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Glück, Christian Friedrich von: Versuch einer ausführlichen Erläuterung der Pandecten nach Hellfeld ein Commentar für meine Zuhörer. Erlangen, 1790.

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1. Buch. 1. Tit.
Ansehung derselben sey 40). Daß die Alten die Phi-
losophie
in eine notitiam rerum divinarum atque
humanarum
gesezt, ist ausser allen Zweifel 41); und
daß die alten Philosophen sowohl als Rechtsgelehrte
die Jurisprudenz für einen Theil der Philosophie
gehalten, erhellet sowohl aus dem Zeugnis des Eu-
phrates
beym Plinius 42), als auch aus dem,
was die römischen Juristen von sich selbst sagten:
se veram philosophiam, non simulatam assectari 43).
Andere hingegen verstehen unter den rebus divinis
das geistliche Recht, welches dreyerley war, ius fe-
ciale, pontificium
und augurale; unter den rebus
humanis
aber das ius civile. Sie erklären also die
Ulpianische Definition so: die Jurisprudenz sey eine Wis-
senschaft göttlicher und menschlicher, oder geistlicher und
weltlicher Rechte 44). Noch andere denken sich unter

den
40) Pet. faber in Comment ad L. 1. D. de l. et I.
hinter Desselben Semestr. Io. Gottl. heineccius in
Praefat. de Iurisprudentia, divinarum huma-
narumque rerum notitia
;
vor seinem Fascic. Scri-
ptor. iur. naut.
grotius in Florum spars. ad ius
Iustinian
. p.
13.
41) cicero de Finibus bon. et mal. Lib. II. c. 12. de offi-
ciis
Lib. I. c. 43. Quaest. Tuscul. Lib. V. c. 3. seneca
Ep.
89.
42) Lib. I. Ep. 10. Adfirmat, etiam esse hanc philosophiae,
et quidem pulcerrimam partem, agere negotium publi-
cum, cognoscere, iudicare, promere et exercere iustitiam.
43) L. 1. §. 1. D. h. t. Io. Guil. hoffmann in Obser-
vat. var. ad Pandect
. Diss. hebd. II.
§. 1. lieset nicht
ohne Grund assectantes für affectantes.
44) byn[ck]ershoek in Diss. de cultu relig. peregr.
Diss. I. in Opusc. (Lugd. Batav. 1719.)
S. 237. f. ge-
bauer
Diss. de Iustitia et iure §. 11. A. F. schott

Spec.

1. Buch. 1. Tit.
Anſehung derſelben ſey 40). Daß die Alten die Phi-
loſophie
in eine notitiam rerum divinarum atque
humanarum
geſezt, iſt auſſer allen Zweifel 41); und
daß die alten Philoſophen ſowohl als Rechtsgelehrte
die Jurisprudenz fuͤr einen Theil der Philoſophie
gehalten, erhellet ſowohl aus dem Zeugnis des Eu-
phrates
beym Plinius 42), als auch aus dem,
was die roͤmiſchen Juriſten von ſich ſelbſt ſagten:
ſe veram philoſophiam, non ſimulatam aſſectari 43).
Andere hingegen verſtehen unter den rebus divinis
das geiſtliche Recht, welches dreyerley war, ius fe-
ciale, pontificium
und augurale; unter den rebus
humanis
aber das ius civile. Sie erklaͤren alſo die
Ulpianiſche Definition ſo: die Jurisprudenz ſey eine Wiſ-
ſenſchaft goͤttlicher und menſchlicher, oder geiſtlicher und
weltlicher Rechte 44). Noch andere denken ſich unter

den
40) Pet. faber in Comment ad L. 1. D. de l. et I.
hinter Deſſelben Semeſtr. Io. Gottl. heineccius in
Praefat. de Iurisprudentia, divinarum huma-
narumque rerum notitia
;
vor ſeinem Faſcic. Scri-
ptor. iur. naut.
grotius in Florum ſparſ. ad ius
Iuſtinian
. p.
13.
41) cicero de Finibus bon. et mal. Lib. II. c. 12. de offi-
ciis
Lib. I. c. 43. Quaeſt. Tuſcul. Lib. V. c. 3. seneca
Ep.
89.
42) Lib. I. Ep. 10. Adfirmat, etiam eſſe hanc philoſophiae,
et quidem pulcerrimam partem, agere negotium publi-
cum, cognoſcere, iudicare, promere et exercere iuſtitiam.
43) L. 1. §. 1. D. h. t. Io. Guil. hoffmann in Obſer-
vat. var. ad Pandect
. Diſſ. hebd. II.
§. 1. lieſet nicht
ohne Grund aſſectantes fuͤr affectantes.
44) byn[ck]ershoek in Diſſ. de cultu relig. peregr.
Diſſ. I. in Opuſc. (Lugd. Batav. 1719.)
S. 237. f. ge-
bauer
Diſſ. de Iuſtitia et iure §. 11. A. F. schott

Spec.
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[202/0222] 1. Buch. 1. Tit. Anſehung derſelben ſey 40). Daß die Alten die Phi- loſophie in eine notitiam rerum divinarum atque humanarum geſezt, iſt auſſer allen Zweifel 41); und daß die alten Philoſophen ſowohl als Rechtsgelehrte die Jurisprudenz fuͤr einen Theil der Philoſophie gehalten, erhellet ſowohl aus dem Zeugnis des Eu- phrates beym Plinius 42), als auch aus dem, was die roͤmiſchen Juriſten von ſich ſelbſt ſagten: ſe veram philoſophiam, non ſimulatam aſſectari 43). Andere hingegen verſtehen unter den rebus divinis das geiſtliche Recht, welches dreyerley war, ius fe- ciale, pontificium und augurale; unter den rebus humanis aber das ius civile. Sie erklaͤren alſo die Ulpianiſche Definition ſo: die Jurisprudenz ſey eine Wiſ- ſenſchaft goͤttlicher und menſchlicher, oder geiſtlicher und weltlicher Rechte 44). Noch andere denken ſich unter den 40) Pet. faber in Comment ad L. 1. D. de l. et I. hinter Deſſelben Semeſtr. Io. Gottl. heineccius in Praefat. de Iurisprudentia, divinarum huma- narumque rerum notitia; vor ſeinem Faſcic. Scri- ptor. iur. naut. grotius in Florum ſparſ. ad ius Iuſtinian. p. 13. 41) cicero de Finibus bon. et mal. Lib. II. c. 12. de offi- ciis Lib. I. c. 43. Quaeſt. Tuſcul. Lib. V. c. 3. seneca Ep. 89. 42) Lib. I. Ep. 10. Adfirmat, etiam eſſe hanc philoſophiae, et quidem pulcerrimam partem, agere negotium publi- cum, cognoſcere, iudicare, promere et exercere iuſtitiam. 43) L. 1. §. 1. D. h. t. Io. Guil. hoffmann in Obſer- vat. var. ad Pandect. Diſſ. hebd. II. §. 1. lieſet nicht ohne Grund aſſectantes fuͤr affectantes. 44) bynckershoek in Diſſ. de cultu relig. peregr. Diſſ. I. in Opuſc. (Lugd. Batav. 1719.) S. 237. f. ge- bauer Diſſ. de Iuſtitia et iure §. 11. A. F. schott Spec.

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Zitationshilfe: Glück, Christian Friedrich von: Versuch einer ausführlichen Erläuterung der Pandecten nach Hellfeld ein Commentar für meine Zuhörer. Erlangen, 1790, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glueck_pandecten01_1790/222>, abgerufen am 24.11.2024.