Glück, Christian Friedrich von: Verbesserungen und Zusätze zum ersten Bande des Glückischen Kommentars über die Pandecten. Für die Besitzer der ersten Ausgabe. Erlangen, 1798.et Observ. Iur. Rom. cap. 2. mit Grund empfohlen. Vorzüglich Ebendaselbst lies nach Meinungen, nicht minder Bekannt- S. 241. Z. 8. nach ist, setze die Note: 65) L. 24. D. de S. 243. Z. 2. in der Note 30. nach 65. lies: Not. 12. S. 245. Z. 18. lies: Vormundschaft; und Verweserschaft -- Z. 1. von unten im Text nach seyn, lies: So ist es fer- -- Z. 1. v. u. im Text nach geht, lies: im Gegentheil. -- Z. 2. v. u. in der Note statt vor kurzem, lies: 1789. S. 246. 63) Von dem besondern Einfluß der christlichen Religion auf die Verordnungen der römischen Kaiser hat vortreflich gehandelt Corn. Guil. de rhoer in Diss. de effectu religionis christianae in iurisprudentiam Roman. Groeningae 1776. 8. Welchen grossen Einfluß haben nicht ferner die Lehrsätze der katholischen Religion auf die Härte der Carolinischen Halsgerichtsordnung bey Bestimmung der Strafen des Kirchendiebstahls Art. 172? und in andern Fällen mehr. 77) L. 2. pr. D. de L. Rhod. de jactu sagt: Aequissimum est,
commune detrimentum fieri eorum; qui propter amissas res alio- rum consecuti sunt, ut meroes suas palvas haberent. et Obſerv. Iur. Rom. cap. 2. mit Grund empfohlen. Vorzuͤglich Ebendaſelbſt lies nach Meinungen, nicht minder Bekannt- S. 241. Z. 8. nach iſt, ſetze die Note: 65) L. 24. D. de S. 243. Z. 2. in der Note 30. nach 65. lies: Not. 12. S. 245. Z. 18. lies: Vormundſchaft; und Verweſerſchaft — Z. 1. von unten im Text nach ſeyn, lies: So iſt es fer- — Z. 1. v. u. im Text nach geht, lies: im Gegentheil. — Z. 2. v. u. in der Note ſtatt vor kurzem, lies: 1789. S. 246. 63) Von dem beſondern Einfluß der chriſtlichen Religion auf die Verordnungen der roͤmiſchen Kaiſer hat vortreflich gehandelt Corn. Guil. de rhoer in Diſſ. de effectu religionis chriſtianae in iurisprudentiam Roman. Groeningae 1776. 8. Welchen groſſen Einfluß haben nicht ferner die Lehrſaͤtze der katholiſchen Religion auf die Haͤrte der Caroliniſchen Halsgerichtsordnung bey Beſtimmung der Strafen des Kirchendiebſtahls Art. 172? und in andern Faͤllen mehr. 77) L. 2. pr. D. de L. Rhod. de jactu ſagt: Aequiſſimum eſt,
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Philoſophie. 3. Th. Leipzig 1776. 8.
Ebendaſelbſt lies nach Meinungen, nicht minder Bekannt-
ſchaft mit der Denkungsart des Geſetzgebers und ſei-
nen Religionsgrundſaͤtzen 63).
S. 241. Z. 8. nach iſt, ſetze die Note: 65) L. 24. D. de
Legibus. Incivile eſt, niſi tota lege perſpecta, una aliqua parti-
cula eius propoſita, judicare vel reſpondere.
S. 243. Z. 2. in der Note 30. nach 65. lies: Not. 12.
S. 245. Z. 18. lies: Vormundſchaft; und Verweſerſchaft
ſtreiche weg.
— Z. 1. von unten im Text nach ſeyn, lies: So iſt es fer-
ner der Abſicht der Legis Rhodiae de jactu vollkommen gemaͤß,
wenn man dieſes Geſetz, auſſer den Seeſchaͤden, auch auf Kriegs-
und Brandſchaͤden anwendet, ſo oft der Fall vorhanden iſt, daß
Jemand in einer gemeinſchaftlichen Gefahr einen Theil ſeines
Vermoͤgens aufgeopfert hat, um das Vermoͤgen der uͤbrigen zu
retten. Der Grund der natuͤrlichen Billigkeit zur Verguͤtung des
Schadens nach dem Verhaͤltniß der geretteten Guͤter iſt hier ganz
der naͤmliche 77).
— Z. 1. v. u. im Text nach geht, lies: im Gegentheil.
— Z. 2. v. u. in der Note ſtatt vor kurzem, lies: 1789.
S. 246.
63) Von dem beſondern Einfluß der chriſtlichen Religion auf die
Verordnungen der roͤmiſchen Kaiſer hat vortreflich gehandelt
Corn. Guil. de rhoer in Diſſ. de effectu religionis chriſtianae
in iurisprudentiam Roman. Groeningae 1776. 8. Welchen
groſſen Einfluß haben nicht ferner die Lehrſaͤtze der katholiſchen
Religion auf die Haͤrte der Caroliniſchen Halsgerichtsordnung
bey Beſtimmung der Strafen des Kirchendiebſtahls
Art. 172? und in andern Faͤllen mehr.
77) L. 2. pr. D. de L. Rhod. de jactu ſagt: Aequiſſimum eſt,
commune detrimentum fieri eorum; qui propter amiſſas res alio-
rum conſecuti ſunt, ut meroes ſuas palvas haberent.
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