Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Pharmacopaeae Spagyricae.
mei darein legt/ daß der Spiritus daran arbeiten kan/ so wird er sich entzünden/ vnd das
Glas davon so heiß werden/ daß mans nicht in der Hand halten kan/ daher auch die war-
me Bäder ihren Vrsprung haben/ wann nemlich ein Spiritus acidus Mineralis, zu einer
Wasserquell in dem Gebirg kömt/ vnd solches impregnirte durch oder Calmei
Gänge lauffet/ darin es sich dann also erhitzet/ daß es Kochheiß auß der Erden laufft/ wird
auch nirgends kein warm Wasser gefunden/ als bey den Eisen vnd Galmey-Gebirgen/
wie an vielen Orten zu sehen/ vnd sonderlich zu Acken/ da die schönste Bäder in Europa
zu finden/ vnd alles Gebirg vmb die Stadt voll Eisen vnd Galmey stecket. Was son-
sten für schöne vnd nützliche Secreten hinter dem concentrirten Feuer verborgen/ gehört
hieher nicht/ ist genug Anleitung darzu geben/ wers darauß nicht erlernet/ soll es auch
nicht haben/ vnd ist ihme nicht von Gott beschehret/ deß Feuers vner gründliche Eigen-
schafften wissen vnd kennen/ ist eine Thür zur wahren Philosophia vnd Hermetischen
Medicin. Allhier siehet der Kunstliebende/ was ein concentrirtes Feuer vermag/ vnd
wann es noch mit vieler Erden/ als Eisen/ Galmey vnd Antimonio vmbgeben/ vnd
gleichsam an seiner rechten Krafft verhindert vnd gebunden ist/ dann ein vnrein Corpus
auch die reine Seel so darin wohnet/ verunedlen vnd vergeringern oder gar tödte kan/ wel-
ches so wol bey den Mineralien/ als Menschen selbsten zuverstehen ist. Was aber dar-
mit außzurichten/ wann es gantz fein vnd von allen fecibus gesäubert/ kan man leichtlich
erachten/ vngläubliche ja schier Göttliche Dinge damit würden gethan werden. Dann
das Feuer von Terrestrischen Holtz vnd Kohlen gemacht/ wann es concentrirt wird/
viel Wunders außrichten kan/ was würde eine concentrirte Sonne/ welche tausendmal
reiner als das Holtzfeuer/ thun können? Nechst Gott ist die Sonn/ nechst der Sonn
das jrrdische Holtz-feuer/ das Edelste in der gantzen Welt. Dörffte ich wegen der groben
Vnverständigen/ recht meine Meynung vom Feuer herauß geben/ solte mancher finste-
re Winckel erleuchtet werden. Dann die Elementische Sonn/ dadurch alles Licht vnd
Leben der Welt geben wird/ anders nichts als ein Kleid oder Vmbhang dessen Ewigen
vnd Allmächtigen Gottes ist. Jst nun das Kleid oder Vmbhang Gottes so herrlich/
träfftig/ vnd mächtig in seinem Wesen/ was wird denn Gott als das ewige Licht/ vnd
Centrum alles Lichts/ selber seyn? Können wir doch das Kleid nicht ansehen/ noch dessen
wunderbarliche Kräfften vnd Eigenschafften/ durch all vnser speculiren vnd philosophi-
ren ergründen. Warumb vnterstehen sich die Narren so leichtfertig von Gott zu reden
vnd zu halten/ welche doch so gar nichts von ihme wissen/ noch ihn kennen; Dahero schier
ein jedwederer ihme einen besondern Gott machet/ ihn ehret vnd anbetet/ welches vor dem
rechten einigen vnd wahren Gott ein Greuel ist. Die alten Naturkündiger haben die
Sonnen eine runde feurige Kugel/ die ihren Anfang von Gott habe/ zu seyn/ geschrieben/
vnd selbiger mit einem Zeichen der perfection als einem runden Zirckel abgemahlet/ vnd
in der mitte deß Zirck els einen Punctum gesetzet/ als ein Centrum deß Circkels darmit an
zudeuten. Weilen dann das Centrum bey allen Dingen allzeit edler vnd besser ist/ als
die Circumferentia, welche von dem Centro außgehet/ vnd je weiter die Circumferen-

tia

Pharmacopææ Spagyricæ.
mei darein legt/ daß der Spiritus daran arbeiten kan/ ſo wird er ſich entzuͤnden/ vnd das
Glas davon ſo heiß werden/ daß mans nicht in der Hand halten kan/ daher auch die war-
me Baͤder ihren Vrſprung haben/ wann nemlich ein Spiritus acidus Mineralis, zu einer
Waſſerquell in dem Gebirg koͤmt/ vnd ſolches impregnirte 🜄 durch ♂ oder Calmei
Gaͤnge lauffet/ darin es ſich dann alſo erhitzet/ daß es Kochheiß auß der Erden laufft/ wird
auch nirgends kein warm Waſſer gefunden/ als bey den Eiſen vnd Galmey-Gebirgen/
wie an vielen Orten zu ſehen/ vnd ſonderlich zu Acken/ da die ſchoͤnſte Baͤder in Europa
zu finden/ vnd alles Gebirg vmb die Stadt voll Eiſen vnd Galmey ſtecket. Was ſon-
ſten fuͤr ſchoͤne vnd nuͤtzliche Secreten hinter dem concentrirten Feuer verborgen/ gehoͤrt
hieher nicht/ iſt genug Anleitung darzu geben/ wers darauß nicht erlernet/ ſoll es auch
nicht haben/ vnd iſt ihme nicht von Gott beſchehret/ deß Feuers vner gruͤndliche Eigen-
ſchafften wiſſen vnd kennen/ iſt eine Thuͤr zur wahren Philoſophia vnd Hermetiſchen
Medicin. Allhier ſiehet der Kunſtliebende/ was ein concentrirtes Feuer vermag/ vnd
wann es noch mit vieler Erden/ als Eiſen/ Galmey vnd Antimonio vmbgeben/ vnd
gleichſam an ſeiner rechten Krafft verhindert vnd gebunden iſt/ dann ein vnrein Corpus
auch die reine Seel ſo darin wohnet/ verunedlen vnd vergeringern oder gar toͤdtē kan/ wel-
ches ſo wol bey den Mineralien/ als Menſchen ſelbſten zuverſtehen iſt. Was aber dar-
mit außzurichten/ wann es gantz fein vnd von allen fecibus geſaͤubert/ kan man leichtlich
erachten/ vnglaͤubliche ja ſchier Goͤttliche Dinge damit wuͤrden gethan werden. Dann
das Feuer von Terreſtriſchen Holtz vnd Kohlen gemacht/ wann es concentrirt wird/
viel Wunders außrichten kan/ was wuͤrde eine concentrirte Sonne/ welche tauſendmal
reiner als das Holtzfeuer/ thun koͤnnen? Nechſt Gott iſt die Sonn/ nechſt der Sonn
das jrꝛdiſche Holtz-feuer/ das Edelſte in der gantzen Welt. Doͤrffte ich wegen der groben
Vnverſtaͤndigen/ recht meine Meynung vom Feuer herauß geben/ ſolte mancher finſte-
re Winckel erleuchtet werden. Dann die Elementiſche Sonn/ dadurch alles Licht vnd
Leben der Welt geben wird/ anders nichts als ein Kleid oder Vmbhang deſſen Ewigen
vnd Allmaͤchtigen Gottes iſt. Jſt nun das Kleid oder Vmbhang Gottes ſo herꝛlich/
traͤfftig/ vnd maͤchtig in ſeinem Weſen/ was wird denn Gott als das ewige Licht/ vnd
Centrum alles Lichts/ ſelber ſeyn? Koͤnnen wir doch das Kleid nicht anſehen/ noch deſſen
wunderbarliche Kraͤfften vnd Eigenſchafften/ durch all vnſer ſpeculiren vnd philoſophi-
ren ergruͤnden. Warumb vnterſtehen ſich die Narren ſo leichtfertig von Gott zu reden
vnd zu halten/ welche doch ſo gar nichts von ihme wiſſen/ noch ihn kennen; Dahero ſchier
ein jedwederer ihme einen beſondern Gott machet/ ihn ehret vnd anbetet/ welches vor dem
rechten einigen vnd wahren Gott ein Greuel iſt. Die alten Naturkuͤndiger haben die
Sonnen eine runde feurige Kugel/ die ihren Anfang von Gott habe/ zu ſeyn/ geſchrieben/
vnd ſelbiger mit einem Zeichen der perfection als einem runden Zirckel abgemahlet/ vnd
in der mitte deß Zirck els einen Punctum geſetzet/ als ein Centrum deß Circkels darmit an
zudeuten. Weilen dann das Centrum bey allen Dingen allzeit edler vnd beſſer iſt/ als
die Circumferentia, welche von dem Centro außgehet/ vnd je weiter die Circumferen-

tia
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0107" n="79"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Pharmacopææ Spagyricæ.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">mei</hi> darein legt/ daß der <hi rendition="#aq">Spiritus</hi> daran arbeiten kan/ &#x017F;o wird er &#x017F;ich entzu&#x0364;nden/ vnd das<lb/>
Glas davon &#x017F;o heiß werden/ daß mans nicht in der Hand halten kan/ daher auch die war-<lb/>
me Ba&#x0364;der ihren Vr&#x017F;prung haben/ wann nemlich ein <hi rendition="#aq">Spiritus acidus Mineralis,</hi> zu einer<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;erquell in dem Gebirg ko&#x0364;mt/ vnd &#x017F;olches <hi rendition="#aq">impregnirte</hi> &#x1F704; durch &#x2642; oder <hi rendition="#aq">Calmei</hi><lb/>
Ga&#x0364;nge lauffet/ darin es &#x017F;ich dann al&#x017F;o erhitzet/ daß es Kochheiß auß der Erden laufft/ wird<lb/>
auch nirgends kein warm Wa&#x017F;&#x017F;er gefunden/ als bey den Ei&#x017F;en vnd Galmey-Gebirgen/<lb/>
wie an vielen Orten zu &#x017F;ehen/ vnd &#x017F;onderlich zu Acken/ da die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Ba&#x0364;der in Europa<lb/>
zu finden/ vnd alles Gebirg vmb die Stadt voll Ei&#x017F;en vnd Galmey &#x017F;tecket. Was &#x017F;on-<lb/>
&#x017F;ten fu&#x0364;r &#x017F;cho&#x0364;ne vnd nu&#x0364;tzliche <hi rendition="#aq">Secreten</hi> hinter dem <hi rendition="#aq">concentrirt</hi>en Feuer verborgen/ geho&#x0364;rt<lb/>
hieher nicht/ i&#x017F;t genug Anleitung darzu geben/ wers darauß nicht erlernet/ &#x017F;oll es auch<lb/>
nicht haben/ vnd i&#x017F;t ihme nicht von Gott be&#x017F;chehret/ deß Feuers vner gru&#x0364;ndliche Eigen-<lb/>
&#x017F;chafften wi&#x017F;&#x017F;en vnd kennen/ i&#x017F;t eine Thu&#x0364;r zur wahren <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophia</hi> vnd <hi rendition="#aq">Hermeti</hi>&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#aq">Medicin.</hi> Allhier &#x017F;iehet der Kun&#x017F;tliebende/ was ein <hi rendition="#aq">concentrirtes</hi> Feuer vermag/ vnd<lb/>
wann es noch mit vieler Erden/ als Ei&#x017F;en/ Galmey vnd <hi rendition="#aq">Antimonio</hi> vmbgeben/ vnd<lb/>
gleich&#x017F;am an &#x017F;einer rechten Krafft verhindert vnd gebunden i&#x017F;t/ dann ein vnrein <hi rendition="#aq">Corpus</hi><lb/>
auch die reine Seel &#x017F;o darin wohnet/ verunedlen vnd vergeringern oder gar to&#x0364;dt&#x0113; kan/ wel-<lb/>
ches &#x017F;o wol bey den <hi rendition="#aq">Minerali</hi>en/ als Men&#x017F;chen &#x017F;elb&#x017F;ten zuver&#x017F;tehen i&#x017F;t. Was aber dar-<lb/>
mit außzurichten/ wann es gantz fein vnd von allen <hi rendition="#aq">fecibus</hi> ge&#x017F;a&#x0364;ubert/ kan man leichtlich<lb/>
erachten/ vngla&#x0364;ubliche ja &#x017F;chier Go&#x0364;ttliche Dinge damit wu&#x0364;rden gethan werden. Dann<lb/>
das Feuer von <hi rendition="#aq">Terre&#x017F;tri</hi>&#x017F;chen Holtz vnd Kohlen gemacht/ wann es <hi rendition="#aq">concentrirt</hi> wird/<lb/>
viel Wunders außrichten kan/ was wu&#x0364;rde eine <hi rendition="#aq">concentrirte</hi> Sonne/ welche tau&#x017F;endmal<lb/>
reiner als das Holtzfeuer/ thun ko&#x0364;nnen? Nech&#x017F;t Gott i&#x017F;t die Sonn/ nech&#x017F;t der Sonn<lb/>
das jr&#xA75B;di&#x017F;che Holtz-feuer/ das Edel&#x017F;te in der gantzen Welt. Do&#x0364;rffte ich wegen der groben<lb/>
Vnver&#x017F;ta&#x0364;ndigen/ recht meine Meynung vom Feuer herauß geben/ &#x017F;olte mancher fin&#x017F;te-<lb/>
re Winckel erleuchtet werden. Dann die <hi rendition="#aq">Elementi</hi>&#x017F;che Sonn/ dadurch alles Licht vnd<lb/>
Leben der Welt geben wird/ anders nichts als ein Kleid oder Vmbhang de&#x017F;&#x017F;en Ewigen<lb/>
vnd Allma&#x0364;chtigen Gottes i&#x017F;t. J&#x017F;t nun das Kleid oder Vmbhang Gottes &#x017F;o her&#xA75B;lich/<lb/>
tra&#x0364;fftig/ vnd ma&#x0364;chtig in &#x017F;einem We&#x017F;en/ was wird denn Gott als das ewige Licht/ vnd<lb/><hi rendition="#aq">Centrum</hi> alles Lichts/ &#x017F;elber &#x017F;eyn? Ko&#x0364;nnen wir doch das Kleid nicht an&#x017F;ehen/ noch de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wunderbarliche Kra&#x0364;fften vnd Eigen&#x017F;chafften/ durch all vn&#x017F;er <hi rendition="#aq">&#x017F;pecul</hi>iren vnd <hi rendition="#aq">philo&#x017F;ophi-</hi><lb/>
ren ergru&#x0364;nden. Warumb vnter&#x017F;tehen &#x017F;ich die Narren &#x017F;o leichtfertig von Gott zu reden<lb/>
vnd zu halten/ welche doch &#x017F;o gar nichts von ihme wi&#x017F;&#x017F;en/ noch ihn kennen; Dahero &#x017F;chier<lb/>
ein jedwederer ihme einen be&#x017F;ondern Gott machet/ ihn ehret vnd anbetet/ welches vor dem<lb/>
rechten einigen vnd wahren Gott ein Greuel i&#x017F;t. Die alten Naturku&#x0364;ndiger haben die<lb/>
Sonnen eine runde feurige Kugel/ die ihren Anfang von Gott habe/ zu &#x017F;eyn/ ge&#x017F;chrieben/<lb/>
vnd &#x017F;elbiger mit einem Zeichen der <hi rendition="#aq">perfection</hi> als einem runden Zirckel abgemahlet/ vnd<lb/>
in der mitte deß Zirck els einen <hi rendition="#aq">Punctum</hi> ge&#x017F;etzet/ als ein <hi rendition="#aq">Centrum</hi> deß Circkels darmit an<lb/>
zudeuten. Weilen dann das <hi rendition="#aq">Centrum</hi> bey allen Dingen allzeit edler vnd be&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t/ als<lb/>
die <hi rendition="#aq">Circumferentia,</hi> welche von dem <hi rendition="#aq">Centro</hi> außgehet/ vnd je weiter die <hi rendition="#aq">Circumferen-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">tia</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0107] Pharmacopææ Spagyricæ. mei darein legt/ daß der Spiritus daran arbeiten kan/ ſo wird er ſich entzuͤnden/ vnd das Glas davon ſo heiß werden/ daß mans nicht in der Hand halten kan/ daher auch die war- me Baͤder ihren Vrſprung haben/ wann nemlich ein Spiritus acidus Mineralis, zu einer Waſſerquell in dem Gebirg koͤmt/ vnd ſolches impregnirte 🜄 durch ♂ oder Calmei Gaͤnge lauffet/ darin es ſich dann alſo erhitzet/ daß es Kochheiß auß der Erden laufft/ wird auch nirgends kein warm Waſſer gefunden/ als bey den Eiſen vnd Galmey-Gebirgen/ wie an vielen Orten zu ſehen/ vnd ſonderlich zu Acken/ da die ſchoͤnſte Baͤder in Europa zu finden/ vnd alles Gebirg vmb die Stadt voll Eiſen vnd Galmey ſtecket. Was ſon- ſten fuͤr ſchoͤne vnd nuͤtzliche Secreten hinter dem concentrirten Feuer verborgen/ gehoͤrt hieher nicht/ iſt genug Anleitung darzu geben/ wers darauß nicht erlernet/ ſoll es auch nicht haben/ vnd iſt ihme nicht von Gott beſchehret/ deß Feuers vner gruͤndliche Eigen- ſchafften wiſſen vnd kennen/ iſt eine Thuͤr zur wahren Philoſophia vnd Hermetiſchen Medicin. Allhier ſiehet der Kunſtliebende/ was ein concentrirtes Feuer vermag/ vnd wann es noch mit vieler Erden/ als Eiſen/ Galmey vnd Antimonio vmbgeben/ vnd gleichſam an ſeiner rechten Krafft verhindert vnd gebunden iſt/ dann ein vnrein Corpus auch die reine Seel ſo darin wohnet/ verunedlen vnd vergeringern oder gar toͤdtē kan/ wel- ches ſo wol bey den Mineralien/ als Menſchen ſelbſten zuverſtehen iſt. Was aber dar- mit außzurichten/ wann es gantz fein vnd von allen fecibus geſaͤubert/ kan man leichtlich erachten/ vnglaͤubliche ja ſchier Goͤttliche Dinge damit wuͤrden gethan werden. Dann das Feuer von Terreſtriſchen Holtz vnd Kohlen gemacht/ wann es concentrirt wird/ viel Wunders außrichten kan/ was wuͤrde eine concentrirte Sonne/ welche tauſendmal reiner als das Holtzfeuer/ thun koͤnnen? Nechſt Gott iſt die Sonn/ nechſt der Sonn das jrꝛdiſche Holtz-feuer/ das Edelſte in der gantzen Welt. Doͤrffte ich wegen der groben Vnverſtaͤndigen/ recht meine Meynung vom Feuer herauß geben/ ſolte mancher finſte- re Winckel erleuchtet werden. Dann die Elementiſche Sonn/ dadurch alles Licht vnd Leben der Welt geben wird/ anders nichts als ein Kleid oder Vmbhang deſſen Ewigen vnd Allmaͤchtigen Gottes iſt. Jſt nun das Kleid oder Vmbhang Gottes ſo herꝛlich/ traͤfftig/ vnd maͤchtig in ſeinem Weſen/ was wird denn Gott als das ewige Licht/ vnd Centrum alles Lichts/ ſelber ſeyn? Koͤnnen wir doch das Kleid nicht anſehen/ noch deſſen wunderbarliche Kraͤfften vnd Eigenſchafften/ durch all vnſer ſpeculiren vnd philoſophi- ren ergruͤnden. Warumb vnterſtehen ſich die Narren ſo leichtfertig von Gott zu reden vnd zu halten/ welche doch ſo gar nichts von ihme wiſſen/ noch ihn kennen; Dahero ſchier ein jedwederer ihme einen beſondern Gott machet/ ihn ehret vnd anbetet/ welches vor dem rechten einigen vnd wahren Gott ein Greuel iſt. Die alten Naturkuͤndiger haben die Sonnen eine runde feurige Kugel/ die ihren Anfang von Gott habe/ zu ſeyn/ geſchrieben/ vnd ſelbiger mit einem Zeichen der perfection als einem runden Zirckel abgemahlet/ vnd in der mitte deß Zirck els einen Punctum geſetzet/ als ein Centrum deß Circkels darmit an zudeuten. Weilen dann das Centrum bey allen Dingen allzeit edler vnd beſſer iſt/ als die Circumferentia, welche von dem Centro außgehet/ vnd je weiter die Circumferen- tia

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/107
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/107>, abgerufen am 22.11.2024.