Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.Explicatio Miraculi Mundi. Aschen fixes Erdsaltz nimmt/ wird die Schmalte nicht allein flüssig/ sondern auch reiner/wegen deß Erdsaltzes/ so reiner ist als die Pott-Aschen. Die Carmesin-Lacea wird ge- meiniglich auß den Scherflocken/ welche von Carmesin-Laken oder Düchern geschoren/ durch eine sonderbare Laugen/ darzu der Salpeter auch genommen/ die Farb außgezo- gen/ praecipitiret/ abgesüsst/ vnd auff Brettern in der Sonn oder warmen Stuben ge- trücknet. Kupffergrün vnd Bleyweiß werden sonsten mit Hülff eines Essigs in erde- nen Töpffen/ entweder in warmen Weintrebern oder Pferdemist gesetzt/ bereitet; so man aber das oder das Bley mit Spiritu Nitri solviret/ vnd das mit lixivio Salis tartari, das Bley aber mit Saltzwasser praecipitiret/ edulcoriret vnd trücknet/ so gibt das eine grüne Farb/ welche zu allem Gemähl zu gebrauchen/ vnd andere Farben nicht zer- beisst vnd verderbet/ gleich wie das gemeine Spanischgrün zu thun pflegt; das Bley- weiß aber wird auch viel reiner/ weisser vnd säuberer als dasjenige/ so mit dem Essig ge- macht/ da gemeiniglich viel Kreiden vntergemahlen wird/ solches zu vermehren/ vnd nicht sowol zum mahlen/ wie auch in den Apotheken zu gebrauchen als dieses/ perse ge- macht. III. Bildschnitzer können ihre Jnstrumenten/ etc. Daß die Salia das Eisen in der cimentation hart machen/ daß es wie Staal kan IV. Seidensticker können ihre Seiden/ etc. Es ist zu wissen/ daß der Salpeter/ als ein rein Saltz/ die Farben gerne einführet/ V. Glasmahler können ihre Schmeltzgläser/ etc. Es klagen bißweilen die Glasmahler/ daß ihnen ihre Schmeltzgläser oder Amau- hen
Explicatio Miraculi Mundi. Aſchen fixes Erdſaltz nim̃t/ wird die Schmalte nicht allein fluͤſſig/ ſondern auch reiner/wegen deß Erdſaltzes/ ſo reiner iſt als die Pott-Aſchen. Die Carmeſin-Lacea wird ge- meiniglich auß den Scherflocken/ welche von Carmeſin-Laken oder Duͤchern geſchoren/ durch eine ſonderbare Laugen/ darzu der Salpeter auch genommen/ die Farb außgezo- gen/ præcipitiret/ abgeſuͤſſt/ vnd auff Brettern in der Sonn oder warmen Stuben ge- truͤcknet. Kupffergruͤn vnd Bleyweiß werden ſonſten mit Huͤlff eines Eſſigs in erde- nen Toͤpffen/ entweder in warmen Weintrebern oder Pferdemiſt geſetzt/ bereitet; ſo man aber das ♀ oder das Bley mit Spiritu Nitri ſolviret/ vnd das ♀ mit lixivio Salis tartari, das Bley aber mit Saltzwaſſer præcipitiret/ edulcoriret vnd truͤcknet/ ſo gibt das ♀ eine gruͤne Farb/ welche zu allem Gemaͤhl zu gebrauchen/ vnd andere Farben nicht zer- beiſſt vnd verderbet/ gleich wie das gemeine Spaniſchgruͤn zu thun pflegt; das Bley- weiß aber wird auch viel reiner/ weiſſer vnd ſaͤuberer als dasjenige/ ſo mit dem Eſſig ge- macht/ da gemeiniglich viel Kreiden vntergemahlen wird/ ſolches zu vermehren/ vnd nicht ſowol zum mahlen/ wie auch in den Apotheken zu gebrauchen als dieſes/ perſe ge- macht. III. Bildſchnitzer koͤnnen ihre Jnſtrumenten/ ꝛc. Daß die Salia das Eiſen in der cimentation hart machen/ daß es wie Staal kan IV. Seidenſticker koͤnnen ihre Seiden/ ꝛc. Es iſt zu wiſſen/ daß der Salpeter/ als ein rein Saltz/ die Farben gerne einfuͤhret/ V. Glasmahler koͤnnen ihre Schmeltzglaͤſer/ ꝛc. Es klagen bißweilen die Glasmahler/ daß ihnen ihre Schmeltzglaͤſer oder Amau- hen
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Explicatio Miraculi Mundi.
Aſchen fixes Erdſaltz nim̃t/ wird die Schmalte nicht allein fluͤſſig/ ſondern auch reiner/
wegen deß Erdſaltzes/ ſo reiner iſt als die Pott-Aſchen. Die Carmeſin-Lacea wird ge-
meiniglich auß den Scherflocken/ welche von Carmeſin-Laken oder Duͤchern geſchoren/
durch eine ſonderbare Laugen/ darzu der Salpeter auch genommen/ die Farb außgezo-
gen/ præcipitiret/ abgeſuͤſſt/ vnd auff Brettern in der Sonn oder warmen Stuben ge-
truͤcknet. Kupffergruͤn vnd Bleyweiß werden ſonſten mit Huͤlff eines Eſſigs in erde-
nen Toͤpffen/ entweder in warmen Weintrebern oder Pferdemiſt geſetzt/ bereitet; ſo man
aber das ♀ oder das Bley mit Spiritu Nitri ſolviret/ vnd das ♀ mit lixivio Salis tartari,
das Bley aber mit Saltzwaſſer præcipitiret/ edulcoriret vnd truͤcknet/ ſo gibt das ♀
eine gruͤne Farb/ welche zu allem Gemaͤhl zu gebrauchen/ vnd andere Farben nicht zer-
beiſſt vnd verderbet/ gleich wie das gemeine Spaniſchgruͤn zu thun pflegt; das Bley-
weiß aber wird auch viel reiner/ weiſſer vnd ſaͤuberer als dasjenige/ ſo mit dem Eſſig ge-
macht/ da gemeiniglich viel Kreiden vntergemahlen wird/ ſolches zu vermehren/ vnd
nicht ſowol zum mahlen/ wie auch in den Apotheken zu gebrauchen als dieſes/ perſe ge-
macht.
III.
Bildſchnitzer koͤnnen ihre Jnſtrumenten/ ꝛc.
Daß die Salia das Eiſen in der cimentation hart machen/ daß es wie Staal kan
gebraucht werden/ iſt keine Heimlichkeit mehr; es muß aber das Eiſen oder Staal nicht
mit bloſſem gemeinen Saltz/ ſondern mit Kohlengeſtib vnd Aſchenſaltz vermiſchet/ vnd
ſeine Zeit in der cimentation gehalten werden/ ſo wird das Eiſen ſo hart wie Staal/ der
Staal aber viel haͤrter als er ſonſten iſt.
IV.
Seidenſticker koͤnnen ihre Seiden/ ꝛc.
Es iſt zu wiſſen/ daß der Salpeter/ als ein rein Saltz/ die Farben gerne einfuͤhret/
vnd beſtaͤndig halten macht/ auch ſelbige an ihrer Farb erhoͤhet/ welches vielen bewuſt/
vnd ſonderlich denen/ welche mit Conſinilli das Laken Carmeſin faͤrben/ wann ſie einen
geiſtreichen ſpiritum Nitri mit in den Sud thun/ zu alauniren/ (wie es die Faͤrber neñen)
ſolche Carmeſinfarb ſehr erhoͤhet vnd feurig macht/ vnd hernach theurer verkaufft wird
als gemein Carmeſin- vnd Scharlakenfarb. Es faͤrbet dieſer ſpiritus Nitri auch die
Haare/ Naͤgel/ Federn gantz goldfaͤrbig; wann das Nitrum aber durch die calcination
vmbgekehret/ vnd fix gemacht wird/ ſo erhoͤhet es die Farben zwar auch/ aber nicht zur
Roͤhte/ ſondern in eine Purpurfarbe. Zu ſolcher Arbeit gebrauchen die Faͤrber die Pott-
Aſchen; das Nitrum fixum aber iſt viel reiner/ vnd gibt es ſchoͤner als die vnreine Pott-
Aſchen.
V.
Glasmahler koͤnnen ihre Schmeltzglaͤſer/ ꝛc.
Es klagen bißweilen die Glasmahler/ daß ihnen ihre Schmeltzglaͤſer oder Amau-
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Zitationshilfe: | Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 288[188]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/216>, abgerufen am 03.03.2025. |