Glück, Christian Friedrich von: Versuch einer ausführlichen Erläuterung der Pandecten nach Hellfeld ein Commentar für meine Zuhörer. Erlangen, 1790.1. Buch. 3. Tit. §. 82. Eintheilung des Rechts in geschriebenes und nicht geschrie- benes. Erläuterung der §. 3. u. folgg. I. de I. N. G. et C. und L. 32. et 35. D. de LL. Es ist eine nicht nur in den Gesetzen ausdrücklich werfen 2) §. 3. 1. de I. N. G. et C. L. 6. §. 1. D. de Iust. et Iu- re. L. 32. D. de LL. 3) §. 9. I. de I. N. G. et Civ. 4) westenberg Princip. iuris sec. ord. Institution. Lib. I. Tit. II. §. 24. sagt: scriptum dicitur, quia plerumque scribi solet: Scriptura enim non est de essentia legis. Man sehe auch huber Praelect. Institut. tit. de iur. nat. gent. et civ. §. 7. 5) Dieser Meinung sind Christ. Lud. crell Observat. de
origine et virtute iuris non scripti. Vitemb. 1739. §. 1. und gebauer Ord. Institut. Iustinian. Lib. I. Tit. II. §. 7. und folgg. 1. Buch. 3. Tit. §. 82. Eintheilung des Rechts in geſchriebenes und nicht geſchrie- benes. Erlaͤuterung der §. 3. u. folgg. I. de I. N. G. et C. und L. 32. et 35. D. de LL. Es iſt eine nicht nur in den Geſetzen ausdruͤcklich werfen 2) §. 3. 1. de I. N. G. et C. L. 6. §. 1. D. de Iuſt. et Iu- re. L. 32. D. de LL. 3) §. 9. I. de I. N. G. et Civ. 4) westenberg Princip. iuris ſec. ord. Inſtitution. Lib. I. Tit. II. §. 24. ſagt: scriptum dicitur, quia plerumque ſcribi ſolet: Scriptura enim non eſt de eſſentia legis. Man ſehe auch huber Praelect. Inſtitut. tit. de iur. nat. gent. et civ. §. 7. 5) Dieſer Meinung ſind Chriſt. Lud. crell Obſervat. de
origine et virtute iuris non ſcripti. Vitemb. 1739. §. 1. und gebauer Ord. Inſtitut. Iuſtinian. Lib. I. Tit. II. §. 7. und folgg. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0438" n="418"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">1. Buch. 3. Tit.</hi> </fw><lb/> <div n="3"> <head>§. 82.<lb/> Eintheilung des Rechts in geſchriebenes und nicht geſchrie-<lb/> benes. Erlaͤuterung der §. 3. <hi rendition="#aq">u. folgg. <hi rendition="#i">I. de I. N. G.<lb/> et C</hi>.</hi> und <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">L. 32. et 35. D. de LL.</hi></hi></head><lb/> <p>Es iſt eine nicht nur in den Geſetzen ausdruͤcklich<lb/> enthaltene <note place="foot" n="2)"><hi rendition="#i">§. 3. 1. <hi rendition="#aq">de I. N. G. et C. L. 6</hi></hi>. §. 1. <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">D. de Iuſt. et Iu-<lb/> re. L. 32. D. de LL.</hi></hi></note>, ſondern auch ſehr wichtige Eintheilung<lb/> des Rechts, wenn ſolches, fuͤr Geſez genommen, in ein<lb/><hi rendition="#g">geſchriebenes</hi> <hi rendition="#aq">(ius ſcriptum, lex ſcripta),</hi> und<lb/><hi rendition="#g">nicht geſchriebenes</hi> <hi rendition="#aq">(ius non ſcriptum, lex non<lb/> ſcripta)</hi> eingetheilet wird. Dieſe muß zuerſt erklaͤret<lb/> werden, weil ſie bey dem Begriffe des Gewohnheits-<lb/> rechts, als welches, wie <hi rendition="#g">Juſtinian</hi> <note place="foot" n="3)"><hi rendition="#i">§. 9. <hi rendition="#aq">I. de I. N. G. et Civ.</hi></hi></note> ſagt, <hi rendition="#aq">ex non<lb/> ſcripto venit,</hi> zum Grunde liegt. Die Begriffe der<lb/> Rechtsgelehrten ſtimmen jedoch darinn nicht uͤberein, was<lb/> eigentlich <hi rendition="#g">geſchriebenes</hi> und <hi rendition="#g">nicht geſchriebenes</hi><lb/> Recht zu nennen ſey. Die meiſten ſagen, das <hi rendition="#aq">ius ſcri-<lb/> ptum</hi> ſey ein ſolches Recht, was <hi rendition="#g">ausdruͤcklich</hi> vom<lb/> Geſezgeber iſt bekannt gemacht worden; <hi rendition="#aq">ius non ſcri-<lb/> ptum</hi> ſey hingegen dasienige, ſo mit ſtillſchweigender<lb/> Einwilligung des Geſezgebers durch <hi rendition="#g">Gewohnheit</hi> ent-<lb/> ſtanden iſt. Die <hi rendition="#g">Scriptur</hi> ſey alſo bey einem geſchrie-<lb/> benen Geſez nichts weſentliches <note place="foot" n="4)"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">westenberg</hi> Princip. iuris ſec. ord. Inſtitution. Lib. I.<lb/> Tit. II.</hi> §. 24. ſagt: <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">scriptum</hi><hi rendition="#i">dicitur, quia plerumque<lb/> ſcribi ſolet: Scriptura enim non eſt de eſſentia legis</hi>.</hi> Man<lb/> ſehe auch <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">huber</hi> Praelect. Inſtitut. <hi rendition="#i">tit. de iur. nat. gent.<lb/> et civ. §. 7</hi></hi>.</note>. Eben dies ſcheint<lb/> auch die Meinung unſers A. zu ſeyn. Andere <note place="foot" n="5)">Dieſer Meinung ſind <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Chriſt. Lud</hi>. <hi rendition="#k">crell</hi> Obſervat. de<lb/> origine et virtute iuris non ſcripti. <hi rendition="#i">Vitemb</hi>.</hi> 1739. §. 1.<lb/> und <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">gebauer</hi><hi rendition="#i">Ord. Inſtitut. Iuſtinian</hi>. Lib. I. Tit. II.</hi> §. 7.<lb/> und folgg.</note> ver-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">werfen</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [418/0438]
1. Buch. 3. Tit.
§. 82.
Eintheilung des Rechts in geſchriebenes und nicht geſchrie-
benes. Erlaͤuterung der §. 3. u. folgg. I. de I. N. G.
et C. und L. 32. et 35. D. de LL.
Es iſt eine nicht nur in den Geſetzen ausdruͤcklich
enthaltene 2), ſondern auch ſehr wichtige Eintheilung
des Rechts, wenn ſolches, fuͤr Geſez genommen, in ein
geſchriebenes (ius ſcriptum, lex ſcripta), und
nicht geſchriebenes (ius non ſcriptum, lex non
ſcripta) eingetheilet wird. Dieſe muß zuerſt erklaͤret
werden, weil ſie bey dem Begriffe des Gewohnheits-
rechts, als welches, wie Juſtinian 3) ſagt, ex non
ſcripto venit, zum Grunde liegt. Die Begriffe der
Rechtsgelehrten ſtimmen jedoch darinn nicht uͤberein, was
eigentlich geſchriebenes und nicht geſchriebenes
Recht zu nennen ſey. Die meiſten ſagen, das ius ſcri-
ptum ſey ein ſolches Recht, was ausdruͤcklich vom
Geſezgeber iſt bekannt gemacht worden; ius non ſcri-
ptum ſey hingegen dasienige, ſo mit ſtillſchweigender
Einwilligung des Geſezgebers durch Gewohnheit ent-
ſtanden iſt. Die Scriptur ſey alſo bey einem geſchrie-
benen Geſez nichts weſentliches 4). Eben dies ſcheint
auch die Meinung unſers A. zu ſeyn. Andere 5) ver-
werfen
2) §. 3. 1. de I. N. G. et C. L. 6. §. 1. D. de Iuſt. et Iu-
re. L. 32. D. de LL.
3) §. 9. I. de I. N. G. et Civ.
4) westenberg Princip. iuris ſec. ord. Inſtitution. Lib. I.
Tit. II. §. 24. ſagt: scriptum dicitur, quia plerumque
ſcribi ſolet: Scriptura enim non eſt de eſſentia legis. Man
ſehe auch huber Praelect. Inſtitut. tit. de iur. nat. gent.
et civ. §. 7.
5) Dieſer Meinung ſind Chriſt. Lud. crell Obſervat. de
origine et virtute iuris non ſcripti. Vitemb. 1739. §. 1.
und gebauer Ord. Inſtitut. Iuſtinian. Lib. I. Tit. II. §. 7.
und folgg.
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