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Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

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De Natura Salium.
mehrers in dem Appendice über meine Continuation Miraculi Mundi, zu s[e]-
hen.

Man betrachte diese wenige Wort nur wohl/ so wird man das gröste Geheim-
nüß/ nemblich/ das gantze Philosophische Werck klar darinnen finden/ wofern das Liecht
der Natur nur ein wenig scheinet. Nicht aber hat das Liecht der Natur solche Krafft/ dem
Menschen solche grosse Geheimnüß zu offenbahren/ sondern GOtt muß ihme zuvoren
seine Augen öffnen/ daß er das Liecht der Natur darmit sehen könne; dann ohne GOtt
ist kein Liecht/ vnd ohne Liecht kein Leben/ Verstand vnd Weißheit; die Finsternüß ist
der Tod/ der Tod das ewige Verderben.

Das Saltz sagt von sich selber also: Jch bin das Fewer vnd das Leben/ vnd kein
verbrennlicher Sulphur kombt oder wird zu Gold/ als durch mich. Das Saltz ist das ei-
nige Mittel zwischen den verbrennlichen verderblichen Sulphur oder vnvollkommenen
Metallen/ vnd dem Gold. Das Saltz muß zuvoren den schädlichen Sulphur oder Satan/
der in dem magern Tod verborgen ist/ in der Hölle überwinden/ ehe daß er mit einem
glorisicirten Leibe wiederumb aufferstehen vnd sich auf seinen königlichen Thron setzen/
vnd die krancke Metallen hernach zu Sun machen kan.

Auff daß ich aber den Liebhaber Göttlicher vnd natürlicher Geheimnüß nicht zu
lang auffhalte/ so will ich den Proceß nach Philosophischer Weise kurtz/ klar vnd war-
hafftig beschreiben/ wie ichs mit meiner Hand vielmahl gethan/ aber noch kein mahl/ we-
gen vieler Hindernüssen zur vollkomnen perfection bringen können.

. Das allgemeine geringe Saltz der Erden/ setze ihme einen irdischen Sulphur
nach rechtem Gewichte zu/ mache aber/ daß die Sonne zuvor in das Saltz seine radios
geworffen/ diese beyde laß in der Hölle zusammen streiten/ vnd so lange fechten/ bißdaß
das Saltz den Tod vnd Teuffel überwunden/ den Sieg erhalten vnd mit einem glori-
ficirten Leibe (seine krancke Brüder darmit gesund zumachen oder in Sun zuverwandeln)
wiederum aufferstehe.

Dieses ist der gantze Proceß/ vnd nichts außgelassen/ ohn allein das Gewichte/
vnd deß Todes/ vnd Satans Nahme; Deß Saltzes Nahme ist vorlängsten von mir
namhafft gemacht/ vnd mangelt itzund nur den Tod vnd Satan auch mit Nahmen zu-
nennen/ welches ich zu GOttes Ehre vnd Liebe gegen den Nechsten auch nicht verhalten
foll. Der Tod vnd Teuffel aller Metallen ist ein verbrennlicher Sulphur, der in allen din-
gen wohnet/ so wol in den Vegetabilien vnd Animalien als Mineralien, setze solche bey-
de/ nemblich das Saltz vnd Sulphur comburens zusammen ein/ laß sie streiten/ biß daß
das Leben/ das ist das Saltz/ den Tod/ das ist Sulphur comburens überwunden vnd ver-
schlungen/ vnd auß beyden ein glorisieirter Leib/ einen schönen Rubin/ oder durchsichti-
gem roten Carbunculo gleich/ damit man die Kranckheiten der Menschen vnd Metal-
len vertreiben kan/ worden ist. Jn diesem Proceß (welcher mit wenig Worten geben ist)
stecket ein überauß grosses Geheimnüß/ das vnter tausenden nicht einer glauben wird/
darumb sich mancher an den vnachtsamen ingredientien stossen oder ärgern wird. Es

ist

De Natura Salium.
mehrers in dem Appendice uͤber meine Continuation Miraculi Mundi, zu ſ[e]-
hen.

Man betrachte dieſe wenige Wort nur wohl/ ſo wird man das groͤſte Geheim-
nuͤß/ nemblich/ das gantze Philoſophiſche Werck klar darinnen finden/ wofern das Liecht
der Natur nur ein wenig ſcheinet. Nicht aber hat das Liecht der Natur ſolche Krafft/ dem
Menſchen ſolche groſſe Geheimnuͤß zu offenbahren/ ſondern GOtt muß ihme zuvoren
ſeine Augen oͤffnen/ daß er das Liecht der Natur darmit ſehen koͤnne; dann ohne GOtt
iſt kein Liecht/ vnd ohne Liecht kein Leben/ Veꝛſtand vnd Weißheit; die Finſternuͤß iſt
der Tod/ der Tod das ewige Verderben.

Das Saltz ſagt von ſich ſelber alſo: Jch bin das Fewer vnd das Leben/ vnd kein
verbrennlicher Sulphur kombt oder wird zu Gold/ als durch mich. Das Saltz iſt das ei-
nige Mittel zwiſchen den verbrennlichen verderblichen Sulphur oder vnvollkommenen
Metallen/ vnd dem Gold. Das Saltz muß zuvoren den ſchaͤdlichen Sulphur oder Satan/
der in dem magern Tod verborgen iſt/ in der Hoͤlle uͤberwinden/ ehe daß er mit einem
gloriſicirten Leibe wiederumb aufferſtehen vnd ſich auf ſeinen koͤniglichen Thron ſetzen/
vnd die krancke Metallen hernach zu ☉ machen kan.

Auff daß ich aber den Liebhaber Goͤttlicher vnd natuͤrlicher Geheimnuͤß nicht zu
lang auffhalte/ ſo will ich den Proceß nach Philoſophiſcher Weiſe kurtz/ klar vnd war-
hafftig beſchreiben/ wie ichs mit meiner Hand vielmahl gethan/ aber noch kein mahl/ we-
gen vieler Hindernuͤſſen zur vollkomnen perfection bringen koͤnnen.

℞. Das allgemeine geringe Saltz der Erden/ ſetze ihme einen irdiſchen Sulphur
nach rechtem Gewichte zu/ mache aber/ daß die Sonne zuvor in das Saltz ſeine radios
geworffen/ dieſe beyde laß in der Hoͤlle zuſammen ſtreiten/ vnd ſo lange fechten/ bißdaß
das Saltz den Tod vnd Teuffel uͤberwunden/ den Sieg erhalten vnd mit einem glori-
ficirten Leibe (ſeine krancke Bruͤder darmit geſund zumachen oder in ☉ zuverwandeln)
wiederum aufferſtehe.

Dieſes iſt der gantze Proceß/ vnd nichts außgelaſſen/ ohn allein das Gewichte/
vnd deß Todes/ vnd Satans Nahme; Deß Saltzes Nahme iſt vorlaͤngſten von mir
namhafft gemacht/ vnd mangelt itzund nur den Tod vnd Satan auch mit Nahmen zu-
nennen/ welches ich zu GOttes Ehre vnd Liebe gegen den Nechſten auch nicht verhalten
foll. Der Tod vnd Teuffel aller Metallen iſt ein verbrennlicher Sulphur, der in allen din-
gen wohnet/ ſo wol in den Vegetabilien vnd Animalien als Mineralien, ſetze ſolche bey-
de/ nemblich das Saltz vnd Sulphur comburens zuſammen ein/ laß ſie ſtreiten/ biß daß
das Leben/ das iſt das Saltz/ den Tod/ das iſt Sulphur comburens uͤberwunden vnd ver-
ſchlungen/ vnd auß beyden ein gloriſieirter Leib/ einen ſchoͤnen Rubin/ oder durchſichti-
gem roten Carbunculo gleich/ damit man die Kranckheiten der Menſchen vnd Metal-
len vertreiben kan/ worden iſt. Jn dieſem Proceß (welcher mit wenig Worten geben iſt)
ſtecket ein uͤberauß groſſes Geheimnuͤß/ das vnter tauſenden nicht einer glauben wird/
darumb ſich mancher an den vnachtſamen ingredientien ſtoſſen oder aͤrgern wird. Es

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[458/0492] De Natura Salium. mehrers in dem Appendice uͤber meine Continuation Miraculi Mundi, zu ſe- hen. Man betrachte dieſe wenige Wort nur wohl/ ſo wird man das groͤſte Geheim- nuͤß/ nemblich/ das gantze Philoſophiſche Werck klar darinnen finden/ wofern das Liecht der Natur nur ein wenig ſcheinet. Nicht aber hat das Liecht der Natur ſolche Krafft/ dem Menſchen ſolche groſſe Geheimnuͤß zu offenbahren/ ſondern GOtt muß ihme zuvoren ſeine Augen oͤffnen/ daß er das Liecht der Natur darmit ſehen koͤnne; dann ohne GOtt iſt kein Liecht/ vnd ohne Liecht kein Leben/ Veꝛſtand vnd Weißheit; die Finſternuͤß iſt der Tod/ der Tod das ewige Verderben. Das Saltz ſagt von ſich ſelber alſo: Jch bin das Fewer vnd das Leben/ vnd kein verbrennlicher Sulphur kombt oder wird zu Gold/ als durch mich. Das Saltz iſt das ei- nige Mittel zwiſchen den verbrennlichen verderblichen Sulphur oder vnvollkommenen Metallen/ vnd dem Gold. Das Saltz muß zuvoren den ſchaͤdlichen Sulphur oder Satan/ der in dem magern Tod verborgen iſt/ in der Hoͤlle uͤberwinden/ ehe daß er mit einem gloriſicirten Leibe wiederumb aufferſtehen vnd ſich auf ſeinen koͤniglichen Thron ſetzen/ vnd die krancke Metallen hernach zu ☉ machen kan. Auff daß ich aber den Liebhaber Goͤttlicher vnd natuͤrlicher Geheimnuͤß nicht zu lang auffhalte/ ſo will ich den Proceß nach Philoſophiſcher Weiſe kurtz/ klar vnd war- hafftig beſchreiben/ wie ichs mit meiner Hand vielmahl gethan/ aber noch kein mahl/ we- gen vieler Hindernuͤſſen zur vollkomnen perfection bringen koͤnnen. ℞. Das allgemeine geringe Saltz der Erden/ ſetze ihme einen irdiſchen Sulphur nach rechtem Gewichte zu/ mache aber/ daß die Sonne zuvor in das Saltz ſeine radios geworffen/ dieſe beyde laß in der Hoͤlle zuſammen ſtreiten/ vnd ſo lange fechten/ bißdaß das Saltz den Tod vnd Teuffel uͤberwunden/ den Sieg erhalten vnd mit einem glori- ficirten Leibe (ſeine krancke Bruͤder darmit geſund zumachen oder in ☉ zuverwandeln) wiederum aufferſtehe. Dieſes iſt der gantze Proceß/ vnd nichts außgelaſſen/ ohn allein das Gewichte/ vnd deß Todes/ vnd Satans Nahme; Deß Saltzes Nahme iſt vorlaͤngſten von mir namhafft gemacht/ vnd mangelt itzund nur den Tod vnd Satan auch mit Nahmen zu- nennen/ welches ich zu GOttes Ehre vnd Liebe gegen den Nechſten auch nicht verhalten foll. Der Tod vnd Teuffel aller Metallen iſt ein verbrennlicher Sulphur, der in allen din- gen wohnet/ ſo wol in den Vegetabilien vnd Animalien als Mineralien, ſetze ſolche bey- de/ nemblich das Saltz vnd Sulphur comburens zuſammen ein/ laß ſie ſtreiten/ biß daß das Leben/ das iſt das Saltz/ den Tod/ das iſt Sulphur comburens uͤberwunden vnd ver- ſchlungen/ vnd auß beyden ein gloriſieirter Leib/ einen ſchoͤnen Rubin/ oder durchſichti- gem roten Carbunculo gleich/ damit man die Kranckheiten der Menſchen vnd Metal- len vertreiben kan/ worden iſt. Jn dieſem Proceß (welcher mit wenig Worten geben iſt) ſtecket ein uͤberauß groſſes Geheimnuͤß/ das vnter tauſenden nicht einer glauben wird/ darumb ſich mancher an den vnachtſamen ingredientien ſtoſſen oder aͤrgern wird. Es iſt

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Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 458. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/492>, abgerufen am 23.11.2024.