Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.Operis Mineralis auff daß nicht die Arbeit in Mangelung derselben mißlingen möchte: Dann zu Gold-machen gehöret ein rohter Weinstein/ vnd auch ein Spiritus Vini, welcher von rohtem Wein gemacht ist/ vnd ja kein weisser; Zur Silber Arbeit darff man auch keinen rohten nehmen sondern muß allein weisser seyn; auch muß der Essig/ Brandtewein vnd Wein- stein von Straßburg oder sonst von einem besondern Ort kommen/ vnd ist sonst keiner tauglich. Wann dann die Kunst nicht glücken wil/ sagen sie: Der Essig ist nicht vom rechten gewesen/ vnd was dergleichen recht närrische Sachen mehr sind/ die von dem mehrern Theil Laboranten in ihrer Arbeit in acht genommen/ da sie doch aller solcher närrischen Dingen nicht nöhtig/ wann sie der Metallen Natur vnd Eigenschafft ver- stünden; dann die Warheit in dieser Kunst/ sagt Paracelsus, ist schlecht vnd leicht zu thun/ wird aber am allerwenigsten geglaubt vnd getroffen. Die Metallen verändern sich nicht/ wann sie nicht zuvor von ihrer metallischen am
Operis Mineralis auff daß nicht die Arbeit in Mangelung derſelben mißlingen moͤchte: Dann zu Gold-machen gehoͤret ein rohter Weinſtein/ vnd auch ein Spiritus Vini, welcher von rohtem Wein gemacht iſt/ vnd ja kein weiſſer; Zur Silber Arbeit darff man auch keinen rohten nehmen ſondern muß allein weiſſer ſeyn; auch muß der Eſſig/ Brandtewein vnd Wein- ſtein von Straßburg oder ſonſt von einem beſondern Ort kommen/ vnd iſt ſonſt keiner tauglich. Wann dann die Kunſt nicht gluͤcken wil/ ſagen ſie: Der Eſſig iſt nicht vom rechten geweſen/ vnd was dergleichen recht naͤrriſche Sachen mehr ſind/ die von dem mehrern Theil Laboranten in ihrer Arbeit in acht genommen/ da ſie doch aller ſolcher naͤrriſchen Dingen nicht noͤhtig/ wann ſie der Metallen Natur vnd Eigenſchafft ver- ſtuͤnden; dann die Warheit in dieſer Kunſt/ ſagt Paracelſus, iſt ſchlecht vnd leicht zu thun/ wird aber am allerwenigſten geglaubt vnd getroffen. Die Metallen veraͤndern ſich nicht/ wann ſie nicht zuvor von ihrer metalliſchen am
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Operis Mineralis
auff daß nicht die Arbeit in Mangelung derſelben mißlingen moͤchte: Dann zu Gold-
machen gehoͤret ein rohter Weinſtein/ vnd auch ein Spiritus Vini, welcher von rohtem
Wein gemacht iſt/ vnd ja kein weiſſer; Zur Silber Arbeit darff man auch keinen rohten
nehmen ſondern muß allein weiſſer ſeyn; auch muß der Eſſig/ Brandtewein vnd Wein-
ſtein von Straßburg oder ſonſt von einem beſondern Ort kommen/ vnd iſt ſonſt keiner
tauglich. Wann dann die Kunſt nicht gluͤcken wil/ ſagen ſie: Der Eſſig iſt nicht vom
rechten geweſen/ vnd was dergleichen recht naͤrriſche Sachen mehr ſind/ die von dem
mehrern Theil Laboranten in ihrer Arbeit in acht genommen/ da ſie doch aller ſolcher
naͤrriſchen Dingen nicht noͤhtig/ wann ſie der Metallen Natur vnd Eigenſchafft ver-
ſtuͤnden; dann die Warheit in dieſer Kunſt/ ſagt Paracelſus, iſt ſchlecht vnd leicht zu
thun/ wird aber am allerwenigſten geglaubt vnd getroffen.
Die Metallen veraͤndern ſich nicht/ wann ſie nicht zuvor von ihrer metalliſchen
Geſtalt gebracht ſind: Dann wann ein Metall ſchon entweder fuͤr ſich allein/ oder mit
andern Metallen eine lange Zeit im Fluß gehalten wuͤrde/ ſo kan doch kein Metall alſo
corporaliſch dem andern zu huͤlff kommen/ oder daſſelbe verbeſſern; wann aber ein Me-
tall allein/ oder derſelben etliche zuſammen zerſtoͤret/ ein zeitlang das Feuer zu leiden ein-
geſetzt werden/ ſo kan es nicht fehlen/ es muß eine Verbeſſerung folgen. So lang das
Metall noch eine metalliſche Geſtalt behaͤlt/ ſo lang iſt ihme nicht zu helffen/ es muß ihm
ſein harter Leib zerbrochen/ vnd gleichſam zu Nichts gemacht werden/ wann eine Schei-
dung deß Reinen von dem Vnreinen folgen ſoll. Es muß nach rechter Chymiſcher
Art/ ohne corroſiv, mit ſeines Gleichen auffgeloͤſet/ vnd weit voneinander zertheilt wer-
den/ auff daß ſich die beſſere vnd reinere Theile ſamlen/ vnd die Vnreinere abſcheiden
moͤgen. Wann ein Metall ſchon ein groſſe Hitze außzuſtehen gezwungen wird/ ſo halten
die Theile gleichwol beyſammen/ ſie bleiben entweder im Feuer/ wann ſie fix/ oder ſie rau-
chen davon/ wann ſie vnfix ſind/ weil der Natur Band dieſelbe haͤlt/ vnd vor einem ge-
meinen Feuer beſchirmet; ſo ihnen aber daſſelbe zerbrochen wird/ muͤſſen ſie ſich vnter die
Gewalt deß Vulcani ergeben/ vnd ihm gehorſam ſeyn/ wozu er ſie haben/ oder was er
auß denſelben machen wil/ zulaſſen. Es ſolten ſich ſolche Chymici, deren Arbeit ſo gar
nicht mit der Natur uͤbereinkoͤm̃t/ ſchemen/ vnd von den geringen Handwercksleuten
vnd Bauren lernen/ wie ſie zu ihrer Arbeit die Natur zu huͤlff nehmen vnd gebrauchen.
Ein Bauersmann/ wann er ſein Korn/ ſolches zu vermehren/ wil in die Erde ſaͤen/ ſo
iſt es ihm nicht gleich viel/ wie die Erde beſchaffen ſey/ ſondern er erwehlet zu einem jed-
wedern Korn einen wolgegrabenen vnd gemiſteten Acker/ vnd wirfft zu gewiſſer Zeit ſei-
nen Saamen darein/ auff daß es darinn verfaule/ zu nichts werde/ vnd dadurch ſich
multipliciren moͤge/ vnd laͤſſt darnach die liebe Sonn daſſelbe durch ihren warmen vnd
erquickenden Regen zur Vollkom̃enheit außzeitigẽ/ vnd weiß gar wol/ daß ſein Korn erſt
in der Erden verfaulen/ vnd ſeine Geſtalt verlieren muß/ ehe es ſich vermehren kan. Er
weiß auch wol/ daß er daſſelbe/ wann es zur vollkommenen Reiffe kommen/ nicht auff
dem Feld laſſen/ ſondern abſchneiden/ vnd durch die Wurffſchauffel das beſſere/ welches
am
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Zitationshilfe: | Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 396. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/430>, abgerufen am 23.07.2024. |