Gladov, Friedrich: A la Mode-Sprach der Teutschen Oder Compendieuses Hand-Lexicon. Nürnberg, 1727.[Spaltenumbruch]
Add als Addi Nürnberg/ Da-tum Nürnberg. Addiciren/ zueignen/ ge- richtlich zusprechen/ zu erkennen. Addiren/ hinzuthun/ anfü- gen/ beysetzen; in der Re- chen-Kunst heist es etliche gegebene Zahlen zusammen setzen/ daß eine einige grös- sere daraus entstehe/ wel- che man die Summ zu nennen pfleget. Addition, ist die zweyte Spe- cies in der Rechen-Kunst/ und heist Zusammenfü- gung/ it. Zusatz/ Anhang/ Einschub/ Nachtrag/ Zu- gabe/ Vermehrung. Addouciren/ (addusiren) besänfftigen/ begütigen. Addresse, Anweisung/ Un- terrichtung; Geschicklich- keit/ Fleiß/ Artlichkeit/ Behendigkeit; Gattung/ Art und Weise; Uber- schrifft der Briefe/ der Ort/ da man einen Brief bestellen muß. Jn En- gelland heist Addresse ein Bitt-Schreiben/ welches das versammlete Parla- ment dem König über ein [Spaltenumbruch] Adhi und andere Materie über-reichet. Addressiren/ einem etwas zusenden/ anweisen/ über- lieffern/ einhändigen/ be- stellen/ an einen richten/ weißen/ oder stellen/ z.E. dieser Brief oder Paquet war an ihn addressiret. Addritura, gerade zu/ gleich hienaus/ ohne Umschweif. Adduciren/ an sich ziehen/ anführen/ hinzubringen/ herzuführen/ it. begüti- gen/ zufrieden stellen/ ver- söhnen. Ade, ist ein kurtz abgebroche- nes Wort/ aus dem Wel- schen a Dio, oder Fran- zösischen a Dieu, und heist so viel/ als: Gott befohlen. Adepti, werden diejenigen Goldmacher genennet/ so da sich einbilden/ den Stein der Weisen erlangt zu haben. Adhaerenten/ Anhänger/ die einem anhangen/ oder ei- nes Parthie halten. Adhaeriren/ anhangen/ an- kleben. Adhibiren/ anwenden/ ge- brauchen. Adhor-
[Spaltenumbruch]
Add als Addi Nuͤrnberg/ Da-tum Nuͤrnberg. Addiciren/ zueignen/ ge- richtlich zuſprechen/ zu erkennen. Addiren/ hinzuthun/ anfuͤ- gen/ beyſetzen; in der Re- chen-Kunſt heiſt es etliche gegebene Zahlen zuſam̃en ſetzen/ daß eine einige groͤſ- ſere daraus entſtehe/ wel- che man die Summ zu nennen pfleget. Addition, iſt die zweyte Spe- cies in der Rechen-Kunſt/ und heiſt Zuſammenfuͤ- gung/ it. Zuſatz/ Anhang/ Einſchub/ Nachtrag/ Zu- gabe/ Vermehrung. Addouciren/ (adduſiren) beſaͤnfftigen/ beguͤtigen. Addreſſe, Anweiſung/ Un- terrichtung; Geſchicklich- keit/ Fleiß/ Artlichkeit/ Behendigkeit; Gattung/ Art und Weiſe; Uber- ſchrifft der Briefe/ der Ort/ da man einen Brief beſtellen muß. Jn En- gelland heiſt Addreſſe ein Bitt-Schreiben/ welches das verſammlete Parla- ment dem Koͤnig uͤber ein [Spaltenumbruch] Adhi und andere Materie uͤber-reichet. Addresſiren/ einem etwas zuſenden/ anweiſen/ uͤber- lieffern/ einhaͤndigen/ be- ſtellen/ an einen richten/ weißen/ oder ſtellen/ z.E. dieſer Brief oder Paquet war an ihn addresſiret. Addritura, gerade zu/ gleich hienaus/ ohne Umſchweif. Adduciren/ an ſich ziehen/ anfuͤhren/ hinzubringen/ herzufuͤhren/ it. beguͤti- gen/ zufrieden ſtellen/ ver- ſoͤhnen. Ade, iſt ein kurtz abgebroche- nes Wort/ aus dem Wel- ſchen à Dio, oder Fran- zoͤſiſchen à Dieu, und heiſt ſo viel/ als: Gott befohlen. Adepti, werden diejenigen Goldmacher genennet/ ſo da ſich einbilden/ den Stein der Weiſen erlangt zu haben. Adhærenten/ Anhaͤnger/ die einem anhangen/ oder ei- nes Parthie halten. Adhæriren/ anhangen/ an- kleben. Adhibiren/ anwenden/ ge- brauchen. Adhor-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <list> <item><pb facs="#f0029" n="13"/><cb/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Add</hi></fw><lb/> als <hi rendition="#aq">Addi</hi> Nuͤrnberg/ <hi rendition="#aq">Da-<lb/> tum</hi> Nuͤrnberg.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Addici</hi>ren/ zueignen/ ge-<lb/> richtlich zuſprechen/ zu<lb/> erkennen.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Addi</hi>ren/ hinzuthun/ anfuͤ-<lb/> gen/ beyſetzen; in der Re-<lb/> chen-Kunſt heiſt es etliche<lb/> gegebene Zahlen zuſam̃en<lb/> ſetzen/ daß eine einige groͤſ-<lb/> ſere daraus entſtehe/ wel-<lb/> che man die Summ zu<lb/> nennen pfleget.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Addition,</hi> iſt die zweyte <hi rendition="#aq">Spe-<lb/> cies</hi> in der Rechen-Kunſt/<lb/> und heiſt Zuſammenfuͤ-<lb/> gung/ <hi rendition="#aq">it.</hi> Zuſatz/ Anhang/<lb/> Einſchub/ Nachtrag/ Zu-<lb/> gabe/ Vermehrung.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Addouci</hi>ren/ (adduſiren)<lb/> beſaͤnfftigen/ beguͤtigen.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Addreſſe,</hi> Anweiſung/ Un-<lb/> terrichtung; Geſchicklich-<lb/> keit/ Fleiß/ Artlichkeit/<lb/> Behendigkeit; Gattung/<lb/> Art und Weiſe; Uber-<lb/> ſchrifft der Briefe/ der<lb/> Ort/ da man einen Brief<lb/> beſtellen muß. Jn En-<lb/> gelland heiſt <hi rendition="#aq">Addreſſe</hi> ein<lb/> Bitt-Schreiben/ welches<lb/> das verſammlete Parla-<lb/> ment dem Koͤnig uͤber ein<lb/><cb/> <fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Adhi</hi></fw><lb/> und andere <hi rendition="#aq">Materie</hi> uͤber-<lb/> reichet.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Addresſi</hi>ren/ einem etwas<lb/> zuſenden/ anweiſen/ uͤber-<lb/> lieffern/ einhaͤndigen/ be-<lb/> ſtellen/ an einen richten/<lb/> weißen/ oder ſtellen/ z.E.<lb/> dieſer Brief oder <hi rendition="#aq">Paquet</hi><lb/> war an ihn <hi rendition="#aq">addresſi</hi>ret.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Addritura,</hi> gerade zu/ gleich<lb/> hienaus/ ohne Umſchweif.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Adduci</hi>ren/ an ſich ziehen/<lb/> anfuͤhren/ hinzubringen/<lb/> herzufuͤhren/ <hi rendition="#aq">it.</hi> beguͤti-<lb/> gen/ zufrieden ſtellen/ ver-<lb/> ſoͤhnen.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Ade,</hi> iſt ein kurtz abgebroche-<lb/> nes Wort/ aus dem Wel-<lb/> ſchen <hi rendition="#aq">à Dio,</hi> oder Fran-<lb/> zoͤſiſchen <hi rendition="#aq">à Dieu,</hi> und heiſt<lb/> ſo viel/ als: Gott befohlen.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Adepti,</hi> werden diejenigen<lb/> Goldmacher genennet/ ſo<lb/> da ſich einbilden/ den<lb/> Stein der Weiſen erlangt<lb/> zu haben.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Adhærent</hi>en/ Anhaͤnger/ die<lb/> einem anhangen/ oder ei-<lb/> nes Parthie halten.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Adhæri</hi>ren/ anhangen/ an-<lb/> kleben.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">Adhibi</hi>ren/ anwenden/ ge-<lb/> brauchen.</item> </list><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Adhor-</hi> </fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [13/0029]
Add
Adhi
als Addi Nuͤrnberg/ Da-
tum Nuͤrnberg.
Addiciren/ zueignen/ ge-
richtlich zuſprechen/ zu
erkennen.
Addiren/ hinzuthun/ anfuͤ-
gen/ beyſetzen; in der Re-
chen-Kunſt heiſt es etliche
gegebene Zahlen zuſam̃en
ſetzen/ daß eine einige groͤſ-
ſere daraus entſtehe/ wel-
che man die Summ zu
nennen pfleget.
Addition, iſt die zweyte Spe-
cies in der Rechen-Kunſt/
und heiſt Zuſammenfuͤ-
gung/ it. Zuſatz/ Anhang/
Einſchub/ Nachtrag/ Zu-
gabe/ Vermehrung.
Addouciren/ (adduſiren)
beſaͤnfftigen/ beguͤtigen.
Addreſſe, Anweiſung/ Un-
terrichtung; Geſchicklich-
keit/ Fleiß/ Artlichkeit/
Behendigkeit; Gattung/
Art und Weiſe; Uber-
ſchrifft der Briefe/ der
Ort/ da man einen Brief
beſtellen muß. Jn En-
gelland heiſt Addreſſe ein
Bitt-Schreiben/ welches
das verſammlete Parla-
ment dem Koͤnig uͤber ein
und andere Materie uͤber-
reichet.
Addresſiren/ einem etwas
zuſenden/ anweiſen/ uͤber-
lieffern/ einhaͤndigen/ be-
ſtellen/ an einen richten/
weißen/ oder ſtellen/ z.E.
dieſer Brief oder Paquet
war an ihn addresſiret.
Addritura, gerade zu/ gleich
hienaus/ ohne Umſchweif.
Adduciren/ an ſich ziehen/
anfuͤhren/ hinzubringen/
herzufuͤhren/ it. beguͤti-
gen/ zufrieden ſtellen/ ver-
ſoͤhnen.
Ade, iſt ein kurtz abgebroche-
nes Wort/ aus dem Wel-
ſchen à Dio, oder Fran-
zoͤſiſchen à Dieu, und heiſt
ſo viel/ als: Gott befohlen.
Adepti, werden diejenigen
Goldmacher genennet/ ſo
da ſich einbilden/ den
Stein der Weiſen erlangt
zu haben.
Adhærenten/ Anhaͤnger/ die
einem anhangen/ oder ei-
nes Parthie halten.
Adhæriren/ anhangen/ an-
kleben.
Adhibiren/ anwenden/ ge-
brauchen.
Adhor-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |