Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Pharmacopaeae Spagyricae.
girt ist/ vnd billich für eine liebliche/ durchdringende/ schnellwürckende/ vnd der Natur
annehmliche Krafft oder Essentia zu halten/ welche sich in allen liquoribus vermischt/
vnd füglich einnehmen oder beybringen läst/ dessen etliche wenige Tropffen mehr Krafft
beweisen/ als deß groben Krauts eine gantze Handvoll. Vnd wirckt diese Essentia nicht
allein in solchen Kranckheiten/ darzu sonsten das Kraut/ vnd andere Bereitung gebraucht
wird/ in Leib zu nehmen/ viel kräfftiger; sondern sie beweiset auch eine schnelle operation,
wegen ihrer subtielen Reinigkeit: äusserlich applicirt, daran gerochen/ stärcket das Hertz/
vnd Hirn/ vor allem andern lieblichen Rauchwerck/ von inspissirten Olitäten/ Zibet/ Bi-
sem oder Ambra gemacht/ welche gegen diese Essentiam gleichsam als todte Cörper zuver-
gleichen: denn bey dieser Essentia das sal volatile welches mit dem Oleo conjungirt ist/
dasselbe mit sich schnell einführt/ vnd subtil macht/ also daß man sich drüber sehr verwun-
dern muß/ vnd dient also dieselbe so wol innerlich als äusserlich zur medicin zugebrauchen.
Vnd ist gewiß daß bißweilen ein lieblicher Geruch eines Krauts/ durch welches das
Hertz in einem Augenblick gestärcket wird/ mehr außrichte/ als eine hertzstärckende medi-
cin
inwendig gebraucht/ dann das Hertz im Menschen lebet von der Lufft: gleich wie ein
Fisch im Wasser/ vnd wann dieselbe gesund vnd gut ist/ dem Hertzen auch wol darbey ist/
vnd im Gegentheil übel. Warumb reucht der Mensch eine Blume so gern/ wann ihme
der liebliche Geruch sein Hertz vnd Hirn nicht stärckte/ vnd seine Geister dardurch erqui-
cket würden? Thut das eine Blum oder Kraut/ darin der wolriechende vnd hertzstärcken-
de Geist noch mit seinem todten Cörper vmbfasset/ verwickelt vnd weit darin zertheilet
vnd gebunden; was soll dann nicht ein solcher Geist thun/ wann er von dem Leib geschie-
den/ auffs höchste gereiniget/ vnd wieder ist concentrirt worden? Ausser der täglichen
vnd jederman bekanten Erfahrung/ daß eine liebliche Lufft das Hertz stärcke/ vnd eine bö-
se inficirte (wie bey Pestzeiten zusehen) hergegen dasselbige schwäche vnd gantz ersticke/
wären viel Historien/ solches zu beweisen/ anzuziehen/ welches nicht nöhtig/ eine solche
Weitläufftigkeit einzuführen: doch kan ich nicht lassen/ eine oder zwey nachdenckliche
hieher zu setzen/ meine Meinung desto besser damit zu schützen. Es schreibet ein tieffsin-
niger vnd sehrer fahrner Philosophus, Josephus de Acosta, Jesuiter Ordens/ ein Buch
von Gelegenheit vnd Eigenschafft der neuerfundenen Westindischen Jnsulen/ vnter
andern/ in seinem dritten Buch am 9. Capitel/ vnglaubliche vnd doch warhafftige Din-
ge/ von Eigenschafft etlicher Winde/ so über sehr hohe Gebürg vnd Wüsten/ in etlichen
Provintzien hinter Chili gelegen/ wehen sollen: nemlich daß selbige Winde/ wegen so gros-
ser durchdringenden Kälte/ die Menschen so darüber gereiset/ vnd sich nicht darfür be-
wahret/ vnd selbiger Winde Natur nicht gewust/ nicht allein gantz todtkranck gemacht/
sondern viel gar erwürget hat/ allein wegen einer überauß subtielen Kälte/ welche deß
Menschen Geist vnd Leben entgegen vnd gröster Feind geschehen ist. Dann/ gleich wie
eine liebliche temperirte Lufft deß Spiritus vitalis ein Erhalter/ Bewahrer vnd Erneh-
rer; also dargegen ein untemperirter kalter Lufft desselben Erstücker vnd Erwürger ist/
welches man auch auff der See erfähret/ wann man solcher rauhen Lufft/ welche durch

die

Pharmacopææ Spagyricæ.
girt iſt/ vnd billich fuͤr eine liebliche/ durchdringende/ ſchnellwuͤrckende/ vnd der Natur
annehmliche Krafft oder Eſſentia zu halten/ welche ſich in allen liquoribus vermiſcht/
vnd fuͤglich einnehmen oder beybringen laͤſt/ deſſen etliche wenige Tropffen mehr Krafft
beweiſen/ als deß groben Krauts eine gantze Handvoll. Vnd wirckt dieſe Eſſentia nicht
allein in ſolchen Kranckheiten/ darzu ſonſten das Kraut/ vnd andere Bereitung gebraucht
wird/ in Leib zu nehmen/ viel kraͤfftiger; ſondern ſie beweiſet auch eine ſchnelle operation,
wegen ihrer ſubtielen Reinigkeit: aͤuſſerlich applicirt, daran gerochen/ ſtaͤrcket das Hertz/
vnd Hirn/ vor allem andern lieblichen Rauchwerck/ von inſpiſſirten Olitaͤten/ Zibet/ Bi-
ſem oder Ambra gemacht/ welche gegen dieſe Eſſentiam gleichſam als todte Coͤrper zuver-
gleichen: denn bey dieſer Eſſentia das ſal volatile welches mit dem Oleo conjungirt iſt/
daſſelbe mit ſich ſchnell einfuͤhrt/ vnd ſubtil macht/ alſo daß man ſich druͤber ſehr verwun-
dern muß/ vnd dient alſo dieſelbe ſo wol innerlich als aͤuſſerlich zur medicin zugebrauchen.
Vnd iſt gewiß daß bißweilen ein lieblicher Geruch eines Krauts/ durch welches das
Hertz in einem Augenblick geſtaͤrcket wird/ mehr außrichte/ als eine hertzſtaͤrckende medi-
cin
inwendig gebraucht/ dann das Hertz im Menſchen lebet von der Lufft: gleich wie ein
Fiſch im Waſſer/ vnd wann dieſelbe geſund vnd gut iſt/ dem Hertzen auch wol darbey iſt/
vnd im Gegentheil uͤbel. Warumb reucht der Menſch eine Blume ſo gern/ wann ihme
der liebliche Geruch ſein Hertz vnd Hirn nicht ſtaͤrckte/ vnd ſeine Geiſter dardurch erqui-
cket wuͤrden? Thut das eine Blum oder Kraut/ darin der wolriechende vnd hertzſtaͤrcken-
de Geiſt noch mit ſeinem todten Coͤrper vmbfaſſet/ verwickelt vnd weit darin zertheilet
vnd gebunden; was ſoll dann nicht ein ſolcher Geiſt thun/ wann er von dem Leib geſchie-
den/ auffs hoͤchſte gereiniget/ vnd wieder iſt concentrirt worden? Auſſer der taͤglichen
vnd jederman bekanten Erfahrung/ daß eine liebliche Lufft das Hertz ſtaͤrcke/ vnd eine boͤ-
ſe inficirte (wie bey Peſtzeiten zuſehen) hergegen daſſelbige ſchwaͤche vnd gantz erſticke/
waͤren viel Hiſtorien/ ſolches zu beweiſen/ anzuziehen/ welches nicht noͤhtig/ eine ſolche
Weitlaͤufftigkeit einzufuͤhren: doch kan ich nicht laſſen/ eine oder zwey nachdenckliche
hieher zu ſetzen/ meine Meinung deſto beſſer damit zu ſchuͤtzen. Es ſchreibet ein tieffſin-
niger vnd ſehrer fahrner Philoſophus, Joſephus de Acoſta, Jeſuiter Ordens/ ein Buch
von Gelegenheit vnd Eigenſchafft der neuerfundenen Weſtindiſchen Jnſulen/ vnter
andern/ in ſeinem dritten Buch am 9. Capitel/ vnglaubliche vnd doch warhafftige Din-
ge/ von Eigenſchafft etlicher Winde/ ſo uͤber ſehr hohe Gebuͤrg vnd Wuͤſten/ in etlichen
Provintzien hinter Chili gelegen/ wehen ſollen: nemlich daß ſelbige Winde/ wegen ſo groſ-
ſer durchdringenden Kaͤlte/ die Menſchen ſo daruͤber gereiſet/ vnd ſich nicht darfuͤr be-
wahret/ vnd ſelbiger Winde Natur nicht gewuſt/ nicht allein gantz todtkranck gemacht/
ſondern viel gar erwuͤrget hat/ allein wegen einer uͤberauß ſubtielen Kaͤlte/ welche deß
Menſchen Geiſt vnd Leben entgegen vnd groͤſter Feind geſchehen iſt. Dann/ gleich wie
eine liebliche temperirte Lufft deß Spiritus vitalis ein Erhalter/ Bewahrer vnd Erneh-
rer; alſo dargegen ein untemperirter kalter Lufft deſſelben Erſtuͤcker vnd Erwuͤrger iſt/
welches man auch auff der See erfaͤhret/ wann man ſolcher rauhen Lufft/ welche durch

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0043" n="15"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Pharmacopææ Spagyricæ.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">girt</hi> i&#x017F;t/ vnd billich fu&#x0364;r eine liebliche/ durchdringende/ &#x017F;chnellwu&#x0364;rckende/ vnd der Natur<lb/>
annehmliche Krafft oder <hi rendition="#aq">E&#x017F;&#x017F;entia</hi> zu halten/ welche &#x017F;ich in allen <hi rendition="#aq">liquoribus</hi> vermi&#x017F;cht/<lb/>
vnd fu&#x0364;glich einnehmen oder beybringen la&#x0364;&#x017F;t/ de&#x017F;&#x017F;en etliche wenige Tropffen mehr Krafft<lb/>
bewei&#x017F;en/ als deß groben Krauts eine gantze Handvoll. Vnd wirckt die&#x017F;e <hi rendition="#aq">E&#x017F;&#x017F;entia</hi> nicht<lb/>
allein in &#x017F;olchen Kranckheiten/ darzu &#x017F;on&#x017F;ten das Kraut/ vnd andere Bereitung gebraucht<lb/>
wird/ in Leib zu nehmen/ viel kra&#x0364;fftiger; &#x017F;ondern &#x017F;ie bewei&#x017F;et auch eine &#x017F;chnelle <hi rendition="#aq">operation,</hi><lb/>
wegen ihrer &#x017F;ubtielen Reinigkeit: a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlich <hi rendition="#aq">applicirt,</hi> daran gerochen/ &#x017F;ta&#x0364;rcket das Hertz/<lb/>
vnd Hirn/ vor allem andern lieblichen Rauchwerck/ von <hi rendition="#aq">in&#x017F;pi&#x017F;&#x017F;irt</hi>en <hi rendition="#aq">Oli</hi>ta&#x0364;ten/ Zibet/ Bi-<lb/>
&#x017F;em oder Ambra gemacht/ welche gegen die&#x017F;e <hi rendition="#aq">E&#x017F;&#x017F;entiam</hi> gleich&#x017F;am als todte Co&#x0364;rper zuver-<lb/>
gleichen: denn bey die&#x017F;er <hi rendition="#aq">E&#x017F;&#x017F;entia</hi> das <hi rendition="#aq">&#x017F;al volatile</hi> welches mit dem <hi rendition="#aq">Oleo conjungirt</hi> i&#x017F;t/<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe mit &#x017F;ich &#x017F;chnell einfu&#x0364;hrt/ vnd &#x017F;ubtil macht/ al&#x017F;o daß man &#x017F;ich dru&#x0364;ber &#x017F;ehr verwun-<lb/>
dern muß/ vnd dient al&#x017F;o die&#x017F;elbe &#x017F;o wol innerlich als a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlich zur <hi rendition="#aq">medicin</hi> zugebrauchen.<lb/>
Vnd i&#x017F;t gewiß daß bißweilen ein lieblicher Geruch eines Krauts/ durch welches das<lb/>
Hertz in einem Augenblick ge&#x017F;ta&#x0364;rcket wird/ mehr außrichte/ als eine hertz&#x017F;ta&#x0364;rckende <hi rendition="#aq">medi-<lb/>
cin</hi> inwendig gebraucht/ dann das Hertz im Men&#x017F;chen lebet von der Lufft: gleich wie ein<lb/>
Fi&#x017F;ch im Wa&#x017F;&#x017F;er/ vnd wann die&#x017F;elbe ge&#x017F;und vnd gut i&#x017F;t/ dem Hertzen auch wol darbey i&#x017F;t/<lb/>
vnd im Gegentheil u&#x0364;bel. Warumb reucht der Men&#x017F;ch eine Blume &#x017F;o gern/ wann ihme<lb/>
der liebliche Geruch &#x017F;ein Hertz vnd Hirn nicht &#x017F;ta&#x0364;rckte/ vnd &#x017F;eine Gei&#x017F;ter dardurch erqui-<lb/>
cket wu&#x0364;rden? Thut das eine Blum oder Kraut/ darin der wolriechende vnd hertz&#x017F;ta&#x0364;rcken-<lb/>
de Gei&#x017F;t noch mit &#x017F;einem todten Co&#x0364;rper vmbfa&#x017F;&#x017F;et/ verwickelt vnd weit darin zertheilet<lb/>
vnd gebunden; was &#x017F;oll dann nicht ein &#x017F;olcher Gei&#x017F;t thun/ wann er von dem Leib ge&#x017F;chie-<lb/>
den/ auffs ho&#x0364;ch&#x017F;te gereiniget/ vnd wieder i&#x017F;t <hi rendition="#aq">concentri</hi>rt worden? Au&#x017F;&#x017F;er der ta&#x0364;glichen<lb/>
vnd jederman bekanten Erfahrung/ daß eine liebliche Lufft das Hertz &#x017F;ta&#x0364;rcke/ vnd eine bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;e <hi rendition="#aq">inficirte</hi> (wie bey Pe&#x017F;tzeiten zu&#x017F;ehen) hergegen da&#x017F;&#x017F;elbige &#x017F;chwa&#x0364;che vnd gantz er&#x017F;ticke/<lb/>
wa&#x0364;ren viel Hi&#x017F;torien/ &#x017F;olches zu bewei&#x017F;en/ anzuziehen/ welches nicht no&#x0364;htig/ eine &#x017F;olche<lb/>
Weitla&#x0364;ufftigkeit einzufu&#x0364;hren: doch kan ich nicht la&#x017F;&#x017F;en/ eine oder zwey nachdenckliche<lb/>
hieher zu &#x017F;etzen/ meine Meinung de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er damit zu &#x017F;chu&#x0364;tzen. Es &#x017F;chreibet ein tieff&#x017F;in-<lb/>
niger vnd &#x017F;ehrer fahrner <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophus, Jo&#x017F;ephus de Aco&#x017F;ta,</hi> Je&#x017F;uiter Ordens/ ein Buch<lb/>
von Gelegenheit vnd Eigen&#x017F;chafft der neuerfundenen We&#x017F;tindi&#x017F;chen Jn&#x017F;ulen/ vnter<lb/>
andern/ in &#x017F;einem dritten Buch am 9. Capitel/ vnglaubliche vnd doch warhafftige Din-<lb/>
ge/ von Eigen&#x017F;chafft etlicher Winde/ &#x017F;o u&#x0364;ber &#x017F;ehr hohe Gebu&#x0364;rg vnd Wu&#x0364;&#x017F;ten/ in etlichen<lb/>
Provintzien hinter <hi rendition="#aq">Chili</hi> gelegen/ wehen &#x017F;ollen: nemlich daß &#x017F;elbige Winde/ wegen &#x017F;o gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er durchdringenden Ka&#x0364;lte/ die Men&#x017F;chen &#x017F;o daru&#x0364;ber gerei&#x017F;et/ vnd &#x017F;ich nicht darfu&#x0364;r be-<lb/>
wahret/ vnd &#x017F;elbiger Winde Natur nicht gewu&#x017F;t/ nicht allein gantz todtkranck gemacht/<lb/>
&#x017F;ondern viel gar erwu&#x0364;rget hat/ allein wegen einer u&#x0364;berauß &#x017F;ubtielen Ka&#x0364;lte/ welche deß<lb/>
Men&#x017F;chen Gei&#x017F;t vnd Leben entgegen vnd gro&#x0364;&#x017F;ter Feind ge&#x017F;chehen i&#x017F;t. Dann/ gleich wie<lb/>
eine liebliche <hi rendition="#aq">temperir</hi>te Lufft deß <hi rendition="#aq">Spiritus vitalis</hi> ein Erhalter/ Bewahrer vnd Erneh-<lb/>
rer; al&#x017F;o dargegen ein <hi rendition="#aq">untemperir</hi>ter kalter Lufft de&#x017F;&#x017F;elben Er&#x017F;tu&#x0364;cker vnd Erwu&#x0364;rger i&#x017F;t/<lb/>
welches man auch auff der See erfa&#x0364;hret/ wann man &#x017F;olcher rauhen Lufft/ welche durch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0043] Pharmacopææ Spagyricæ. girt iſt/ vnd billich fuͤr eine liebliche/ durchdringende/ ſchnellwuͤrckende/ vnd der Natur annehmliche Krafft oder Eſſentia zu halten/ welche ſich in allen liquoribus vermiſcht/ vnd fuͤglich einnehmen oder beybringen laͤſt/ deſſen etliche wenige Tropffen mehr Krafft beweiſen/ als deß groben Krauts eine gantze Handvoll. Vnd wirckt dieſe Eſſentia nicht allein in ſolchen Kranckheiten/ darzu ſonſten das Kraut/ vnd andere Bereitung gebraucht wird/ in Leib zu nehmen/ viel kraͤfftiger; ſondern ſie beweiſet auch eine ſchnelle operation, wegen ihrer ſubtielen Reinigkeit: aͤuſſerlich applicirt, daran gerochen/ ſtaͤrcket das Hertz/ vnd Hirn/ vor allem andern lieblichen Rauchwerck/ von inſpiſſirten Olitaͤten/ Zibet/ Bi- ſem oder Ambra gemacht/ welche gegen dieſe Eſſentiam gleichſam als todte Coͤrper zuver- gleichen: denn bey dieſer Eſſentia das ſal volatile welches mit dem Oleo conjungirt iſt/ daſſelbe mit ſich ſchnell einfuͤhrt/ vnd ſubtil macht/ alſo daß man ſich druͤber ſehr verwun- dern muß/ vnd dient alſo dieſelbe ſo wol innerlich als aͤuſſerlich zur medicin zugebrauchen. Vnd iſt gewiß daß bißweilen ein lieblicher Geruch eines Krauts/ durch welches das Hertz in einem Augenblick geſtaͤrcket wird/ mehr außrichte/ als eine hertzſtaͤrckende medi- cin inwendig gebraucht/ dann das Hertz im Menſchen lebet von der Lufft: gleich wie ein Fiſch im Waſſer/ vnd wann dieſelbe geſund vnd gut iſt/ dem Hertzen auch wol darbey iſt/ vnd im Gegentheil uͤbel. Warumb reucht der Menſch eine Blume ſo gern/ wann ihme der liebliche Geruch ſein Hertz vnd Hirn nicht ſtaͤrckte/ vnd ſeine Geiſter dardurch erqui- cket wuͤrden? Thut das eine Blum oder Kraut/ darin der wolriechende vnd hertzſtaͤrcken- de Geiſt noch mit ſeinem todten Coͤrper vmbfaſſet/ verwickelt vnd weit darin zertheilet vnd gebunden; was ſoll dann nicht ein ſolcher Geiſt thun/ wann er von dem Leib geſchie- den/ auffs hoͤchſte gereiniget/ vnd wieder iſt concentrirt worden? Auſſer der taͤglichen vnd jederman bekanten Erfahrung/ daß eine liebliche Lufft das Hertz ſtaͤrcke/ vnd eine boͤ- ſe inficirte (wie bey Peſtzeiten zuſehen) hergegen daſſelbige ſchwaͤche vnd gantz erſticke/ waͤren viel Hiſtorien/ ſolches zu beweiſen/ anzuziehen/ welches nicht noͤhtig/ eine ſolche Weitlaͤufftigkeit einzufuͤhren: doch kan ich nicht laſſen/ eine oder zwey nachdenckliche hieher zu ſetzen/ meine Meinung deſto beſſer damit zu ſchuͤtzen. Es ſchreibet ein tieffſin- niger vnd ſehrer fahrner Philoſophus, Joſephus de Acoſta, Jeſuiter Ordens/ ein Buch von Gelegenheit vnd Eigenſchafft der neuerfundenen Weſtindiſchen Jnſulen/ vnter andern/ in ſeinem dritten Buch am 9. Capitel/ vnglaubliche vnd doch warhafftige Din- ge/ von Eigenſchafft etlicher Winde/ ſo uͤber ſehr hohe Gebuͤrg vnd Wuͤſten/ in etlichen Provintzien hinter Chili gelegen/ wehen ſollen: nemlich daß ſelbige Winde/ wegen ſo groſ- ſer durchdringenden Kaͤlte/ die Menſchen ſo daruͤber gereiſet/ vnd ſich nicht darfuͤr be- wahret/ vnd ſelbiger Winde Natur nicht gewuſt/ nicht allein gantz todtkranck gemacht/ ſondern viel gar erwuͤrget hat/ allein wegen einer uͤberauß ſubtielen Kaͤlte/ welche deß Menſchen Geiſt vnd Leben entgegen vnd groͤſter Feind geſchehen iſt. Dann/ gleich wie eine liebliche temperirte Lufft deß Spiritus vitalis ein Erhalter/ Bewahrer vnd Erneh- rer; alſo dargegen ein untemperirter kalter Lufft deſſelben Erſtuͤcker vnd Erwuͤrger iſt/ welches man auch auff der See erfaͤhret/ wann man ſolcher rauhen Lufft/ welche durch die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/43
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/43>, abgerufen am 23.11.2024.