Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.deß Menstrui Universalis. losophorum selber darinn gesucht; weil sie aber nicht gewust/ welches das rechte Saltz/vnd wie es zu praepariren vnd zu appliciren/ haben sie nicht weiters darmit fortkommen können. Sonsten ist leicht zu erachten/ daß die alten Philosophi ihre geheime Kunst nicht vergeblich Alchymiam, gleichsam als eine Tractirung oder Schmeltzung deß Saltzes genennet/ vnd die Wort (in igne & sale magisterium consistit) gebraucht ha- ben/ darmit anzuzeigen/ daß durch Saltz vnd Feuer die wahre Medicin sowol zu deß Menschen Gesundheit als Verbesserung der Metallen müsse bereitet werden/ darbey wirs auff dißmal wollen beruhen lassen: Wann mir aber Gott das Leben länger fristen wird/ vnd ich nicht daran verhindert werde/ so wil ich einmal dem menschlichen Ge- schlecht zum besten herauß geben/ was Saltz vnd Feuer sey/ auff daß man sehen möge/ was für vnglaubliche Kräfften vnd Tugenden (welches der jetzigen bösen Welt noch verborgen ist) diese beyde besitzen. Noch eins dient zu sagen: Wann die Alten Philosophi die Materiam Universa- Verba secretorum Hermetis. Verum est, & ab omni mendaciorum involucro remotum, quodcunque inferius est. grosso X 2
deß Menſtrui Univerſalis. loſophorum ſelber darinn geſucht; weil ſie aber nicht gewuſt/ welches das rechte Saltz/vnd wie es zu præpariren vnd zu appliciren/ haben ſie nicht weiters darmit fortkommen koͤnnen. Sonſten iſt leicht zu erachten/ daß die alten Philoſophi ihre geheime Kunſt nicht vergeblich Alchymiam, gleichſam als eine Tractirung oder Schmeltzung deß Saltzes genennet/ vnd die Wort (in igne & ſale magiſterium conſiſtit) gebraucht ha- ben/ darmit anzuzeigen/ daß durch Saltz vnd Feuer die wahre Medicin ſowol zu deß Menſchen Geſundheit als Verbeſſerung der Metallen muͤſſe bereitet werden/ darbey wirs auff dißmal wollen beruhen laſſen: Wann mir aber Gott das Leben laͤnger friſten wird/ vnd ich nicht daran verhindert werde/ ſo wil ich einmal dem menſchlichen Ge- ſchlecht zum beſten herauß geben/ was Saltz vnd Feuer ſey/ auff daß man ſehen moͤge/ was fuͤr vnglaubliche Kraͤfften vnd Tugenden (welches der jetzigen boͤſen Welt noch verborgen iſt) dieſe beyde beſitzen. Noch eins dient zu ſagen: Wann die Alten Philoſophi die Materiam Univerſa- Verba ſecretorum Hermetis. Verum eſt, & ab omni mendaciorum involucro remotum, quodcunque inferius eſt. groſſo X 2
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deß Menſtrui Univerſalis.
loſophorum ſelber darinn geſucht; weil ſie aber nicht gewuſt/ welches das rechte Saltz/
vnd wie es zu præpariren vnd zu appliciren/ haben ſie nicht weiters darmit fortkommen
koͤnnen. Sonſten iſt leicht zu erachten/ daß die alten Philoſophi ihre geheime Kunſt
nicht vergeblich Alchymiam, gleichſam als eine Tractirung oder Schmeltzung deß
Saltzes genennet/ vnd die Wort (in igne & ſale magiſterium conſiſtit) gebraucht ha-
ben/ darmit anzuzeigen/ daß durch Saltz vnd Feuer die wahre Medicin ſowol zu deß
Menſchen Geſundheit als Verbeſſerung der Metallen muͤſſe bereitet werden/ darbey
wirs auff dißmal wollen beruhen laſſen: Wann mir aber Gott das Leben laͤnger friſten
wird/ vnd ich nicht daran verhindert werde/ ſo wil ich einmal dem menſchlichen Ge-
ſchlecht zum beſten herauß geben/ was Saltz vnd Feuer ſey/ auff daß man ſehen moͤge/
was fuͤr vnglaubliche Kraͤfften vnd Tugenden (welches der jetzigen boͤſen Welt noch
verborgen iſt) dieſe beyde beſitzen.
Noch eins dient zu ſagen: Wann die Alten Philoſophi die Materiam Univerſa-
lem obſcurè haben entdecken wollen/ haben ſie geſagt/ daß dieſelbe allenthalben zu fin-
den/ vnd daß ſie der Arme ſo wol als der Reiche habe/ vnd kein Menſch ohne dieſelbe leben
koͤnne: dahero man auff die Lufft/ Regenwaſſer/ Schnee der im Mertzen gefallen/ oder
Maͤyenthaw/ ſeine Gedancken geſetzt/ vnd die Materiam Univerſalem darinn geſucht:
aber wann ihre Arbeit auffs allerbeſte gerahten/ ſo haben ſie ein wenig Salis nitroſi ge-
funden/ vnd weiter nichts damit außrichten koͤnnen. Wahr iſt es/ daß die Aſtra die Luft
vnd Wolcken mit ihren allgemeinen Saamen ſchwaͤngern/ vnd dann hernach die Wol-
cken entweder in Geſtalt eines Regens/ Schuees oder Thaues herunterfallen/ das Erd-
reich fruchtbar vnd zum Wachsthum bequem machen: vnd wann ſchon der Regen oder
Thaw von der warmen Lufft wieder in die Hoͤhe gezogen wird/ gleichwol das Nitrum
bey der Erden laſſen/ ſich wieder von den Aſtris ſchwaͤngern laſſen/ wieder herunterfal-
len/ vnd die Erde befruchten/ vnd wieder hinauffgezogen vnd herabgeworffen werden/
fuͤr vnd fuͤr/ auff daß ja die Erden nimmer ohne den allgemeinen Saamen ſey/ ſondern
allzeit das Wachsthum aller Dingen befoͤrdert/ vnd die immerwaͤhrende circulation
der Elementen nicht auffgehoben werden. Daher Hermes geſchrieben: Idem eſſe ſu-
perius, quod eſt inferius: Aber darumb nicht geſagt/ daß wirs von oben bey den Aſtris
ſuchen oder herunter holen ſollen/ wann wirs auff eine leichtere Weiſe in der Naͤhe/ hier-
unten vor vnſeren Fuͤſſen/ ſolches genugſam haben koͤnnen; wie dann ſeine Wort alſo
lauten:
Verba ſecretorum Hermetis.
Verum eſt, & ab omni mendaciorum involucro remotum, quodcunque inferius eſt.
ſimile eſt ejus, quod eſt ſuperius, per hoc acquiruntur & perficiuntur mirabilia ope-
ris unius rei. Quemadmodum etiam omnia ex uno fiunt, per conſiderationem unius.
Ita omnia ex uno hoc facta ſunt per conjunctionem. Pater ejus Sol eſt, mater Luna,
ventus in utero geſtavit, nutrix ejus eſt terra, mater omnis perfectionis. Potentia
ejus perfecta eſt, ſimutatur in terram. Terram ab igne ſeparato, ſubtile & tenue, à
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