Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.Von Tugend/ Krafft vnd Eigenschafft Es wachsen auch alle Metallen darinn auf/ in Form vnd Gestalt der Vegetabilien/ Aber ein ander Wachsthum oder Vermehrung der vollkommenen Metallen auß Auß allen vnvollkommenen Metallen vnd Mineralien ist auf vielerley Weis vnd Dieses sind die fürnehmsten Stück/ so ich in metallischer Arbeit (mit diesem Sub- Nachdem ich nun angezeigt/ wie daß vielgemeldtes Subjectum allen Standsper- denen
Von Tugend/ Krafft vnd Eigenſchafft Es wachſen auch alle Metallen darinn auf/ in Form vnd Geſtalt der Vegetabilien/ Aber ein ander Wachsthum oder Vermehrung der vollkommenen Metallen auß Auß allen vnvollkommenen Metallen vnd Mineralien iſt auf vielerley Weis vnd Dieſes ſind die fuͤrnehmſten Stuͤck/ ſo ich in metalliſcher Arbeit (mit dieſem Sub- Nachdem ich nun angezeigt/ wie daß vielgemeldtes Subjectum allen Standsper- denen
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Von Tugend/ Krafft vnd Eigenſchafft
Es wachſen auch alle Metallen darinn auf/ in Form vnd Geſtalt der Vegetabilien/
vnd folches zuſehend/ alſo/ daß die Gewaͤchs innerhalb zwo oder drey Stunden Fingers
oder wol Hand lang in viel Aeſte vnd Zacken fortſchieſſen/ aber ohne Nutzen/ ſondern
allein dabey zu ſehen/ daß dieſes Subjectum auch die Metallen (den Vegetabilien
gleich) wachſen mache.
Aber ein ander Wachsthum oder Vermehrung der vollkommenen Metallen auß
den vnvollkommenen/ ſo nuͤtzlich/ vnd einem vegetabiliſchen Wachsthum gleich iſt/ ge-
ſchicht alſo: Jndem ein jedweder vegetabiliſcher Saame/ wann er in die Erde geſaͤet
wird/ darinn keymet/ vnd in Kraut oder Baͤume waͤchſet/ vnd ſeine Vermehrung allein
wegen angeborner zu ſich ziehender Kraft auß der Erden nim̃t: Alſo auch dieſes Werck/
wann nemlich ☉ oder ☽ in dem Saturno, Jove, Venere oder Marte, als ihrer Erden vnd
Waſſer/ keymet/ waͤchſet/ vnd/ einem vegetabiliſchen Saamen gleich/ ſich darauß neh-
ret/ von Tag zu Tag zunimt vnd ſich vermehret/ der Natur Liebhabern ein nach denck-
liches Stuͤck.
Auß allen vnvollkommenen Metallen vnd Mineralien iſt auf vielerley Weis vnd
Wege durch dieſes Subjectum (welche doch ſonſten auff der Cupellen Prob nichts hal-
ten) gut vnd beſtaͤndig ☉ vnd ☽ zu bringen/ darbey die Muͤglichkeit zu beweiſen/ daß alle
vnvollkommene Metallen etwas vollkommenes in ihrem Jnnerſten verborgen haben/
welches/ wann ſie durch die Kunſt vmbgekehret werden/ ſelbe ſich erſt offenbaret; allen
denen/ die mit Metallen vmbgehen/ zu groſſer Nachricht.
Dieſes ſind die fuͤrnehmſten Stuͤck/ ſo ich in metalliſcher Arbeit (mit dieſem Sub-
jecto zu thun) erfahren habe/ ohn zweiffel wird noch ein viel mehrers damit zu thun ſeyn/
das mir noch vnwiſſend/ vnd vielleicht auch vnbekand bleibet/ vnd einem andern nach
mir (welcher einen guten Anfang auß meinen Schriften haben kan) moͤchte offenbaret
werden; dem ichs von Hertzen goͤnne/ auf daß mit der zeit die verborgene Geheimnuͤſſen
der natuͤrlichen Wunderwerck Gottes einmal/ dem menſchlichen Geſchlecht zum beſten/
herauß aus Tages Licht kommen moͤchten. Vnter dieſen oberzehlten Secreten/ ſo ge-
ring ſie dem Leſer gleich anzuſehen oder vorkommen moͤchten/ etliche vnter ſeyn/ durch
welche man ſeine Nahrung zur Nohtdurfft gnugſam in der Stille mit den ſeinigen ha-
ben kan/ wo man frey iſt/ vnd keines andern Sclav oder Schuhfeg ſeyn darff/ wann man
nicht ſelber gern wil. O wie edel iſt die Freyheit/ vnd weiß niemand was Freyheit iſt/
wann er niemaln ein Selav geweſen. Ein Biſſen Brod in Ruhe vnd Stille iſt einem
vernuͤnfftigen Mann lieber/ als bey Sorg/ Gefahr vnd Vnruhe eine koſtbare Mahlzeit.
Wol dem/ welcher mit Paracelſo ſagen kan: Alterius non ſit, qui ſuus eſſe poteſt; vnd noch
beſſer dieſem/ welcher die empfangene Gabe Gottes wol anlegt/ vnd ſeines Nechſtennicht
dabey vergiſſet/ auf daß ihn ſeine zeitliche Freyheit nicht zur ewigen Dienſtbarkeit fuͤhre.
Nachdem ich nun angezeigt/ wie daß vielgemeldtes Subjectum allen Standsper-
ſonen in der Welt nuͤtzlich ſeyn koͤnne/ aber bißhero nur ſeinen uſum zu den metalliſchen
laboribus beſchrieben/ welches nicht ein jedweder verſtehen oder thun kan/ vnd nur allein
denen
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