Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Pharmacopaeae Spagyricae.
ches andern mehr nutzen oder helffen/ als wanns mein eigen wäre? Jst es nicht eben so
viel/ wann etwas gutes beschrieben wird/ wer es thue/ oder von weme es herkomme/ wann
es nur da ist/ vnd andere Nutzen davon haben mögen. Vmb solcher Mißgunst vnd Nach-
reden willen/ welche ich von bösen Menschen leiden vnd vertragen muß/ lasse ich viel gutes
in der Feder/ welches sonsten dem gemeinen Besten heraus zu geben ich willens gewest.
Kan dieses nicht begriffen oder geglaubt werden/ was in dem Miraculo Mundi gedacht/
(welches doch so hohe vnd wichtige Dinge nicht seyn/ wie ihnen die Vnerfahrnen einbil-
den/) was würde man dann gläuben/ wann von grössern Dingen solte geschrieben wer-
den? Darumb besser/ nach der Alten Spruch: Die Secreten bey Secreten/ vnd Narren
bey Narren bleiben lassen.

Folget der Proceß auß dem Wein sein Oel zu praepariren/ vnd durch sein eigen
Sal fixum vnd volatile in eine gute hertzstäckende/ liebliche Essent. zu bringen. Niemand
wird läugnen können/ daß bißhero noch bey jederman/ so mit der Destillation deß Weins
vmbgangen/ eines Olei gedacht sey/ ausser diesen/ welche geschrieben/ daß des Weines
Oleum in dem Tartaro oder Hefen müsse gesucht werden. Wie dann bey allen Chy-
micis
ein vhraltes Wissen ist/ ein schwartz Oleum, so wol auß der trucknen Hefen/ als
Weinstein/ zu destilliren/ welches aber einen solchen vnlieblichen Geruch durch diese
Weise zuerlangen bekommt/ daß mans auch derentwegen (ob es schon voller guten Kräff-
ten/) weder innerlich noch äusserlich gebrauchen darff: Vnd weiß ich auch kein übelrie-
chenders Oleum vnter allen/ als allein dieses auß dem Tartaro, damit man auch Men-
schen vnd Vieh verjagen könte/ weilen sein Geruch/ den es von sich gibt/ gantz vnerträg-
lich. Dieses aber/ davon allhier gedacht wird/ gantz lieblich vnd annehmlich/ hell vnd
klar/ vnd geschicht also: Jm Herbst/ wann die Trauben gepresst werden/ muß man zu-
sehen/ daß keine sonderbare Vnreinigkeit von Trestern oder sonsten in den Most komme/
solchen in ein Faß gähren lassen/ so lang/ biß der Most weiß wird/ vnd die meiste feces
sich gesetzet haben: als dann soll man davon anfangen zu destilliren/ vnd auß einer küpf-
fernen verzienten Vesica oder Destillir zeug den Spiritum abziehen/ welches nicht viel
seyn wird: Wann dann kein Spiritus mehr gehet/ so nimb den Hut von dem Kessel/ vnd
gieß die remanenz in reine Gläser/ laß etliche Tag stehen/ so wird sich oben darauff ein
weisses Oleum setzen/ thut bißweilen auch zu Boden fallen/ welches man von dem Most
scheiden/ vnd zu ob gedachter Ess. gebrauchen soll. Der Most/ davon das Oleum vnd
Spiritus gescheiden/ kan zum andern Most gethan werden/ gährt wieder auffs neue/ vnd
gibt wieder Wein. So du aber nicht darmit weist vmbzugehen/ so mache Essig davon.
Dieses ist nun der nechste vnd leichteste Weg/ ein liebliches Oleum Vini zu erlangen/ gibt
aber nicht sehr viel. Vnd obwolen mir noch ein anderer Weg/ solches Oel ausser der
Herbst-Zeit zu erlangen/ auch bekant/ so befinde ich doch vnnöhtig/ alles auff einmal vn-
ter die Füsse zu werffen: Wird mancher genug zu thun haben/ daß er dieses macht/ wel-
ches doch allhier deutlich beschrieben ist. Vnd ist wol in acht zu nehmen/ daß man zu
dieser Arbeit die rechte Zeit zu destilliren in acht nehme/ nemlichen/ wann oben der Most

so
D 3

Pharmacopææ Spagyricæ.
ches andern mehr nutzen oder helffen/ als wanns mein eigen waͤre? Jſt es nicht eben ſo
viel/ wann etwas gutes beſchrieben wird/ wer es thue/ oder von weme es herkomme/ wann
es nur da iſt/ vnd andere Nutzen davon haben moͤgen. Vmb ſolcher Mißgunſt vnd Nach-
reden willen/ welche ich von boͤſen Menſchen leiden vnd vertragen muß/ laſſe ich viel gutes
in der Feder/ welches ſonſten dem gemeinen Beſten heraus zu geben ich willens geweſt.
Kan dieſes nicht begriffen oder geglaubt werden/ was in dem Miraculo Mundi gedacht/
(welches doch ſo hohe vnd wichtige Dinge nicht ſeyn/ wie ihnen die Vnerfahrnen einbil-
den/) was wuͤrde man dann glaͤuben/ wann von groͤſſern Dingen ſolte geſchrieben wer-
den? Darumb beſſer/ nach der Alten Spruch: Die Secreten bey Secreten/ vnd Narren
bey Narren bleiben laſſen.

Folget der Proceß auß dem Wein ſein Oel zu præpariren/ vnd durch ſein eigen
Sal fixum vnd volatile in eine gute hertzſtaͤckende/ liebliche Eſſent. zu bringen. Niemand
wird laͤugnen koͤnnen/ daß bißhero noch bey jederman/ ſo mit der Deſtillation deß Weins
vmbgangen/ eines Olei gedacht ſey/ auſſer dieſen/ welche geſchrieben/ daß des Weines
Oleum in dem Tartaro oder Hefen muͤſſe geſucht werden. Wie dann bey allen Chy-
micis
ein vhraltes Wiſſen iſt/ ein ſchwartz Oleum, ſo wol auß der trucknen Hefen/ als
Weinſtein/ zu deſtilliren/ welches aber einen ſolchen vnlieblichen Geruch durch dieſe
Weiſe zuerlangen bekom̃t/ daß mans auch derentwegen (ob es ſchon voller guten Kraͤff-
ten/) weder innerlich noch aͤuſſerlich gebrauchen darff: Vnd weiß ich auch kein uͤbelrie-
chenders Oleum vnter allen/ als allein dieſes auß dem Tartaro, damit man auch Men-
ſchen vnd Vieh verjagen koͤnte/ weilen ſein Geruch/ den es von ſich gibt/ gantz vnertraͤg-
lich. Dieſes aber/ davon allhier gedacht wird/ gantz lieblich vnd annehmlich/ hell vnd
klar/ vnd geſchicht alſo: Jm Herbſt/ wann die Trauben gepreſſt werden/ muß man zu-
ſehen/ daß keine ſonderbare Vnreinigkeit von Treſtern oder ſonſten in den Moſt komme/
ſolchen in ein Faß gaͤhren laſſen/ ſo lang/ biß der Moſt weiß wird/ vnd die meiſte feces
ſich geſetzet haben: als dann ſoll man davon anfangen zu deſtilliren/ vnd auß einer kuͤpf-
fernen verzienten Veſica oder Deſtillir zeug den Spiritum abziehen/ welches nicht viel
ſeyn wird: Wann dann kein Spiritus mehr gehet/ ſo nimb den Hut von dem Keſſel/ vnd
gieß die remanenz in reine Glaͤſer/ laß etliche Tag ſtehen/ ſo wird ſich oben darauff ein
weiſſes Oleum ſetzen/ thut bißweilen auch zu Boden fallen/ welches man von dem Moſt
ſcheiden/ vnd zu ob gedachter Eſs. gebrauchen ſoll. Der Moſt/ davon das Oleum vnd
Spiritus geſcheiden/ kan zum andern Moſt gethan werden/ gaͤhrt wieder auffs neue/ vnd
gibt wieder Wein. So du aber nicht darmit weiſt vmbzugehen/ ſo mache Eſſig davon.
Dieſes iſt nun der nechſte vnd leichteſte Weg/ ein liebliches Oleum Vini zu erlangen/ gibt
aber nicht ſehr viel. Vnd obwolen mir noch ein anderer Weg/ ſolches Oel auſſer der
Herbſt-Zeit zu erlangen/ auch bekant/ ſo befinde ich doch vnnoͤhtig/ alles auff einmal vn-
ter die Fuͤſſe zu werffen: Wird mancher genug zu thun haben/ daß er dieſes macht/ wel-
ches doch allhier deutlich beſchrieben iſt. Vnd iſt wol in acht zu nehmen/ daß man zu
dieſer Arbeit die rechte Zeit zu deſtilliren in acht nehme/ nemlichen/ wann oben der Moſt

ſo
D 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0057" n="29"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Pharmacopææ Spagyricæ.</hi></fw><lb/>
ches andern mehr nutzen oder helffen/ als wanns mein eigen wa&#x0364;re? J&#x017F;t es nicht eben &#x017F;o<lb/>
viel/ wann etwas gutes be&#x017F;chrieben wird/ wer es thue/ oder von weme es herkomme/ wann<lb/>
es nur da i&#x017F;t/ vnd andere Nutzen davon haben mo&#x0364;gen. Vmb &#x017F;olcher Mißgun&#x017F;t vnd Nach-<lb/>
reden willen/ welche ich von bo&#x0364;&#x017F;en Men&#x017F;chen leiden vnd vertragen muß/ la&#x017F;&#x017F;e ich viel gutes<lb/>
in der Feder/ welches &#x017F;on&#x017F;ten dem gemeinen Be&#x017F;ten heraus zu geben ich willens gewe&#x017F;t.<lb/>
Kan die&#x017F;es nicht begriffen oder geglaubt werden/ was in dem <hi rendition="#aq">Miraculo Mundi</hi> gedacht/<lb/>
(welches doch &#x017F;o hohe vnd wichtige Dinge nicht &#x017F;eyn/ wie ihnen die Vnerfahrnen einbil-<lb/>
den/) was wu&#x0364;rde man dann gla&#x0364;uben/ wann von gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Dingen &#x017F;olte ge&#x017F;chrieben wer-<lb/>
den? Darumb be&#x017F;&#x017F;er/ nach der Alten Spruch: Die <hi rendition="#aq">Secret</hi>en bey <hi rendition="#aq">Secret</hi>en/ vnd Narren<lb/>
bey Narren bleiben la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Folget der Proceß auß dem Wein &#x017F;ein Oel zu <hi rendition="#aq">præpari</hi>ren/ vnd durch &#x017F;ein eigen<lb/><hi rendition="#aq">Sal fixum</hi> vnd <hi rendition="#aq">volatile</hi> in eine gute hertz&#x017F;ta&#x0364;ckende/ liebliche <hi rendition="#aq">E&#x017F;&#x017F;ent.</hi> zu bringen. Niemand<lb/>
wird la&#x0364;ugnen ko&#x0364;nnen/ daß bißhero noch bey jederman/ &#x017F;o mit der <hi rendition="#aq">De&#x017F;tillation</hi> deß Weins<lb/>
vmbgangen/ eines <hi rendition="#aq">Olei</hi> gedacht &#x017F;ey/ au&#x017F;&#x017F;er die&#x017F;en/ welche ge&#x017F;chrieben/ daß des Weines<lb/><hi rendition="#aq">Oleum</hi> in dem <hi rendition="#aq">Tartaro</hi> oder Hefen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ge&#x017F;ucht werden. Wie dann bey allen <hi rendition="#aq">Chy-<lb/>
micis</hi> ein vhraltes Wi&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t/ ein &#x017F;chwartz <hi rendition="#aq">Oleum,</hi> &#x017F;o wol auß der trucknen Hefen/ als<lb/>
Wein&#x017F;tein/ zu <hi rendition="#aq">de&#x017F;tilli</hi>ren/ welches aber einen &#x017F;olchen vnlieblichen Geruch durch die&#x017F;e<lb/>
Wei&#x017F;e zuerlangen bekom&#x0303;t/ daß mans auch derentwegen (ob es &#x017F;chon voller guten Kra&#x0364;ff-<lb/>
ten/) weder innerlich noch a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlich gebrauchen darff: Vnd weiß ich auch kein u&#x0364;belrie-<lb/>
chenders <hi rendition="#aq">Oleum</hi> vnter allen/ als allein die&#x017F;es auß dem <hi rendition="#aq">Tartaro,</hi> damit man auch Men-<lb/>
&#x017F;chen vnd Vieh verjagen ko&#x0364;nte/ weilen &#x017F;ein Geruch/ den es von &#x017F;ich gibt/ gantz vnertra&#x0364;g-<lb/>
lich. Die&#x017F;es aber/ davon allhier gedacht wird/ gantz lieblich vnd annehmlich/ hell vnd<lb/>
klar/ vnd ge&#x017F;chicht al&#x017F;o: Jm Herb&#x017F;t/ wann die Trauben gepre&#x017F;&#x017F;t werden/ muß man zu-<lb/>
&#x017F;ehen/ daß keine &#x017F;onderbare Vnreinigkeit von Tre&#x017F;tern oder &#x017F;on&#x017F;ten in den Mo&#x017F;t komme/<lb/>
&#x017F;olchen in ein Faß ga&#x0364;hren la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o lang/ biß der Mo&#x017F;t weiß wird/ vnd die mei&#x017F;te <hi rendition="#aq">feces</hi><lb/>
&#x017F;ich ge&#x017F;etzet haben: als dann &#x017F;oll man davon anfangen zu <hi rendition="#aq">de&#x017F;tillir</hi>en/ vnd auß einer ku&#x0364;pf-<lb/>
fernen verzienten <hi rendition="#aq">Ve&#x017F;ica</hi> oder <hi rendition="#aq">De&#x017F;tillir</hi> zeug den <hi rendition="#aq">Spiritum</hi> abziehen/ welches nicht viel<lb/>
&#x017F;eyn wird: Wann dann kein <hi rendition="#aq">Spiritus</hi> mehr gehet/ &#x017F;o nimb den Hut von dem Ke&#x017F;&#x017F;el/ vnd<lb/>
gieß die <hi rendition="#aq">remanenz</hi> in reine Gla&#x0364;&#x017F;er/ laß etliche Tag &#x017F;tehen/ &#x017F;o wird &#x017F;ich oben darauff ein<lb/>
wei&#x017F;&#x017F;es <hi rendition="#aq">Oleum</hi> &#x017F;etzen/ thut bißweilen auch zu Boden fallen/ welches man von dem Mo&#x017F;t<lb/>
&#x017F;cheiden/ vnd zu ob gedachter <hi rendition="#aq">E&#x017F;s.</hi> gebrauchen &#x017F;oll. Der Mo&#x017F;t/ davon das <hi rendition="#aq">Oleum</hi> vnd<lb/><hi rendition="#aq">Spiritus</hi> ge&#x017F;cheiden/ kan zum andern Mo&#x017F;t gethan werden/ ga&#x0364;hrt wieder auffs neue/ vnd<lb/>
gibt wieder Wein. So du aber nicht darmit wei&#x017F;t vmbzugehen/ &#x017F;o mache E&#x017F;&#x017F;ig davon.<lb/>
Die&#x017F;es i&#x017F;t nun der nech&#x017F;te vnd leichte&#x017F;te Weg/ ein liebliches <hi rendition="#aq">Oleum Vini</hi> zu erlangen/ gibt<lb/>
aber nicht &#x017F;ehr viel. Vnd obwolen mir noch ein anderer Weg/ &#x017F;olches Oel au&#x017F;&#x017F;er der<lb/>
Herb&#x017F;t-Zeit zu erlangen/ auch bekant/ &#x017F;o befinde ich doch vnno&#x0364;htig/ alles auff einmal vn-<lb/>
ter die Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zu werffen: Wird mancher genug zu thun haben/ daß er die&#x017F;es macht/ wel-<lb/>
ches doch allhier deutlich be&#x017F;chrieben i&#x017F;t. Vnd i&#x017F;t wol in acht zu nehmen/ daß man zu<lb/>
die&#x017F;er Arbeit die rechte Zeit zu <hi rendition="#aq">de&#x017F;tilli</hi>ren in acht nehme/ nemlichen/ wann oben der Mo&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0057] Pharmacopææ Spagyricæ. ches andern mehr nutzen oder helffen/ als wanns mein eigen waͤre? Jſt es nicht eben ſo viel/ wann etwas gutes beſchrieben wird/ wer es thue/ oder von weme es herkomme/ wann es nur da iſt/ vnd andere Nutzen davon haben moͤgen. Vmb ſolcher Mißgunſt vnd Nach- reden willen/ welche ich von boͤſen Menſchen leiden vnd vertragen muß/ laſſe ich viel gutes in der Feder/ welches ſonſten dem gemeinen Beſten heraus zu geben ich willens geweſt. Kan dieſes nicht begriffen oder geglaubt werden/ was in dem Miraculo Mundi gedacht/ (welches doch ſo hohe vnd wichtige Dinge nicht ſeyn/ wie ihnen die Vnerfahrnen einbil- den/) was wuͤrde man dann glaͤuben/ wann von groͤſſern Dingen ſolte geſchrieben wer- den? Darumb beſſer/ nach der Alten Spruch: Die Secreten bey Secreten/ vnd Narren bey Narren bleiben laſſen. Folget der Proceß auß dem Wein ſein Oel zu præpariren/ vnd durch ſein eigen Sal fixum vnd volatile in eine gute hertzſtaͤckende/ liebliche Eſſent. zu bringen. Niemand wird laͤugnen koͤnnen/ daß bißhero noch bey jederman/ ſo mit der Deſtillation deß Weins vmbgangen/ eines Olei gedacht ſey/ auſſer dieſen/ welche geſchrieben/ daß des Weines Oleum in dem Tartaro oder Hefen muͤſſe geſucht werden. Wie dann bey allen Chy- micis ein vhraltes Wiſſen iſt/ ein ſchwartz Oleum, ſo wol auß der trucknen Hefen/ als Weinſtein/ zu deſtilliren/ welches aber einen ſolchen vnlieblichen Geruch durch dieſe Weiſe zuerlangen bekom̃t/ daß mans auch derentwegen (ob es ſchon voller guten Kraͤff- ten/) weder innerlich noch aͤuſſerlich gebrauchen darff: Vnd weiß ich auch kein uͤbelrie- chenders Oleum vnter allen/ als allein dieſes auß dem Tartaro, damit man auch Men- ſchen vnd Vieh verjagen koͤnte/ weilen ſein Geruch/ den es von ſich gibt/ gantz vnertraͤg- lich. Dieſes aber/ davon allhier gedacht wird/ gantz lieblich vnd annehmlich/ hell vnd klar/ vnd geſchicht alſo: Jm Herbſt/ wann die Trauben gepreſſt werden/ muß man zu- ſehen/ daß keine ſonderbare Vnreinigkeit von Treſtern oder ſonſten in den Moſt komme/ ſolchen in ein Faß gaͤhren laſſen/ ſo lang/ biß der Moſt weiß wird/ vnd die meiſte feces ſich geſetzet haben: als dann ſoll man davon anfangen zu deſtilliren/ vnd auß einer kuͤpf- fernen verzienten Veſica oder Deſtillir zeug den Spiritum abziehen/ welches nicht viel ſeyn wird: Wann dann kein Spiritus mehr gehet/ ſo nimb den Hut von dem Keſſel/ vnd gieß die remanenz in reine Glaͤſer/ laß etliche Tag ſtehen/ ſo wird ſich oben darauff ein weiſſes Oleum ſetzen/ thut bißweilen auch zu Boden fallen/ welches man von dem Moſt ſcheiden/ vnd zu ob gedachter Eſs. gebrauchen ſoll. Der Moſt/ davon das Oleum vnd Spiritus geſcheiden/ kan zum andern Moſt gethan werden/ gaͤhrt wieder auffs neue/ vnd gibt wieder Wein. So du aber nicht darmit weiſt vmbzugehen/ ſo mache Eſſig davon. Dieſes iſt nun der nechſte vnd leichteſte Weg/ ein liebliches Oleum Vini zu erlangen/ gibt aber nicht ſehr viel. Vnd obwolen mir noch ein anderer Weg/ ſolches Oel auſſer der Herbſt-Zeit zu erlangen/ auch bekant/ ſo befinde ich doch vnnoͤhtig/ alles auff einmal vn- ter die Fuͤſſe zu werffen: Wird mancher genug zu thun haben/ daß er dieſes macht/ wel- ches doch allhier deutlich beſchrieben iſt. Vnd iſt wol in acht zu nehmen/ daß man zu dieſer Arbeit die rechte Zeit zu deſtilliren in acht nehme/ nemlichen/ wann oben der Moſt ſo D 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/57
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/57>, abgerufen am 27.11.2024.