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Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

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Operis Mineralis
durch die Kunst in actum können gebracht werden? Die Kunst kan kein Gold oder
Silber machen/ sie kan aber der Natur zu hülff kommen/ die solches kan/ vnd ausser der
Erde solches ohne der Kunst Hülffe nicht vermöchte. Wann ein Gärtner einen San-
men oder Wurtzel eines Gewächses verdorren lässt/ vnd nicht in die Erde steckt/ daß es
zum wachsen komme/ so ists nicht deß Saamens/ sondern deß Gärtners Schuld/ daß
nichts darauß wird/ sondern gegen der Natur Willen verderben muß. Der Natur wil
bißweilen geholffen seyn/ wie bey den vegetabilischen vnd animalischen Gewächsen zu
sehen/ daß die Natur eben so begierig sey auß den Mineralien vnd vnvollkommenen Me-
tallen Gold zu machen/ als auß einem Kind einen alten Mann/ oder auß einer Nuß
einen grossen Baum; vnd wann solches nicht geschiehet/ nicht ihr/ sondern der zufälligen
Hindernüß die Schuld zu geben sey. Wil also hiermit bewiesen haben/ daß alle Metal-
len nur von einem Saamen oder Wurtzel herkommen/ vnd auch wieder in dieselbe kön-
nen reduciret werden/ vnd daß die Mineralien den jungen erst außgesprossenen vegeta-
bili
schen Sprößlein/ die imperfecte Metallen einem halbgewachsenen Kraut/ das
Gold aber einem vollkommenen vnd von der Natur zum end-gebrachten Saamen oder
Frucht zu vergleichen sey. Welches aber allein von der allgemeinen Zeugung oder Her-
kommen der Metallen zu verstehen/ dadurch der grössere Theil derselben generiret wor-
den/ vnd ihren Vrsprung in der Tieffe der Erden auß dem centralischen Saamen her-
nehmen/ in den Klüfften vnd Gängen derselben fortwachsen/ in vielerley Gestalt erhär-
ten/ vnd durch grosse Kosten/ Gefahr vnd Sorgen darauß müssen gegraben werden.
Die andere generation aber geschichet auff ein viel andere Weise/ nemlich ausser dem
centralischen vnd allgemeinen fortgepflantzten Saamen/ sondern auff dem öbersten
Theil der Erden/ durch Wirckung deß öbern Gestirns/ dadurch der wenigste Theil ge-
boren wird: dann/ wie oben gesagt/ zweyerley Gebärung der Vegetabilien vnd Anima-
li
en die Natur gebrauche/ also auch bey den Metallen zu verstehen: Die eine allzeit all-
gemein vnd bekandlich/ mercklich oder augenscheinlich: die ander aber selten vnd vn-
mercklich. Die allgemeine bey den Vegetabilien durch Fortpflantzung ihres Saamens
oder Wurtzel: die andere durch influentz deß Gestirns auffs neue durch Krafft der Ele-
menten/ als nemlich/ wann man eine Quantität Regenwasser in einem Geschirr an die
warme Sonn oder Lufft setzet/ vnd außtrucknen lässet/ so bleibt eine Erde/ welche auß
eigener Krafft/ ohne zuthuung eines Saamens/ so wol vielerley Gewächse der Vegeta-
bili
en/ als vnterschiedene Thierlein/ Gewürm vnd Fliegen herfürbringt: Welches auch
mit Metallen geschiehet/ nemlich/ wann die Sonne/ oder ein ander Gestirn/ in eine
feuchte Erde seine Krafft wircket/ so samlen sich die astralische Kräffte darinn/ vnd wer-
den corporalisch/ vnd geben vnterschiedliche Metallen vnd Mineralien/ nachdem die
feuchte Erde oder Matrix rein oder vnrein gewesen ist: Dann das Wasser ist an statt
der Bärmutter/ vnd die Astra an statt deß Vatters oder Saamens; wie dann auch
im centro terrae, da alles trucken/ nicht müglich ist Metallen zu wachsen/ sondern
allein weit vom centro, da Wasser seyn/ welche die Erde befenchten/ darein sich die

cen-

Operis Mineralis
durch die Kunſt in actum koͤnnen gebracht werden? Die Kunſt kan kein Gold oder
Silber machen/ ſie kan aber der Natur zu huͤlff kommen/ die ſolches kan/ vnd auſſer der
Erde ſolches ohne der Kunſt Huͤlffe nicht vermoͤchte. Wann ein Gaͤrtner einen San-
men oder Wurtzel eines Gewaͤchſes verdorren laͤſſt/ vnd nicht in die Erde ſteckt/ daß es
zum wachſen komme/ ſo iſts nicht deß Saamens/ ſondern deß Gaͤrtners Schuld/ daß
nichts darauß wird/ ſondern gegen der Natur Willen verderben muß. Der Natur wil
bißweilen geholffen ſeyn/ wie bey den vegetabiliſchen vnd animaliſchen Gewaͤchſen zu
ſehen/ daß die Natur eben ſo begierig ſey auß den Mineralien vnd vnvollkommenen Me-
tallen Gold zu machen/ als auß einem Kind einen alten Mann/ oder auß einer Nuß
einen groſſen Baum; vnd wann ſolches nicht geſchiehet/ nicht ihr/ ſondern der zufaͤlligen
Hindernuͤß die Schuld zu geben ſey. Wil alſo hiermit bewieſen haben/ daß alle Metal-
len nur von einem Saamen oder Wurtzel herkommen/ vnd auch wieder in dieſelbe koͤn-
nen reduciret werden/ vnd daß die Mineralien den jungen erſt außgeſproſſenen vegeta-
bili
ſchen Sproͤßlein/ die imperfecte Metallen einem halbgewachſenen Kraut/ das
Gold aber einem vollkommenen vnd von der Natur zum end-gebrachten Saamen oder
Frucht zu vergleichen ſey. Welches aber allein von der allgemeinen Zeugung oder Her-
kommen der Metallen zu verſtehen/ dadurch der groͤſſere Theil derſelben generiret wor-
den/ vnd ihren Vrſprung in der Tieffe der Erden auß dem centraliſchen Saamen her-
nehmen/ in den Kluͤfften vnd Gaͤngen derſelben fortwachſen/ in vielerley Geſtalt erhaͤr-
ten/ vnd durch groſſe Koſten/ Gefahr vnd Sorgen darauß muͤſſen gegraben werden.
Die andere generation aber geſchichet auff ein viel andere Weiſe/ nemlich auſſer dem
centraliſchen vnd allgemeinen fortgepflantzten Saamen/ ſondern auff dem oͤberſten
Theil der Erden/ durch Wirckung deß oͤbern Geſtirns/ dadurch der wenigſte Theil ge-
boren wird: dann/ wie oben geſagt/ zweyerley Gebaͤrung der Vegetabilien vnd Anima-
li
en die Natur gebrauche/ alſo auch bey den Metallen zu verſtehen: Die eine allzeit all-
gemein vnd bekandlich/ mercklich oder augenſcheinlich: die ander aber ſelten vnd vn-
mercklich. Die allgemeine bey den Vegetabilien durch Fortpflantzung ihres Saamens
oder Wurtzel: die andere durch influentz deß Geſtirns auffs neue durch Krafft der Ele-
menten/ als nemlich/ wann man eine Quantitaͤt Regenwaſſer in einem Geſchirꝛ an die
warme Sonn oder Lufft ſetzet/ vnd außtrucknen laͤſſet/ ſo bleibt eine Erde/ welche auß
eigener Krafft/ ohne zuthuung eines Saamens/ ſo wol vielerley Gewaͤchſe der Vegeta-
bili
en/ als vnterſchiedene Thierlein/ Gewuͤrm vnd Fliegen herfuͤrbringt: Welches auch
mit Metallen geſchiehet/ nemlich/ wann die Sonne/ oder ein ander Geſtirn/ in eine
feuchte Erde ſeine Krafft wircket/ ſo ſamlen ſich die aſtraliſche Kraͤffte darinn/ vnd wer-
den corporaliſch/ vnd geben vnterſchiedliche Metallen vnd Mineralien/ nachdem die
feuchte Erde oder Matrix rein oder vnrein geweſen iſt: Dann das Waſſer iſt an ſtatt
der Baͤrmutter/ vnd die Aſtra an ſtatt deß Vatters oder Saamens; wie dann auch
im centro terræ, da alles trucken/ nicht muͤglich iſt Metallen zu wachſen/ ſondern
allein weit vom centro, da Waſſer ſeyn/ welche die Erde befenchten/ darein ſich die

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[356/0390] Operis Mineralis durch die Kunſt in actum koͤnnen gebracht werden? Die Kunſt kan kein Gold oder Silber machen/ ſie kan aber der Natur zu huͤlff kommen/ die ſolches kan/ vnd auſſer der Erde ſolches ohne der Kunſt Huͤlffe nicht vermoͤchte. Wann ein Gaͤrtner einen San- men oder Wurtzel eines Gewaͤchſes verdorren laͤſſt/ vnd nicht in die Erde ſteckt/ daß es zum wachſen komme/ ſo iſts nicht deß Saamens/ ſondern deß Gaͤrtners Schuld/ daß nichts darauß wird/ ſondern gegen der Natur Willen verderben muß. Der Natur wil bißweilen geholffen ſeyn/ wie bey den vegetabiliſchen vnd animaliſchen Gewaͤchſen zu ſehen/ daß die Natur eben ſo begierig ſey auß den Mineralien vnd vnvollkommenen Me- tallen Gold zu machen/ als auß einem Kind einen alten Mann/ oder auß einer Nuß einen groſſen Baum; vnd wann ſolches nicht geſchiehet/ nicht ihr/ ſondern der zufaͤlligen Hindernuͤß die Schuld zu geben ſey. Wil alſo hiermit bewieſen haben/ daß alle Metal- len nur von einem Saamen oder Wurtzel herkommen/ vnd auch wieder in dieſelbe koͤn- nen reduciret werden/ vnd daß die Mineralien den jungen erſt außgeſproſſenen vegeta- biliſchen Sproͤßlein/ die imperfecte Metallen einem halbgewachſenen Kraut/ das Gold aber einem vollkommenen vnd von der Natur zum end-gebrachten Saamen oder Frucht zu vergleichen ſey. Welches aber allein von der allgemeinen Zeugung oder Her- kommen der Metallen zu verſtehen/ dadurch der groͤſſere Theil derſelben generiret wor- den/ vnd ihren Vrſprung in der Tieffe der Erden auß dem centraliſchen Saamen her- nehmen/ in den Kluͤfften vnd Gaͤngen derſelben fortwachſen/ in vielerley Geſtalt erhaͤr- ten/ vnd durch groſſe Koſten/ Gefahr vnd Sorgen darauß muͤſſen gegraben werden. Die andere generation aber geſchichet auff ein viel andere Weiſe/ nemlich auſſer dem centraliſchen vnd allgemeinen fortgepflantzten Saamen/ ſondern auff dem oͤberſten Theil der Erden/ durch Wirckung deß oͤbern Geſtirns/ dadurch der wenigſte Theil ge- boren wird: dann/ wie oben geſagt/ zweyerley Gebaͤrung der Vegetabilien vnd Anima- lien die Natur gebrauche/ alſo auch bey den Metallen zu verſtehen: Die eine allzeit all- gemein vnd bekandlich/ mercklich oder augenſcheinlich: die ander aber ſelten vnd vn- mercklich. Die allgemeine bey den Vegetabilien durch Fortpflantzung ihres Saamens oder Wurtzel: die andere durch influentz deß Geſtirns auffs neue durch Krafft der Ele- menten/ als nemlich/ wann man eine Quantitaͤt Regenwaſſer in einem Geſchirꝛ an die warme Sonn oder Lufft ſetzet/ vnd außtrucknen laͤſſet/ ſo bleibt eine Erde/ welche auß eigener Krafft/ ohne zuthuung eines Saamens/ ſo wol vielerley Gewaͤchſe der Vegeta- bilien/ als vnterſchiedene Thierlein/ Gewuͤrm vnd Fliegen herfuͤrbringt: Welches auch mit Metallen geſchiehet/ nemlich/ wann die Sonne/ oder ein ander Geſtirn/ in eine feuchte Erde ſeine Krafft wircket/ ſo ſamlen ſich die aſtraliſche Kraͤffte darinn/ vnd wer- den corporaliſch/ vnd geben vnterſchiedliche Metallen vnd Mineralien/ nachdem die feuchte Erde oder Matrix rein oder vnrein geweſen iſt: Dann das Waſſer iſt an ſtatt der Baͤrmutter/ vnd die Aſtra an ſtatt deß Vatters oder Saamens; wie dann auch im centro terræ, da alles trucken/ nicht muͤglich iſt Metallen zu wachſen/ ſondern allein weit vom centro, da Waſſer ſeyn/ welche die Erde befenchten/ darein ſich die cen-

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Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 356. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/390>, abgerufen am 25.11.2024.