Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.Continuatio Miraculi Mundi. guten Camerahten bekommen zu haben: weiß aber nicht/ daß seine Gesellschafft seinesGleichen nicht ist/ vnd ihme einen Streich versetzen kan/ daran er nicht gedencket: dann die Gesellschafft eines Geringen mit einem Mächtigen dem Geringen allzeit gefährlich ist: bleibt also das vnfehlbare Sprüchwort wahr: Je weiter vom Feuer/ je sicherer vom Brand. Paracelsus sagt gar wol in seinem Vexirbuch der Alchymisten/ daß kein Metall von J i
Continuatio Miraculi Mundi. guten Camerahten bekommen zu haben: weiß aber nicht/ daß ſeine Geſellſchafft ſeinesGleichen nicht iſt/ vnd ihme einen Streich verſetzen kan/ daran er nicht gedencket: dann die Geſellſchafft eines Geringen mit einem Maͤchtigen dem Geringen allzeit gefaͤhrlich iſt: bleibt alſo das vnfehlbare Spruͤchwort wahr: Je weiter vom Feuer/ je ſicherer vom Brand. Paracelſus ſagt gar wol in ſeinem Vexirbuch der Alchymiſten/ daß kein Metall von J i
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Continuatio Miraculi Mundi.
guten Camerahten bekommen zu haben: weiß aber nicht/ daß ſeine Geſellſchafft ſeines
Gleichen nicht iſt/ vnd ihme einen Streich verſetzen kan/ daran er nicht gedencket: dann
die Geſellſchafft eines Geringen mit einem Maͤchtigen dem Geringen allzeit gefaͤhrlich
iſt: bleibt alſo das vnfehlbare Spruͤchwort wahr: Je weiter vom Feuer/ je ſicherer vom
Brand.
Paracelſus ſagt gar wol in ſeinem Vexirbuch der Alchymiſten/ daß kein Metall
das andere verbeſſern koͤnne/ wann ſie ſchon lange Zeit corporaliſch im Fluß beyeinan-
der ſtuͤnden/ ein jedes doch wieder herauß kommen wuͤrde/ ſo gut es darein gethan wer-
de: ſo aber die Metallen geiſtlich im Feuer mit einander leiden wuͤrden/ alsdann das
eine das ander zu verbeſſern Macht habe/ vnd ſonderlich der ☿ in ſolcher Arbeit das beſte
thue/ welches allhier wahr gemacht wird: dann indeme ♃ ſich mit dem Salpeter erzuͤr-
net vnd angehet/ ſo kan der ☿ ſolchem ſchnellen Feuer gar nicht entfliehen/ ſondern muß
heꝛhalten; indem er aber leiden muß/ ſo wehret er ſich/ vnd thut andern die neben ihm ſeyn/
auch Leiden an. Es kom̃t mir dieſes Nohtleiden vor/ als wann ein groſſer Feind einen
Herꝛu mit ſeinen Dienern augenblicklich vnverſehens uͤberfaͤllt/ mit Feuer vñ Schwerd
verfolget vnd beaͤngſtiget: der Knecht in ſolcher Beaͤngſtigung ſeinen Herꝛn nicht reſpe-
ctiret/ ſondern auß der Gefahr zu gehen ſein beſtes thut: wann er auch ſeinen Herꝛn auf
den Kopff tretten ſolte/ er ſolches nicht achtet/ wann er nur ſeine eigene Perſon retten
kan/ da jedem ſein Leben lieb iſt/ welches nirgends beſſer als bey der hoͤchſten Gefahr
in Feuer- oder Waſſersnoͤhten geſpuͤret wird. Kan alſo dem ☿ keine groͤſſere Gefahr
begegnen/ als ein ſchnelles fulmen, es geſchehe gleich per Jovem vnd Salpeter/ oder
aber durch Salpeter vnd andern Schwefel der Metallen/ Mineralien oder Vegetabi-
lien: dann wann ihme ein ſolch gaͤhling Feuer uͤber den Hals kom̃t/ ſo weiß er nicht wo
auß oder ein; es kom̃t ihm ſein Feind gar zu ploͤtzlich auff den Leib/ vnd wird ihm keine
Zeit gelaſſen ſich zu bedencken/ dahero nichts anders als der Tod zu gewarten. Der ☿
hat dieſe Natur vnd Eigenſchafft/ wann er eingeſpannt wird vnd allgemach Feuer lei-
den muß/ ſo findet er guten Raht/ wie hart er auch verwahret ſey/ dringet alle Metallen
durch/ vnd gehet davon: wird er aber in ſtarcken eiſern Gefaͤſſen wol bewahret/ vnd in
eine gehlinge groſſe Hitze geworffen/ daß ihme die Hitze keine Zeit laͤſſt/ die poros der Me-
tallen/ darinn er gefangen/ zu durchgehen/ ſo bleibt er doch nicht/ ſondern zerbricht mit
Gewalt ſein Gefaͤngnuͤß/ vnd geht mit einem groſſen Schlag davon/ gleich als wann
ein Rohr von Buͤchſenpulver los gebrandt wuͤrde/ vnd gehet vnverletzt in ſeiner Natur
hinweg/ daran die geringſte alteration nicht geſchehen. Deßgleichen achtet er auch nicht
die corroſiviſche Waſſer/ darinnen er von den vnverſtaͤndigen Alchymiſten vergeblich
geſotten vnd gebraten wird/ laͤſſt ſich allezeit weiter in das vorige Weſen reduciren ohne
einige Veraͤnderung/ welches mehr als zu viel bekand. Er achtet kein gemein Feuer noch
Waſſer/ ſondern ſpottet nur deren die ihn ſuchen zu binden oder zu halten/ entgehet ih-
nen vnter den Haͤnden/ wann ſie ſchon meynen/ daß ſie ihn gar gewiß haben: allein das
fulinen Jovis ihn zaͤumen vnd gehorſam machen kan. Es thut zwar der ſchnelle Fluß
von
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Zitationshilfe: | Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 249. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/283>, abgerufen am 24.07.2024. |