Gerstner, Franz Joseph von: Handbuch der Mechanik. Bd. 2: Mechanik flüssiger Körper. Prag, 1832.Leeds und Liverpool Kanal. nals beträgt an der Wasseroberfläche 42 Fuss, die Wassertiefe 5 Fuss; die Schleussensind 70 Fuss lang und 15,5 Fuss breit; die Schiffe laden 50 bis 60 Tonnen. Mit dem Kanale steht noch die Douglas Navigation in Verbindung, welche Einkommen im Jahre 1827. [Tabelle] Auslagen im Jahre 1827. [Tabelle]
Leeds und Liverpool Kanal. nals beträgt an der Wasseroberfläche 42 Fuss, die Wassertiefe 5 Fuss; die Schleussensind 70 Fuss lang und 15,5 Fuss breit; die Schiffe laden 50 bis 60 Tonnen. Mit dem Kanale steht noch die Douglas Navigation in Verbindung, welche Einkommen im Jahre 1827. [Tabelle] Auslagen im Jahre 1827. [Tabelle]
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0537" n="519"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#i">Leeds und Liverpool Kanal.</hi></fw><lb/> nals beträgt an der Wasseroberfläche 42 Fuss, die Wassertiefe 5 Fuss; die Schleussen<lb/> sind 70 Fuss lang und 15,<hi rendition="#sub">5</hi> Fuss breit; die Schiffe laden 50 bis 60 Tonnen.</p><lb/> <p>Mit dem Kanale steht noch die <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Douglas Navigation</hi></hi> in Verbindung, welche<lb/> durch die Regulirung des Flusses und Anlage einer kleinen Kanalstrecke bewirkt wurde;<lb/> ingleichem wurde noch ein Nebenarm des Kanales, <hi rendition="#i">Leigh Line</hi> angelegt und diess Ganze<lb/> bildet nun eine Unternehmung, welche auf 2897¾ Akzien beruht, die mit 100 <hi rendition="#i">Liv.</hi> ein-<lb/> gezahlt wurden und nach der Tabelle Seite 509 im Jahre 1829 den Kours von 470 <hi rendition="#i">Liv.</hi><lb/> hatten, indem die jährliche Dividende jeder Akzie mit 18 <hi rendition="#i">Liv.</hi> ausfiel. Nebstdem hat<lb/> aber die Gesellschaft noch einige Darlehen gemacht. Der nachstehende an die Akzio-<lb/> närs vertheilte und in Druck erschienene Ausweis über die Erträgnisse und Auslagen<lb/> dieser grossen Unternehmung für die Zeit vom 1<hi rendition="#sup">ten</hi> Jänner 1827 bis 1<hi rendition="#sup">ten</hi> Jänner 1828 mag<lb/> abermals als Belege dienen, welcher ungeheuere Verkehr auf den englischen Kanälen<lb/> Statt findet.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Einkommen im Jahre 1827</hi>.</hi> </p><lb/> <table> <row> <cell/> </row> </table> <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Auslagen im Jahre 1827</hi>.</hi> </p><lb/> <table> <row> <cell/> </row> </table> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [519/0537]
Leeds und Liverpool Kanal.
nals beträgt an der Wasseroberfläche 42 Fuss, die Wassertiefe 5 Fuss; die Schleussen
sind 70 Fuss lang und 15,5 Fuss breit; die Schiffe laden 50 bis 60 Tonnen.
Mit dem Kanale steht noch die Douglas Navigation in Verbindung, welche
durch die Regulirung des Flusses und Anlage einer kleinen Kanalstrecke bewirkt wurde;
ingleichem wurde noch ein Nebenarm des Kanales, Leigh Line angelegt und diess Ganze
bildet nun eine Unternehmung, welche auf 2897¾ Akzien beruht, die mit 100 Liv. ein-
gezahlt wurden und nach der Tabelle Seite 509 im Jahre 1829 den Kours von 470 Liv.
hatten, indem die jährliche Dividende jeder Akzie mit 18 Liv. ausfiel. Nebstdem hat
aber die Gesellschaft noch einige Darlehen gemacht. Der nachstehende an die Akzio-
närs vertheilte und in Druck erschienene Ausweis über die Erträgnisse und Auslagen
dieser grossen Unternehmung für die Zeit vom 1ten Jänner 1827 bis 1ten Jänner 1828 mag
abermals als Belege dienen, welcher ungeheuere Verkehr auf den englischen Kanälen
Statt findet.
Einkommen im Jahre 1827.
Auslagen im Jahre 1827.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/gerstner_mechanik02_1832 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/gerstner_mechanik02_1832/537 |
Zitationshilfe: | Gerstner, Franz Joseph von: Handbuch der Mechanik. Bd. 2: Mechanik flüssiger Körper. Prag, 1832, S. 519. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gerstner_mechanik02_1832/537>, abgerufen am 19.07.2024. |