſt
auch das bewegliche Eigenthum, ewig getheilt und ewig
wieder eingeſammelt ſein Gut; da der Lehrſtand aber
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Görres, Joseph von: Teutschland und die Revolution. Koblenz, 1819, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_revolution_1819/180>, abgerufen am 18.07.2024.
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