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Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

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Operis Mineralis.
gefärbten Glas/ den Amausen gleich/ irreducibel gemacht werden; welche Amausa in
der reduction gut vnd beständig Silber vnd Gold von sich geben/ auff daß der Philo-
sophorum
Spruch/ Unius corruptio est alterius generatio, bewiesen werde/ vnd deß
hocherfahrnen Philosophi Paracelsi Spruch wahr gemacht. Jchts muß zu Nichts/
vnd Nichts wieder zu Jchts werden. Ferner beweiset dieses Oleum incombustibile,
seu Aqua permanens,
daß der alten Philosophorum. Schrifften wahr sind/ wann sie
einhellig sagen vnd bekennen/ daß ihre Solutio, Putrefactio, Destillatio, Sublimatio,
Circulatio, Ascensio, Descensio, Cohobatio, Inceratio, Calcinatio, Coagulatio,
Fixatio, Fermentatio,
vnd andere Arbeiten zu ihrem Werck una vice, uno vase, & una
via
können verrichtet werden/ vnd erzeigen sich in einer einigen operation alle gradus
der Farben/ davon die Philosophi schreiben/ als das caputcorvi, lac virginis, sanguis
draconis, cauda pavonis, leo viridis
vnd lco rubeus, &c. So wird auch dadurch of-
fenbar/ daß da wahr sey/ was Hermes schreibet/ wann er in seiner tabula Smaragdina
saget: Quod est inferius, est sicut id, quod est superius, &c. So können auch sonsten
weiters mit diesem geheimen Menstruo viel wunderbarliche Dinge zu wegen gebracht
werden/ vnter welchen die geringsten nicht seyn/ der secrete Chalybs Sendivogii, vnd
langgesuchte aber wenig gefundene wahre Oleum Talci.

So weit/ günstiger Leser/ bin ich durch die Hülffe GOttes mit diesem vnvergleichli-
chen vnd Königlichen menftruo kommen/ vnd ist nicht zu zweiffelen/ wenn GOtt seine
Gnade ferners geben wolte/ daß man mit der Zeit gar zu dem wahren Universal oder fix
vnd Fewer beständigen Salamander dardurch solte gelangen können.

Bekräftige also hiemit nochmahls/ daß dieses/ was ich allhier geschrieben/ die vn-
fehlbare Warheit sey/ vnd man sich kecklich darauff zu verlassen habe.

Wie ich nun solches/ als ein sehr wichtiges vnd den Vnwissenden gantz vnglaubli-
ches Werck/ wegen seiner grossen Kräfften zu Erlangung vnvergleichlicher Artzneyen/
der Welt/ zum gemeinen Besten/ gerne offenbahret haben/ vnd nicht mit mir sterben las-
sen wolte; So habe ich doch nach vielfältiger Betrachtung nicht für rathsam erachten
können/ solches offentlich zu beschreiben. Damit aber gleichwol solche herrliche Wissen-
schaften nicht gar mit vntergehen/ sondern vielmehr die wahre vnd fast gar erloschene
Medicin zu denen bißhero von dem meisten. Theil für vnheilbar gehaltenen Kranckhei-
ten zu der Nothleidenden Bestem ferner fortgepflantzet/ vnd die Warheit der alten Phi-
losophi
schen Schrifften bezeuget werde/ so habe ich dasselbe zweyen vertrawten Perso-
nen entdecket/ vnd offtgedachtes Menstruum zu machen vnd zu gebrauchen gewiesen.

Daß ich aber allhier von so wichtigen Sachen zuschreiben mich erkühnet/ ist nicht
darumb geschehen/ als wenn solches ohne Vnterscheid gemein gemachet werden solte/
sondern allein auß diesen Vrsachen/ damit der Kunstsuchende/ der Warheit desselben
versichert/ vnd durch dessen vnaußsprechlichen Nutzen angeleitet werde/ diesem geheimen
Werck/ fleissig nachzudencken/ vnd mit allem Ernst darnach zu trachten: Wordurch sie

nicht

Operis Mineralis.
gefaͤrbten Glas/ den Amauſen gleich/ irreducibel gemacht werden; welche Amauſa in
der reduction gut vnd beſtaͤndig Silber vnd Gold von ſich geben/ auff daß der Philo-
ſophorum
Spruch/ Unius corruptio eſt alterius generatio, bewieſen werde/ vnd deß
hocherfahrnen Philoſophi Paracelſi Spruch wahr gemacht. Jchts muß zu Nichts/
vnd Nichts wieder zu Jchts werden. Ferner beweiſet dieſes Oleum incombuſtibile,
ſeu Aqua permanens,
daß der alten Philoſophorum. Schrifften wahr ſind/ wann ſie
einhellig ſagen vnd bekennen/ daß ihre Solutio, Putrefactio, Deſtillatio, Sublimatio,
Circulatio, Aſcenſio, Deſcenſio, Cohobatio, Inceratio, Calcinatio, Coagulatio,
Fixatio, Fermentatio,
vnd andere Arbeiten zu ihrem Werck una vice, uno vaſe, & una
via
koͤnnen verrichtet werden/ vnd erzeigen ſich in einer einigen operation alle gradus
der Farben/ davon die Philoſophi ſchreiben/ als das caputcorvi, lac virginis, ſanguis
draconis, cauda pavonis, leo viridis
vnd lco rubeus, &c. So wird auch dadurch of-
fenbar/ daß da wahr ſey/ was Hermes ſchreibet/ wann er in ſeiner tabula Smaragdina
ſaget: Quod eſt inferius, eſt ſicut id, quod eſt ſuperius, &c. So koͤnnen auch ſonſten
weiters mit dieſem geheimen Menſtruo viel wunderbarliche Dinge zu wegen gebracht
werden/ vnter welchen die geringſten nicht ſeyn/ der ſecrete Chalybs Sendivogii, vnd
langgeſuchte aber wenig gefundene wahre Oleum Talci.

So weit/ guͤnſtiger Leſer/ bin ich durch die Huͤlffe GOttes mit dieſem vnvergleichli-
chen vnd Koͤniglichen menftruo kommen/ vnd iſt nicht zu zweiffelen/ wenn GOtt ſeine
Gnade ferners geben wolte/ daß man mit der Zeit gar zu dem wahren Univerſal oder fix
vnd Fewer beſtaͤndigen Salamander dardurch ſolte gelangen koͤnnen.

Bekraͤftige alſo hiemit nochmahls/ daß dieſes/ was ich allhier geſchrieben/ die vn-
fehlbare Warheit ſey/ vnd man ſich kecklich darauff zu verlaſſen habe.

Wie ich nun ſolches/ als ein ſehr wichtiges vnd den Vnwiſſenden gantz vnglaubli-
ches Werck/ wegen ſeiner groſſen Kraͤfften zu Erlangung vnvergleichlicher Artzneyen/
der Welt/ zum gemeinen Beſten/ gerne offenbahret haben/ vnd nicht mit mir ſterben laſ-
ſen wolte; So habe ich doch nach vielfaͤltiger Betrachtung nicht fuͤr rathſam erachten
koͤnnen/ ſolches offentlich zu beſchreiben. Damit aber gleichwol ſolche herꝛliche Wiſſen-
ſchaften nicht gar mit vntergehen/ ſondern vielmehr die wahre vnd faſt gar erloſchene
Medicin zu denen bißhero von dem meiſten. Theil fuͤr vnheilbar gehaltenen Kranckhei-
ten zu der Nothleidenden Beſtem ferner fortgepflantzet/ vnd die Warheit der alten Phi-
loſophi
ſchen Schrifften bezeuget werde/ ſo habe ich daſſelbe zweyen vertrawten Perſo-
nen entdecket/ vnd offtgedachtes Menſtruum zu machen vnd zu gebrauchen gewieſen.

Daß ich aber allhier von ſo wichtigen Sachen zuſchreiben mich erkuͤhnet/ iſt nicht
darumb geſchehen/ als wenn ſolches ohne Vnterſcheid gemein gemachet werden ſolte/
ſondern allein auß dieſen Vrſachen/ damit der Kunſtſuchende/ der Warheit deſſelben
verſichert/ vnd durch deſſen vnaußſprechlichen Nutzen angeleitet werde/ dieſem geheimen
Werck/ fleiſſig nachzudencken/ vnd mit allem Ernſt darnach zu trachten: Wordurch ſie

nicht
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[324/0358] Operis Mineralis. gefaͤrbten Glas/ den Amauſen gleich/ irreducibel gemacht werden; welche Amauſa in der reduction gut vnd beſtaͤndig Silber vnd Gold von ſich geben/ auff daß der Philo- ſophorum Spruch/ Unius corruptio eſt alterius generatio, bewieſen werde/ vnd deß hocherfahrnen Philoſophi Paracelſi Spruch wahr gemacht. Jchts muß zu Nichts/ vnd Nichts wieder zu Jchts werden. Ferner beweiſet dieſes Oleum incombuſtibile, ſeu Aqua permanens, daß der alten Philoſophorum. Schrifften wahr ſind/ wann ſie einhellig ſagen vnd bekennen/ daß ihre Solutio, Putrefactio, Deſtillatio, Sublimatio, Circulatio, Aſcenſio, Deſcenſio, Cohobatio, Inceratio, Calcinatio, Coagulatio, Fixatio, Fermentatio, vnd andere Arbeiten zu ihrem Werck una vice, uno vaſe, & una via koͤnnen verrichtet werden/ vnd erzeigen ſich in einer einigen operation alle gradus der Farben/ davon die Philoſophi ſchreiben/ als das caputcorvi, lac virginis, ſanguis draconis, cauda pavonis, leo viridis vnd lco rubeus, &c. So wird auch dadurch of- fenbar/ daß da wahr ſey/ was Hermes ſchreibet/ wann er in ſeiner tabula Smaragdina ſaget: Quod eſt inferius, eſt ſicut id, quod eſt ſuperius, &c. So koͤnnen auch ſonſten weiters mit dieſem geheimen Menſtruo viel wunderbarliche Dinge zu wegen gebracht werden/ vnter welchen die geringſten nicht ſeyn/ der ſecrete Chalybs Sendivogii, vnd langgeſuchte aber wenig gefundene wahre Oleum Talci. So weit/ guͤnſtiger Leſer/ bin ich durch die Huͤlffe GOttes mit dieſem vnvergleichli- chen vnd Koͤniglichen menftruo kommen/ vnd iſt nicht zu zweiffelen/ wenn GOtt ſeine Gnade ferners geben wolte/ daß man mit der Zeit gar zu dem wahren Univerſal oder fix vnd Fewer beſtaͤndigen Salamander dardurch ſolte gelangen koͤnnen. Bekraͤftige alſo hiemit nochmahls/ daß dieſes/ was ich allhier geſchrieben/ die vn- fehlbare Warheit ſey/ vnd man ſich kecklich darauff zu verlaſſen habe. Wie ich nun ſolches/ als ein ſehr wichtiges vnd den Vnwiſſenden gantz vnglaubli- ches Werck/ wegen ſeiner groſſen Kraͤfften zu Erlangung vnvergleichlicher Artzneyen/ der Welt/ zum gemeinen Beſten/ gerne offenbahret haben/ vnd nicht mit mir ſterben laſ- ſen wolte; So habe ich doch nach vielfaͤltiger Betrachtung nicht fuͤr rathſam erachten koͤnnen/ ſolches offentlich zu beſchreiben. Damit aber gleichwol ſolche herꝛliche Wiſſen- ſchaften nicht gar mit vntergehen/ ſondern vielmehr die wahre vnd faſt gar erloſchene Medicin zu denen bißhero von dem meiſten. Theil fuͤr vnheilbar gehaltenen Kranckhei- ten zu der Nothleidenden Beſtem ferner fortgepflantzet/ vnd die Warheit der alten Phi- loſophiſchen Schrifften bezeuget werde/ ſo habe ich daſſelbe zweyen vertrawten Perſo- nen entdecket/ vnd offtgedachtes Menſtruum zu machen vnd zu gebrauchen gewieſen. Daß ich aber allhier von ſo wichtigen Sachen zuſchreiben mich erkuͤhnet/ iſt nicht darumb geſchehen/ als wenn ſolches ohne Vnterſcheid gemein gemachet werden ſolte/ ſondern allein auß dieſen Vrſachen/ damit der Kunſtſuchende/ der Warheit deſſelben verſichert/ vnd durch deſſen vnaußſprechlichen Nutzen angeleitet werde/ dieſem geheimen Werck/ fleiſſig nachzudencken/ vnd mit allem Ernſt darnach zu trachten: Wordurch ſie nicht

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Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 324. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/358>, abgerufen am 23.11.2024.