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Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659.

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Erster Theil.
Gestanck benehmen wollen/ töden sie zugleich den spiritum vnd Oleum in jhren Kräff-
ten vnd Tugenden. So möchte jemand sagen/ wie soll mans dann machen/ daß man
den Gestanck benehme/ vnd doch die Kräfften nicht dadurch verkleinere? Soll man sie
mit spiritu salis rectificiren/ gleich wie du nun gelehret hast/ bey den schwartzen Oleis?
Nein/ gantz vnd gar nicht. Ich habe zwar geschrieben/ daß man die Olea durch den spi-
ritum salis
klar machen soll/ aber nicht darbey gesagt/ daß solche Klar-machung jhre
Verbesserung sey: Lieblich vnd wolgeschmack werden sie wol dadurch/ vnd ist ein guter
Weg/ wann man keinen nähern weiß. Wie man aber solchen übel riechenden Oleis
vnd spiritibus jhren Gestanck benehmen soll/ daß sie klar vnd lieblich werden/ vnd doch
nichts an jhren Kräfften verlieren/ sondern vielfältig dadurch vermehret werden/ ge-
höret allhie nicht zu beschreiben/ weiln es in diesem Ofen nicht kan gethan werden.
Sondern will den Liebhaber in das zweyte Theil gewiesen haben/ daselbsten wird er fin-
den/ wie man solche spiritus ohne Verlust jhrer Kräfften machen vnd rectificiren soll;
welche/ so sie also bereytet/ wol für eine der vier Haupt-Säulen der gantzen Medicin
können gehalten werden. Dieses habe ich zur Nachrichtung ein wenig anzeigen wol-
len; verhoffe es werde mir nicht übel auffgenommen werden/ weilen es schuldige Liebe
vnd Pflicht gegen den Nächsten betreffen thut.

CAPUT IX.
Quintam Essentiam omnium Vegetabi-
lium
zu extrahiren.

VBergiesse Aromata, Semina, Ligna, Radices, Flores, oder dergleichen/ welche
du wilt/ mit einem dephlegmirten Spiritu Vini, las in digestione extrahiren/ bis
sie keine Feces mehr von sich geben/ sondern jhr gantze Essentia in den spiritum Vini
gangen ist; solchem spriritui Vini impraegnato schütte einen starcken spiritum salis bey/
vnd digerire beyde in Balneo zusammen/ so lang bis daß sich ein Oleum oben auffsetzet/
vnd sich von dem spiritu Vini geschieden hat/ welches mit einem Trichter kan separiret
werden. Oder/ man kan den spiritum Vini in Balneo davon abstrahiren/ so steigt das
Oleum klar über; So aber der spiritus Vini davon nicht abstrahiret wird/ so bleibt das
Oel blut-roth/ vnd ist die wahre Quinta Essentia dessen Vegetabilis davon sie extrahi-
ret ist worden.

CAPUT X.
Quinta Essentia omnium Metallo-
rum & Mineralium.

SOlvire welches Metall du wilt in einem starcken spiritu salis, (außgenommen Lu-
na
solvirt sich nicht darinn/ sondern muß in Aqua fort geschehen/) vnd abstrahi-

re die
C ij

Erſter Theil.
Geſtanck benehmen wollen/ toͤden ſie zugleich den ſpiritum vnd Oleum in jhren Kraͤff-
ten vnd Tugenden. So moͤchte jemand ſagen/ wie ſoll mans dann machen/ daß man
den Geſtanck benehme/ vnd doch die Kraͤfften nicht dadurch verkleinere? Soll man ſie
mit ſpiritu ſalis rectificiren/ gleich wie du nun gelehret haſt/ bey den ſchwartzen Oleis?
Nein/ gantz vnd gar nicht. Ich habe zwar geſchrieben/ daß man die Olea durch den ſpi-
ritum ſalis
klar machen ſoll/ aber nicht darbey geſagt/ daß ſolche Klar-machung jhre
Verbeſſerung ſey: Lieblich vnd wolgeſchmack werden ſie wol dadurch/ vnd iſt ein guter
Weg/ wann man keinen naͤhern weiß. Wie man aber ſolchen uͤbel riechenden Oleis
vnd ſpiritibus jhren Geſtanck benehmen ſoll/ daß ſie klar vnd lieblich werden/ vnd doch
nichts an jhren Kraͤfften verlieren/ ſondern vielfaͤltig dadurch vermehret werden/ ge-
hoͤret allhie nicht zu beſchreiben/ weiln es in dieſem Ofen nicht kan gethan werden.
Sondern will den Liebhaber in das zweyte Theil gewieſen haben/ daſelbſten wird er fin-
den/ wie man ſolche ſpiritus ohne Verluſt jhrer Kraͤfften machen vnd rectificiren ſoll;
welche/ ſo ſie alſo bereytet/ wol fuͤr eine der vier Haupt-Saͤulen der gantzen Medicin
koͤnnen gehalten werden. Dieſes habe ich zur Nachrichtung ein wenig anzeigen wol-
len; verhoffe es werde mir nicht uͤbel auffgenommen werden/ weilen es ſchuldige Liebe
vnd Pflicht gegen den Naͤchſten betreffen thut.

CAPUT IX.
Quintam Eſſentiam omnium Vegetabi-
lium
zu extrahiren.

VBergieſſe Aromata, Semina, Ligna, Radices, Flores, oder dergleichen/ welche
du wilt/ mit einem dephlegmirten Spiritu Vini, las in digeſtione extrahiren/ bis
ſie keine Feces mehr von ſich geben/ ſondern jhr gantze Eſſentia in den ſpiritum Vini
gangen iſt; ſolchem ſpriritui Vini imprægnato ſchuͤtte einen ſtarcken ſpiritum ſalis bey/
vnd digerire beyde in Balneo zuſammen/ ſo lang bis daß ſich ein Oleum oben auffſetzet/
vnd ſich von dem ſpiritu Vini geſchieden hat/ welches mit einem Trichter kan ſepariret
werden. Oder/ man kan den ſpiritum Vini in Balneo davon abſtrahiren/ ſo ſteigt das
Oleum klar uͤber; So aber der ſpiritus Vini davon nicht abſtrahiret wird/ ſo bleibt das
Oel blut-roth/ vnd iſt die wahre Quinta Eſſentia deſſen Vegetabilis davon ſie extrahi-
ret iſt worden.

CAPUT X.
Quinta Eſſentia omnium Metallo-
rum & Mineralium.

SOlvire welches Metall du wilt in einem ſtarcken ſpiritu ſalis, (außgenommen Lu-
na
ſolvirt ſich nicht darinn/ ſondern muß in Aqua fort geſchehen/) vnd abſtrahi-

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[19/0035] Erſter Theil. Geſtanck benehmen wollen/ toͤden ſie zugleich den ſpiritum vnd Oleum in jhren Kraͤff- ten vnd Tugenden. So moͤchte jemand ſagen/ wie ſoll mans dann machen/ daß man den Geſtanck benehme/ vnd doch die Kraͤfften nicht dadurch verkleinere? Soll man ſie mit ſpiritu ſalis rectificiren/ gleich wie du nun gelehret haſt/ bey den ſchwartzen Oleis? Nein/ gantz vnd gar nicht. Ich habe zwar geſchrieben/ daß man die Olea durch den ſpi- ritum ſalis klar machen ſoll/ aber nicht darbey geſagt/ daß ſolche Klar-machung jhre Verbeſſerung ſey: Lieblich vnd wolgeſchmack werden ſie wol dadurch/ vnd iſt ein guter Weg/ wann man keinen naͤhern weiß. Wie man aber ſolchen uͤbel riechenden Oleis vnd ſpiritibus jhren Geſtanck benehmen ſoll/ daß ſie klar vnd lieblich werden/ vnd doch nichts an jhren Kraͤfften verlieren/ ſondern vielfaͤltig dadurch vermehret werden/ ge- hoͤret allhie nicht zu beſchreiben/ weiln es in dieſem Ofen nicht kan gethan werden. Sondern will den Liebhaber in das zweyte Theil gewieſen haben/ daſelbſten wird er fin- den/ wie man ſolche ſpiritus ohne Verluſt jhrer Kraͤfften machen vnd rectificiren ſoll; welche/ ſo ſie alſo bereytet/ wol fuͤr eine der vier Haupt-Saͤulen der gantzen Medicin koͤnnen gehalten werden. Dieſes habe ich zur Nachrichtung ein wenig anzeigen wol- len; verhoffe es werde mir nicht uͤbel auffgenommen werden/ weilen es ſchuldige Liebe vnd Pflicht gegen den Naͤchſten betreffen thut. CAPUT IX. Quintam Eſſentiam omnium Vegetabi- lium zu extrahiren. VBergieſſe Aromata, Semina, Ligna, Radices, Flores, oder dergleichen/ welche du wilt/ mit einem dephlegmirten Spiritu Vini, las in digeſtione extrahiren/ bis ſie keine Feces mehr von ſich geben/ ſondern jhr gantze Eſſentia in den ſpiritum Vini gangen iſt; ſolchem ſpriritui Vini imprægnato ſchuͤtte einen ſtarcken ſpiritum ſalis bey/ vnd digerire beyde in Balneo zuſammen/ ſo lang bis daß ſich ein Oleum oben auffſetzet/ vnd ſich von dem ſpiritu Vini geſchieden hat/ welches mit einem Trichter kan ſepariret werden. Oder/ man kan den ſpiritum Vini in Balneo davon abſtrahiren/ ſo ſteigt das Oleum klar uͤber; So aber der ſpiritus Vini davon nicht abſtrahiret wird/ ſo bleibt das Oel blut-roth/ vnd iſt die wahre Quinta Eſſentia deſſen Vegetabilis davon ſie extrahi- ret iſt worden. CAPUT X. Quinta Eſſentia omnium Metallo- rum & Mineralium. SOlvire welches Metall du wilt in einem ſtarcken ſpiritu ſalis, (außgenommen Lu- na ſolvirt ſich nicht darinn/ ſondern muß in Aqua fort geſchehen/) vnd abſtrahi- re die C ij

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Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/35>, abgerufen am 21.11.2024.