Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Vierdter Theil.
bilien ein anders/ so sie zusammen gekocht/ reinigen kan/ gleich als wann man Zucker/
Honig/ oder ander Safft eines Kraus/ mit gemeyn Wasser auffkochet/ vnd mit Eyer-
weiß läutert vnd reiniget/ daß der vegetabilische Safft schön klar vnd sauber dardurch
werde; Also kan vnd muß es auch mit den Mineralischen Säfften vnd Metallen ge-
schehen/ wann wir nur wüsten/ was für Wasser/ vnd was für ein Eyerweiß wir jh-
nen zusetzen solten/ die die vnsauberen Metallen/ in welchen jhr Gold vnd Silber/ gleich
als in einer schwartzen Hülssen gefangen vnd verborgen liegt/ genugsamb reinigen
vnd waschen können? daß dieselbe jhr vnsichtlich Gold vnd Silber herauß geben müs-
sen/ welches dann eygentlich kein Gold vnd Silber gemacht ist/ sondern nur dasselbe
auß dem dreck herauß gesucht. Möchte jemand fragen/ wie ist es dann möglich/ daß
von Zinn/ Eysen/ Kupffer vnd Bley durch waschen/ wie du es nennest/ Gold vnd Silber
kan gebracht werden/ da dieselben doch in dem besten Examen der Capellen/ wie es in ge-
meyn gehalten wird/ nichts vn sich geben? Demselben ist allbereyt oben bey dem probie-
ren geantwortet/ vnd gesagt/ daß die Prob auff den Capellen die beste Prob nicht sey/
auff alle Wetallen/ darff derowegen allhier keiner weytern Beantwortung/ sondern
will den Kunstbegierigen an Paracelsi Vexirbuch der Alchymisten gewiesen haben/ da
er finden wird/ daß noch ein andere Waschung oder Reinigung der Metallen seyn müs-
se/ von welcher die Bergleuth noch nichts wissen.

Zu fernerm Vnterricht so mercke diß Exempel: Wann ein Bergmann ein Kupf-
fer Ertz antrifft/ vnd solches will zu recht bringen/ so braucht er seine Kunst vnd Wissen-
schafft/ die er von seinen Vorfahren erlernet/ auffs beste als er kan/ solches zu recht/ vnd
in ein Metallische Form vnd Gestalt zu bringen/ bricht erstlich dasselbe zu stücken/ vnd rö-
stet es/ auff daß der hinderliche grobe Schwefel zum theil davon komme/ darnach schmel-
tzet er ein Stein darauß/ wie sie es nennen/ weiters lässet er den Stein wieder durchs
Fewer gehen/ vnd ziehet solchem durch Bley sein bey sich habendes Gold vnd Silber
herauß/ darnach macht er schwartz/ vnd endlich gar roth/ vnd gut Kupffer davon/ wel-
ches sein letztes Werck ist/ weilen dasselbe geschmeidig zu verarbeyten vnd zu verkauffen
bereyt ist. Hernach kompt der Künstler/ vnd macht noch ein Scheydung/ davon dann
Gold vnd Silber außkompt/ von welcher allhie anregung geschehen/ die bishero noch
von wenigen gepracticiret vnd gefunden ist worden. Auch sagt obgedachter Paracelsus
in demselben Büchlein/ daß Gott der Allmächtige etlichen Menschen viel einen nähern
vnd bessern Weg gezeiget habe/ wie man Gold vnd Silber ohn alles Bergwerck
bawen/ allein durch künstliche Seygerung auß den vnvollkommenen Metallen/ als Ey-
sen/ Kupffer/ Zinn/ vnd Bley/ erlangen könne/ den Weg aber solches zu thun/ beschrei-
bet er nicht von Wort zu Wort/ sondern sagt/ daß er denselben in den 7. Regeln/ da er
von der Metallen Natur vnd Wesen schreibet/ genugsam gezeiget habe/ darauß es
derjenige/ deme es Gott gönnet/ erlernen kan. Diese Säuber- vnd Waschung der vn-
reinen Metallen/ halte ich für die leichteste vnd bekanteste Verbesserung derselben/ wei-
len ichs selber in kleinen Proben darinn gemacht habe. Nun zweyfle ich auch nicht/ Gott

werde

Vierdter Theil.
bilien ein anders/ ſo ſie zuſammen gekocht/ reinigen kan/ gleich als wann man Zucker/
Honig/ oder ander Safft eines Kraus/ mit gemeyn Waſſer auffkochet/ vnd mit Eyer-
weiß laͤutert vnd reiniget/ daß der vegetabiliſche Safft ſchoͤn klar vnd ſauber dardurch
werde; Alſo kan vnd muß es auch mit den Mineraliſchen Saͤfften vnd Metallen ge-
ſchehen/ wann wir nur wuͤſten/ was fuͤr Waſſer/ vnd was fuͤr ein Eyerweiß wir jh-
nen zuſetzen ſolten/ die die vnſauberen Metallen/ in welchen jhr Gold vnd Silber/ gleich
als in einer ſchwartzen Huͤlſſen gefangen vnd verborgen liegt/ genugſamb reinigen
vnd waſchen koͤnnen? daß dieſelbe jhr vnſichtlich Gold vnd Silber herauß geben muͤſ-
ſen/ welches dann eygentlich kein Gold vnd Silber gemacht iſt/ ſondern nur daſſelbe
auß dem dreck herauß geſucht. Moͤchte jemand fragen/ wie iſt es dann moͤglich/ daß
von Zinn/ Eyſen/ Kupffer vnd Bley durch waſchen/ wie du es nenneſt/ Gold vnd Silber
kan gebracht werden/ da dieſelben doch in dem beſten Examen der Capellen/ wie es in ge-
meyn gehalten wird/ nichts vn ſich geben? Demſelben iſt allbereyt oben bey dem probie-
ren geantwortet/ vnd geſagt/ daß die Prob auff den Capellen die beſte Prob nicht ſey/
auff alle Wetallen/ darff derowegen allhier keiner weytern Beantwortung/ ſondern
will den Kunſtbegierigen an Paracelſi Vexirbuch der Alchymiſten gewieſen haben/ da
er finden wird/ daß noch ein andere Waſchung oder Reinigung der Metallen ſeyn muͤſ-
ſe/ von welcher die Bergleuth noch nichts wiſſen.

Zu fernerm Vnterꝛicht ſo mercke diß Exempel: Wann ein Bergmann ein Kupf-
fer Ertz antrifft/ vnd ſolches will zu recht bringen/ ſo braucht er ſeine Kunſt vnd Wiſſen-
ſchafft/ die er von ſeinen Vorfahren erlernet/ auffs beſte als er kan/ ſolches zu recht/ vnd
in ein Metalliſche Form vnd Geſtalt zu bringen/ bricht erſtlich daſſelbe zu ſtuͤcken/ vnd roͤ-
ſtet es/ auff daß der hinderliche grobe Schwefel zum theil davon komme/ darnach ſchmel-
tzet er ein Stein darauß/ wie ſie es nennen/ weiters laͤſſet er den Stein wieder durchs
Fewer gehen/ vnd ziehet ſolchem durch Bley ſein bey ſich habendes Gold vnd Silber
herauß/ darnach macht er ſchwartz/ vnd endlich gar roth/ vnd gut Kupffer davon/ wel-
ches ſein letztes Werck iſt/ weilen daſſelbe geſchmeidig zu verarbeyten vnd zu verkauffen
bereyt iſt. Hernach kompt der Kuͤnſtler/ vnd macht noch ein Scheydung/ davon dann
Gold vnd Silber außkompt/ von welcher allhie anregung geſchehen/ die bishero noch
von wenigen gepracticiret vnd gefunden iſt worden. Auch ſagt obgedachter Paracelſus
in demſelben Buͤchlein/ daß Gott der Allmaͤchtige etlichen Menſchen viel einen naͤhern
vnd beſſern Weg gezeiget habe/ wie man Gold vnd Silber ohn alles Bergwerck
bawen/ allein durch kuͤnſtliche Seygerung auß den vnvollkommenen Metallen/ als Ey-
ſen/ Kupffer/ Zinn/ vnd Bley/ erlangen koͤnne/ den Weg aber ſolches zu thun/ beſchrei-
bet er nicht von Wort zu Wort/ ſondern ſagt/ daß er denſelben in den 7. Regeln/ da er
von der Metallen Natur vnd Weſen ſchreibet/ genugſam gezeiget habe/ darauß es
derjenige/ deme es Gott goͤnnet/ erlernen kan. Dieſe Saͤuber- vnd Waſchung der vn-
reinen Metallen/ halte ich fuͤr die leichteſte vnd bekanteſte Verbeſſerung derſelben/ wei-
len ichs ſelber in kleinen Proben darinn gemacht habe. Nun zweyfle ich auch nicht/ Gott

werde
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0225" n="207"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Vierdter Theil.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">bilien</hi> ein anders/ &#x017F;o &#x017F;ie zu&#x017F;ammen gekocht/ reinigen kan/ gleich als wann man Zucker/<lb/>
Honig/ oder ander Safft eines Kraus/ mit gemeyn Wa&#x017F;&#x017F;er auffkochet/ vnd mit Eyer-<lb/>
weiß la&#x0364;utert vnd reiniget/ daß der vegetabili&#x017F;che Safft &#x017F;cho&#x0364;n klar vnd &#x017F;auber dardurch<lb/>
werde; Al&#x017F;o kan vnd muß es auch mit den Minerali&#x017F;chen Sa&#x0364;fften vnd Metallen ge-<lb/>
&#x017F;chehen/ wann wir nur wu&#x0364;&#x017F;ten/ was fu&#x0364;r Wa&#x017F;&#x017F;er/ vnd was fu&#x0364;r ein Eyerweiß wir jh-<lb/>
nen zu&#x017F;etzen &#x017F;olten/ die die vn&#x017F;auberen Metallen/ in welchen jhr Gold vnd Silber/ gleich<lb/>
als in einer &#x017F;chwartzen Hu&#x0364;l&#x017F;&#x017F;en gefangen vnd verborgen liegt/ genug&#x017F;amb reinigen<lb/>
vnd wa&#x017F;chen ko&#x0364;nnen? daß die&#x017F;elbe jhr vn&#x017F;ichtlich Gold vnd Silber herauß geben mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ welches dann eygentlich kein Gold vnd Silber gemacht i&#x017F;t/ &#x017F;ondern nur da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
auß dem dreck herauß ge&#x017F;ucht. Mo&#x0364;chte jemand fragen/ wie i&#x017F;t es dann mo&#x0364;glich/ daß<lb/>
von Zinn/ Ey&#x017F;en/ Kupffer vnd Bley durch wa&#x017F;chen/ wie du es nenne&#x017F;t/ Gold vnd Silber<lb/>
kan gebracht werden/ da die&#x017F;elben doch in dem be&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Examen</hi> der Capellen/ wie es in ge-<lb/>
meyn gehalten wird/ nichts vn &#x017F;ich geben? Dem&#x017F;elben i&#x017F;t allbereyt oben bey dem probie-<lb/>
ren geantwortet/ vnd ge&#x017F;agt/ daß die Prob auff den Capellen die be&#x017F;te Prob nicht &#x017F;ey/<lb/>
auff alle Wetallen/ darff derowegen allhier keiner weytern Beantwortung/ &#x017F;ondern<lb/>
will den Kun&#x017F;tbegierigen an <hi rendition="#aq">Paracel&#x017F;i</hi> Vexirbuch der Alchymi&#x017F;ten gewie&#x017F;en haben/ da<lb/>
er finden wird/ daß noch ein andere Wa&#x017F;chung oder Reinigung der Metallen &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e/ von welcher die Bergleuth noch nichts wi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Zu fernerm Vnter&#xA75B;icht &#x017F;o mercke diß Exempel: Wann ein Bergmann ein Kupf-<lb/>
fer Ertz antrifft/ vnd &#x017F;olches will zu recht bringen/ &#x017F;o braucht er &#x017F;eine Kun&#x017F;t vnd Wi&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
&#x017F;chafft/ die er von &#x017F;einen Vorfahren erlernet/ auffs be&#x017F;te als er kan/ &#x017F;olches zu recht/ vnd<lb/>
in ein Metalli&#x017F;che Form vnd Ge&#x017F;talt zu bringen/ bricht er&#x017F;tlich da&#x017F;&#x017F;elbe zu &#x017F;tu&#x0364;cken/ vnd ro&#x0364;-<lb/>
&#x017F;tet es/ auff daß der hinderliche grobe Schwefel zum theil davon komme/ darnach &#x017F;chmel-<lb/>
tzet er ein Stein darauß/ wie &#x017F;ie es nennen/ weiters la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et er den Stein wieder durchs<lb/>
Fewer gehen/ vnd ziehet &#x017F;olchem durch Bley &#x017F;ein bey &#x017F;ich habendes Gold vnd Silber<lb/>
herauß/ darnach macht er &#x017F;chwartz/ vnd endlich gar roth/ vnd gut Kupffer davon/ wel-<lb/>
ches &#x017F;ein letztes Werck i&#x017F;t/ weilen da&#x017F;&#x017F;elbe ge&#x017F;chmeidig zu verarbeyten vnd zu verkauffen<lb/>
bereyt i&#x017F;t. Hernach kompt der Ku&#x0364;n&#x017F;tler/ vnd macht noch ein Scheydung/ davon dann<lb/>
Gold vnd Silber außkompt/ von welcher allhie anregung ge&#x017F;chehen/ die bishero noch<lb/>
von wenigen gepracticiret vnd gefunden i&#x017F;t worden. Auch &#x017F;agt obgedachter <hi rendition="#aq">Paracel&#x017F;us</hi><lb/>
in dem&#x017F;elben Bu&#x0364;chlein/ daß Gott der Allma&#x0364;chtige etlichen Men&#x017F;chen viel einen na&#x0364;hern<lb/>
vnd be&#x017F;&#x017F;ern Weg gezeiget habe/ wie man Gold vnd Silber ohn alles Bergwerck<lb/>
bawen/ allein durch ku&#x0364;n&#x017F;tliche Seygerung auß den vnvollkommenen Metallen/ als Ey-<lb/>
&#x017F;en/ Kupffer/ Zinn/ vnd Bley/ erlangen ko&#x0364;nne/ den Weg aber &#x017F;olches zu thun/ be&#x017F;chrei-<lb/>
bet er nicht von Wort zu Wort/ &#x017F;ondern &#x017F;agt/ daß er den&#x017F;elben in den 7. Regeln/ da er<lb/>
von der Metallen Natur vnd We&#x017F;en &#x017F;chreibet/ genug&#x017F;am gezeiget habe/ darauß es<lb/>
derjenige/ deme es Gott go&#x0364;nnet/ erlernen kan. Die&#x017F;e Sa&#x0364;uber- vnd Wa&#x017F;chung der vn-<lb/>
reinen Metallen/ halte ich fu&#x0364;r die leichte&#x017F;te vnd bekante&#x017F;te Verbe&#x017F;&#x017F;erung der&#x017F;elben/ wei-<lb/>
len ichs &#x017F;elber in kleinen Proben darinn gemacht habe. Nun zweyfle ich auch nicht/ Gott<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">werde</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0225] Vierdter Theil. bilien ein anders/ ſo ſie zuſammen gekocht/ reinigen kan/ gleich als wann man Zucker/ Honig/ oder ander Safft eines Kraus/ mit gemeyn Waſſer auffkochet/ vnd mit Eyer- weiß laͤutert vnd reiniget/ daß der vegetabiliſche Safft ſchoͤn klar vnd ſauber dardurch werde; Alſo kan vnd muß es auch mit den Mineraliſchen Saͤfften vnd Metallen ge- ſchehen/ wann wir nur wuͤſten/ was fuͤr Waſſer/ vnd was fuͤr ein Eyerweiß wir jh- nen zuſetzen ſolten/ die die vnſauberen Metallen/ in welchen jhr Gold vnd Silber/ gleich als in einer ſchwartzen Huͤlſſen gefangen vnd verborgen liegt/ genugſamb reinigen vnd waſchen koͤnnen? daß dieſelbe jhr vnſichtlich Gold vnd Silber herauß geben muͤſ- ſen/ welches dann eygentlich kein Gold vnd Silber gemacht iſt/ ſondern nur daſſelbe auß dem dreck herauß geſucht. Moͤchte jemand fragen/ wie iſt es dann moͤglich/ daß von Zinn/ Eyſen/ Kupffer vnd Bley durch waſchen/ wie du es nenneſt/ Gold vnd Silber kan gebracht werden/ da dieſelben doch in dem beſten Examen der Capellen/ wie es in ge- meyn gehalten wird/ nichts vn ſich geben? Demſelben iſt allbereyt oben bey dem probie- ren geantwortet/ vnd geſagt/ daß die Prob auff den Capellen die beſte Prob nicht ſey/ auff alle Wetallen/ darff derowegen allhier keiner weytern Beantwortung/ ſondern will den Kunſtbegierigen an Paracelſi Vexirbuch der Alchymiſten gewieſen haben/ da er finden wird/ daß noch ein andere Waſchung oder Reinigung der Metallen ſeyn muͤſ- ſe/ von welcher die Bergleuth noch nichts wiſſen. Zu fernerm Vnterꝛicht ſo mercke diß Exempel: Wann ein Bergmann ein Kupf- fer Ertz antrifft/ vnd ſolches will zu recht bringen/ ſo braucht er ſeine Kunſt vnd Wiſſen- ſchafft/ die er von ſeinen Vorfahren erlernet/ auffs beſte als er kan/ ſolches zu recht/ vnd in ein Metalliſche Form vnd Geſtalt zu bringen/ bricht erſtlich daſſelbe zu ſtuͤcken/ vnd roͤ- ſtet es/ auff daß der hinderliche grobe Schwefel zum theil davon komme/ darnach ſchmel- tzet er ein Stein darauß/ wie ſie es nennen/ weiters laͤſſet er den Stein wieder durchs Fewer gehen/ vnd ziehet ſolchem durch Bley ſein bey ſich habendes Gold vnd Silber herauß/ darnach macht er ſchwartz/ vnd endlich gar roth/ vnd gut Kupffer davon/ wel- ches ſein letztes Werck iſt/ weilen daſſelbe geſchmeidig zu verarbeyten vnd zu verkauffen bereyt iſt. Hernach kompt der Kuͤnſtler/ vnd macht noch ein Scheydung/ davon dann Gold vnd Silber außkompt/ von welcher allhie anregung geſchehen/ die bishero noch von wenigen gepracticiret vnd gefunden iſt worden. Auch ſagt obgedachter Paracelſus in demſelben Buͤchlein/ daß Gott der Allmaͤchtige etlichen Menſchen viel einen naͤhern vnd beſſern Weg gezeiget habe/ wie man Gold vnd Silber ohn alles Bergwerck bawen/ allein durch kuͤnſtliche Seygerung auß den vnvollkommenen Metallen/ als Ey- ſen/ Kupffer/ Zinn/ vnd Bley/ erlangen koͤnne/ den Weg aber ſolches zu thun/ beſchrei- bet er nicht von Wort zu Wort/ ſondern ſagt/ daß er denſelben in den 7. Regeln/ da er von der Metallen Natur vnd Weſen ſchreibet/ genugſam gezeiget habe/ darauß es derjenige/ deme es Gott goͤnnet/ erlernen kan. Dieſe Saͤuber- vnd Waſchung der vn- reinen Metallen/ halte ich fuͤr die leichteſte vnd bekanteſte Verbeſſerung derſelben/ wei- len ichs ſelber in kleinen Proben darinn gemacht habe. Nun zweyfle ich auch nicht/ Gott werde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/225
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolf: Johannis Rudolphi Glauberi Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1659, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera02_1659/225>, abgerufen am 22.11.2024.