fassung seines großen Weltreichs ein: die Provinzen waren wesentlich gehorchend, und Rom trug aller Völker Willkühr beschlossen in der Seinigen, wie sein capitelinischer Jupiter herrschte über alle Götter des bezwungenen Erdenkreises.
Als die Teutschen aus ihren Wäldern die Bollwerke dieses Reichs erstürmt, da nahmen auch sie in ihren Naturstaat im Fortschritte der Zeiten mehr und mehr von der geistigen Einheit des monarchischen Prinzipes auf, das jetzt durch das Christenthum seine Begrün¬ dung in einer höhern Welt, und von da seine Weihe und Delegation erlangt. Als daher der Franken Schwerdt dem ganzen Westreich Einheit und Sicher¬ heit erstritten, da gründete Karl der Große das erste Kayserthum im Geiste der neuen christlichen Zeit. Er selbst, der erste Fürst von Gottes Gnaden und durch die Wahl des Volkes, capitulirte mit der Freyheit seiner Franken, und der übrigen durch ihre Waffen unterworfenen Völkerschaften; und indem er großartig, edelmüthig, freysinnig, aber auch wohlverständigt über das, was die geänderte Weltlage geboth, das Prinzip der altgermanischen Freyheit ehrend, und von unten herauf ihm jede Entwickelung gestattend, mit dem christlich monarchischen, das von oben herab durch die ganze Folge von Reichsbeamten, die im Krieg und Frieden ihre Vollmacht allein von der höchsten Gewalt erhielten, geschickt verband, bildete er den ersten wahr¬ haft organischen, den ganzen Menschen in allen seinen physischen und geistigen Regionen in sich beschließenden und in höherer Steigerung nachbildenden Weltstaat.
Als in der folgenden Zeit die Einheit, von ihm in seinen langwierigen Kriegen vielleicht allzustreng ge¬
faſſung ſeines großen Weltreichs ein: die Provinzen waren weſentlich gehorchend, und Rom trug aller Völker Willkühr beſchloſſen in der Seinigen, wie ſein capiteliniſcher Jupiter herrſchte über alle Götter des bezwungenen Erdenkreiſes.
Als die Teutſchen aus ihren Wäldern die Bollwerke dieſes Reichs erſtürmt, da nahmen auch ſie in ihren Naturſtaat im Fortſchritte der Zeiten mehr und mehr von der geiſtigen Einheit des monarchiſchen Prinzipes auf, das jetzt durch das Chriſtenthum ſeine Begrün¬ dung in einer höhern Welt, und von da ſeine Weihe und Delegation erlangt. Als daher der Franken Schwerdt dem ganzen Weſtreich Einheit und Sicher¬ heit erſtritten, da gründete Karl der Große das erſte Kayſerthum im Geiſte der neuen chriſtlichen Zeit. Er ſelbſt, der erſte Fürſt von Gottes Gnaden und durch die Wahl des Volkes, capitulirte mit der Freyheit ſeiner Franken, und der übrigen durch ihre Waffen unterworfenen Völkerſchaften; und indem er großartig, edelmüthig, freyſinnig, aber auch wohlverſtändigt über das, was die geänderte Weltlage geboth, das Prinzip der altgermaniſchen Freyheit ehrend, und von unten herauf ihm jede Entwickelung geſtattend, mit dem chriſtlich monarchiſchen, das von oben herab durch die ganze Folge von Reichsbeamten, die im Krieg und Frieden ihre Vollmacht allein von der höchſten Gewalt erhielten, geſchickt verband, bildete er den erſten wahr¬ haft organiſchen, den ganzen Menſchen in allen ſeinen phyſiſchen und geiſtigen Regionen in ſich beſchließenden und in höherer Steigerung nachbildenden Weltſtaat.
Als in der folgenden Zeit die Einheit, von ihm in ſeinen langwierigen Kriegen vielleicht allzuſtreng ge¬
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[153/0161]
faſſung ſeines großen Weltreichs ein: die Provinzen
waren weſentlich gehorchend, und Rom trug aller
Völker Willkühr beſchloſſen in der Seinigen, wie ſein
capiteliniſcher Jupiter herrſchte über alle Götter des
bezwungenen Erdenkreiſes.
Als die Teutſchen aus ihren Wäldern die Bollwerke
dieſes Reichs erſtürmt, da nahmen auch ſie in ihren
Naturſtaat im Fortſchritte der Zeiten mehr und mehr
von der geiſtigen Einheit des monarchiſchen Prinzipes
auf, das jetzt durch das Chriſtenthum ſeine Begrün¬
dung in einer höhern Welt, und von da ſeine Weihe
und Delegation erlangt. Als daher der Franken
Schwerdt dem ganzen Weſtreich Einheit und Sicher¬
heit erſtritten, da gründete Karl der Große das erſte
Kayſerthum im Geiſte der neuen chriſtlichen Zeit. Er
ſelbſt, der erſte Fürſt von Gottes Gnaden und durch
die Wahl des Volkes, capitulirte mit der Freyheit
ſeiner Franken, und der übrigen durch ihre Waffen
unterworfenen Völkerſchaften; und indem er großartig,
edelmüthig, freyſinnig, aber auch wohlverſtändigt über
das, was die geänderte Weltlage geboth, das Prinzip
der altgermaniſchen Freyheit ehrend, und von unten
herauf ihm jede Entwickelung geſtattend, mit dem
chriſtlich monarchiſchen, das von oben herab durch die
ganze Folge von Reichsbeamten, die im Krieg und
Frieden ihre Vollmacht allein von der höchſten Gewalt
erhielten, geſchickt verband, bildete er den erſten wahr¬
haft organiſchen, den ganzen Menſchen in allen ſeinen
phyſiſchen und geiſtigen Regionen in ſich beſchließenden
und in höherer Steigerung nachbildenden Weltſtaat.
Als in der folgenden Zeit die Einheit, von ihm in
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Görres, Joseph von: Teutschland und die Revolution. Koblenz, 1819, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_revolution_1819/161>, abgerufen am 20.07.2024.
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